SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rutschende Kupplung PK50XL

• Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit den Motor meiner PK50XL Baujahr 1985 Revidiert. Beim Versuch ihn anzukicken rutschte die Kupplung durch. Selbst ein ausgehängter Seilzug half nichts. Der Druckpilz ist auch nicht verklemmt. Ich habe jetzt eine verstärkte Kupplungsfeder eingebaut, mit der rutsch sie zwar nicht mehr, aber man kann den Kupplungshebel kaum noch ziehen.

Hat wer eine Idee, an was die rutschende Kupplung mit der originalen Feder liegen kann? Als ich die Vespa gekauft habe, war sogar ein 125ccm Zylinder verbaut. Wie konnte man mit so einem Tuning und der normalen Feder fahren, da musste man doch kaum vom Fleck gekommen sein?

Eine Frage weil es mich interessiert: Für was wird so eine verstärkte Feder verwendet, wenn man dann die Kupplung kaum noch betätigen kann? So macht das Fahren doch keinen Spaß?!

Danke für Rückmeldungen!

• kann hier nur generell antworten, da ich die PK nicht im Detail kenne (aber seit 40 Jahren an Motorrädern privat schraube...). Frage vorab: hast Du die Kupplung auseinander gehabt bei der Motorrevision? Wurden neue Beläge eingebaut? Hast Du die vorher einen Tag in Öl eingelegt (oder ist das bei der PK anders als bei der PX und die werden trocken verbaut?).

Rutschende Kupplung kann mehrere Ursachen haben:
    -Beläge verglast oder verschlissen
    -Feder verschlissen oder gebrochen (manchmal sieht man ja nicht, wenn ein Teil am Ende weg gebrochen ist)
    -falch eingebaute Beläge (Reihenfolge, Einbaurichtung, nicht lang genug in Öl eingelegt, falsches Öl??)
    -Belag oder Reibscheibe vergessen?

Hoffe, das hilft etwas weiter, vermutlich hast Du das aber schon alles gecheckt, dann sorry.

• Da stimmt etwas nicht.

Auch größere Zylinder kommen sehr gut mit der Standardkupplung zurecht. Andere Federn, oder viel besser, andere Kupplungen sind erst bei höheren Leistungen vonnöten. Wenn das bei Dir so wie beschrieben ist, dann würde ich vermuten, dass beim Zusammenbau etwas gefehlt hat, also das Kupplungspaket nicht die richtige Höhe hat.

Ich würde sie wieder entnehmen, zerlegen und anhand der Explosionszeichnung alle Komponenten auf Vorhandensein überprüfen. Du kannst auch gerne Fotos posten.

• Danke für die Antworten! Werde die Kupplung wieder ausbauen und später Fotos posten. Habe die neuen Beläge eigentlich 24h eingelegt. Insgesamt habe ich sie schon zweimal nach einem Youtube-Video zerlegt und wieder zusammengebaut.

• Tritt sich der Kicker wie Gummi? -Meist Kulubeläge runter oder Feder müde.
    Tritt sich der Kicker erst ganz normal und kracht dann mit einem Rutsch Plötzlich ins leere, ist es das Kickerritzel / feder.

• Ja, der Kicker fühlt sich wie Gummi an. Die Beläge sind ja neu, also kann man die denke ich ausschließen. Ich weiß nicht, ob man die Feder mit der Hand testen kann, ob sie noch gut ist. Eigentlich fühlt sie sich noch stark genug an wenn man mit der Hand draufdrückt.

• Habe gerade beim suchen nach einer neuen Feder gesehen, dass eine neue 37mm Länge hat. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen mal bei meiner nachzumessen: meine hat unter 34mm. Ich denke, dass das der Fehler ist.

• Leider nein. Das "Problem" bei Vespa glaube ich ist: es gibt alles neu. Daher schert sich vermutlich keiner drum und macht, was man heute halt so macht: Tauschen, bis der Fehler behoben ist...

Auf der SIP Webseite stehen Dicken für die Trennscheiben von 0,6 über 0,9 bis 1,5mm und bei der Frontscheibe 2,55mm. Was du machen könntest wäre, Deine Trennscheiben messen und eventuell ein oder 2 tauschen gegen eine Dickere...

Tausch aber vielleicht mal erst die Feder gegen eine neue original. Wenn es das nicht war, hat sich die originale Feder u.U. schon so in den Korb eingearbeitet, dass auch der getauscht werden müsste (oder die Feder an der Stelle entsprechend "unterlegt" werden müsste mit einer Distanzscheibe, sofern es sowas gibt oder Du Dir was anfertigen lassen kannst.

• Habe nachgemessen: Die unterste und oberste haben ca. 2,5mm, die zwei mittleren haben ca. 0,9mm. Also sollte das passen. Wenn ich zu den zwei mittleren jeweils eine Trennscheibe dazu lege, dann hätte ich rund 2mm mehr. Damit könnte ich die Zeit bis die neue Feder kommt überbrücken!?