SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Variomatik Teile nachfertigen

• Hallo Alle ,

ist die Idee einfach nur Blöd oder doch Gut ?

Meine Frau arbeitet bei einem CNC Hersteller. Daher die Idee wenn Vespa die Originalen Zeichnung zu den Variomatik Teilen rausrücken würde könnte man da über CNC Firmen doch was machen und die Teile nachfertigen. Hat jemand schon Erfahrung wie offen Piaggio Vespa mit sowas ist ?

Auf einer CNC und den passenden Daten aus einer Detail Zeichnung sollte es kein Problem sein Teile nachzubauen. Natürlich dann mehr als 1 sonst lohnt es sich nicht

Gruss

• Sehr wahrscheinlich werden die nichts herausgeben. Es kann auch sein, dass die teilweise keine Zeichnungen mehr davon haben oder Zulieferer das alles für die erledigt haben. Ich glaube, ich kann einschätzen, worauf du hinauswillst, aber frage mich dennoch, wie du auf die Idee kommst, Variomatikrollen herstellen zu lassen? Für die PK Automatik? Der Markt ist eine Nische, wo sich das sehr wahrscheinlich nicht lohnt. Sowas geht oft in die Richtung Liebhaberei, auch wenn man das nicht hören will 🤷‍♂️

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Ja Wahrscheinlich ist es so. Ich will nicht die Rollen fertigen lassen sondern eher die Variomatik Scheiben oder die ganze Einheit in welchen die Rollen laufen. Den hier ist ja Verschleiss da. Und gerade die Teile sind auf dem Gebrauchtmarkt Gold ... Bei Kleinanzeigen eine Gebrauchte Vario Einheit für 220 Euro.

Gruss