SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Google Maps auf iPhone, seltsames Verhalten

• Fakten zu erst, x Mal geprüft:

Google Maps bei mir, meiner Tochter und meiner Frau.

Einmal iPhone 16pro, einmal 15, einmal 12.

Alle mit exakt gleichen Einstellungen.

Die beiden von den Damen machen absolut das, was sie sollen, und verhalten sich auch identisch.

Ich werde das im Zweifel morgen einmal löschen und neu installieren, aber hatte jemand schonmal die folgenden Probleme?

Bei meinem:

1. Teils völlig andere Routen (nochmal, ALLE Einstellungen - für Route und allen anderen Kram - sind wirklich identisch)
    2. Meins reagiert an der Freispreche nicht mehr auf die Einstellung der Ansage Lautstärke leise - normal - laut, es ist immer die (zu) leise Einstellung.

• Mal nen Neustart des Geräte probiert?

• Zu 1) kenne ich das von Dir beschriebene Verhalten auch. Identischer Standort, App meiner Frau und meine App erkennen unterschiedliche Lösungen und beharren bis hin zum Umkehren auf der jeweiligen Entscheidung :-1

Ok, zumindest geht es mir nicht alleine so.

Ich hab das jetzt mal alles vom Gerät geworfen und ich installiere die Tage neu.

Wir hatten das jetzt schon öfter, mein Gerät schlägt seltsame Umfahrungen vor. Die anderen fahren gefühlt sinnvoll und vor allem beide gleich.

Nächste längere Tour in zwei Wochen, ich beobachte das dann mal.

Ansonsten bin ich mit der Apple Karten App aber auch glücklich.

• Laut einer kurzen Frage an den allwissenden Gockel soll es ein bestätigtes Problem mit den Ortungsdiensten beim 16 Pro geben.

Als WorkAround soll man einfach einmal die Ortungsdienste abschalten und wieder einschalten. Leider soll nicht immer die korrekte Positionsanzeige in einer Navigationsanwendung auch den einwandfreien Betrieb sicherstellen.

Dieser Fehler betrifft hierbei scheinbar alle Navigationsanwendungen, bei Apple Karten angefangen.

Das Problem wurde auch schon im Supportforum von Apple mehrfach angesprochen. Häufig scheint der Fehler bei bestimmten Halterungen und in Verbindung mit Apple CarPlay aufzutreten, als Ursache werden bestimmte Interferenzen vermutet. Da bleibt die Hoffnung auf ein entsprechendes Update, sofern diese Thesen zutreffen.

Gruß Jürgen

• Ich hab Apple Karten und offline Here We Go im Einsatz.

Damit komme ich soweit gut klar. Wenn sonst noch was zu empfehlen ist, nehm ich das gern mal auf.

Mein KFZ Navi ist ein paar Jahre outdated und da plane ich auch kein Update zu bezahlen.