SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ET3 springt warm schlecht an - neuer Vergaser?

• Hallo zusammen,

ich darf eine 125er Primavera ET3 mein eigen nennen (VMB1T).

Seit längerem hat sie Startschwierigkeiten, insbesondere im warmen Zustand. Hin und wieder verliert sie auch in der Garage Sprit. Ehrlicherweise wurde in den letzten 10-15 Jahren nichts an ihr gemacht. Ich habe recherchiert, dass die Probleme wohl gerne am Vergaser liegen könnten. Nun kann ich wohl alles, was am Vergaser an Dichtungen, Nadeln, Schläuchen etc. hängt einmal ersetzen, oder mir scheinbar gleich einen neuen Vergaser kaufen.

Leider weiß ich nicht welchen. Nehme ich dann einen DELL ORTO SHBC 19.19 oder SIP Vergaserkit oder oder oder. Habt ihr hier einen Tipp? Auf was muss ich achten? Bedüsung? Aktuell ist alles im Originalzustand. Ich schließe aber auch nicht aus, vielleicht mal in Richtung 130/133ccm zu schielen :)

Besten Dank und viele Grüße

• Ich würde ohne Not nicht ohne weiteres einen alten originalen Vergaser ersetzen. Ein neuer Benzinschlauch, eine Vergaser-Revision und am besten auch den Tank einmal ausleeren wäre meine Vorgehensweise.

Wenn’s ein neuer Vergaser wäre, würde ich zum Original(nachbau) greifen. Dann hast Du verlässliche Referenzwerte für die Bedüsung.

Startschwierigkeiten im warmen Zustand hängen häufig mit der Zündung zusammen. Polrad abnehmen, Zündgrundplatte ausbauen, Kabelast mal genauer wegen brüchiger Isolation überprüfen und so weiter…

• Menzinger May 4, 2026 at 16:07

Hat den Titel des Themas von „ET3 - neuer Vergaser“ zu „ET3 springt warm schlecht an - neuer Vergaser?“ geändert.
  • Zuletzt gab es hier jemanden, der eine defekte Spule auf der Zündplatte hatte. Das war dann auch so, dass sie warm bescheiden/gar nicht anging wenn sie warm war. Das sieht man so nicht, ob die defekt ist. Weißt du, ob sie noch eine Kontaktzündung hat?

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower