SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 200 Lusso Bj. 1985

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier vielleicht eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Habe meine PX 200 Lusso Bj. 1985 ( ohne Batterie ) auf 12 V LED Lenkerblinker umgebaut.

Mit dem alten Relais funktionieren diese tadellos. Das einzige was nicht geht, ist die Fahrtrichtungsanzeige im Tacho. ( Birnchen schon erneuert )

Auf Empfehlung habe ich mir ein anderes Relais gekauft ( siehe Bild ) mit der Info, dass das Birnchen dann vielleicht ein bisschen glimmen würde. Wenn ich das neue Relais genauso anschließe wie das alte funktionieren die LED Blinker garnicht.🙃.

Habt ihr einen Tipp wie ich die Fahrtrichtungsanzeige im Tacho zum Leuchten bringe ?😊

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.......

Grüße Holger

• Hi

Das Octane Blinkrelais ist ein Universalartikel. Auf dem Relais findest du die Angabe 12 VDC. Dieses Relais arbeitet mit Gleichspannung (DC).

Die Blinker der Vespas arbeiten jedoch mit Wechselspannung (AC) vom Generator, egal ob der Roller eine Batterie hat oder nicht.

Das Grüne Kabel am Blinkrelais geht zum Regler an den G Pin. Dieser Pin wird vom Generator mit AC versorgt. Daher kann dein neues DC Relais nicht funktionieren. Das originale Blinkrelais in deiner PX ist ein Wechselspannungsrelais (AC).

VG Tom

• Zitat

Die Blinker der Vespas arbeiten jedoch mit Wechselspannung (AC) vom Generator, egal ob der Roller eine Batterie hat oder nicht.

Das stimmt so nicht. Eine PX Alt mit Batterie hat ein anderes Blinkrelais, das mit Gleichstrom betrieben wird (Die Blechdose). Ist die Batterie leer, geht gar nichts mehr. Bremslicht und Standlicht hängen da ebenfalls mit an der Batterie.

Vespaholli Was hast du denn genau umgebaut? Hast du jetzt theoretisch sechs Blinker dran, oder wie sieht das aus? Die 200er hatte ja nie Lenkerblinker. Du musst mir mal genau erklären, wie du das angeschlossen hast. Und was ist mit den anderen Blinkern passiert?

Was man schon sagen kann: So ein Blinkrelais (Typisches bei der PX Vespa) braucht eine gewisse Last, damit es richtig funktioniert. Für LEDs nimmt man normalerweise ein Relais, bei dem das Blinken über einen Mikrocontroller getaktet wird. Da ist es dann egal, wie viel Last angeschlossen ist. Das sind zwei unterschiedliche Funktionsprinzipien, die man nicht einfach gegeneinander austauschen kann (Zumindest bei der Vespa nicht). Dafür muss man in der Regel ein bisschen was umbauen.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Die Kontrollleuchte im Tacho hängt zwischen zwei Blinkern links und rechts. Die holt sich die Masse jeweils immer über den Blinker der gerade keine Spannung bekommt über dessen Glühwendel.

Bei LED Blinkern kann es nötig werden, das umzubauen. 2 Dioden, in Durchlasseichtung von je einer Seite beide auf das Kontrolllämpchen und das andere Ende der Leuchte auf Masse ist eine Möglichkeit.