1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schaltgeräusch

  • tomaso
  • June 19, 2008 at 16:31
  • tomaso
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PX 150 E
    • June 19, 2008 at 16:31
    • #1

    Hallo,
    ich fahre eine PX150 Bj.83 mit 1000 km Laufleistung. Mich stört beim Schalten das laute Schaltgeräusch....klack,klack... Ist es das Geräusch das das Schaltkreuz verursacht ? Ist überhaupt ein Schaltgeräusch zu hören ? Es nervt.
    Kupplung ist auf 4-6 mm Spiel am Griff eingestellt und neu,da erst 1000 km gefahren.
    :pump:

    Gruß Tomaso

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 19, 2008 at 16:40
    • #2

    Ein gewisses Klacken beim Gangwechsel ist normal bei unsynchronisierten Ziehkeilgetrieben wie sie alle handgeschalteten Vespas haben. Das ist absolut simple, quasi vorsintflutliche Bauerntechnik, da wirst du wohl oder übel mit leben müssen. Wenn ansonsten alles OK ist, d. h. die Gänge beim Beschleunigen nicht herausspringen oder die Kupplung rupft - kein Grund zur Besorgnis, aber auch keine Möglichkeit der Abhilfe.

    Hast du immer noch 25 Jahre altes Getriebeöl drin? Falls ja, solltest du das ggf. mal wechseln und dabei die korrekte Menge von knapp 250 ml frischem SAE 30 Öl einfüllen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • domas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,280
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Wohnort
    bei Würzburg
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • June 20, 2008 at 07:17
    • #3

    Hi,

    also ich finde ja, das "klacken" beim Gangwechsel macht Vespa fahren eigentlich aus und gehört einfach dazu... ;)
    So lange wie schon beschrieben sonst alles ok ist... Aufsitzen und Spaß haben... :D

    Gruß

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 20, 2008 at 20:49
    • #4

    Steg doch einfach dazu, dass Du ne Vespa fährst und damit verbunden eben eine Motorentechnik, die mit der von den Tupperwarerollern von heute halt nicht mithalten kann.
    Dafür fährst Du ein Stück Zeitgeschichte aus Blech.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 21, 2008 at 00:04
    • #5

    Hallo zusammen

    Tja, schalten ist kein Geheimnis. Leider ist das so bei unsern Kugelmopeds. Aber das macht ja auch den Charme aus, oder?

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • June 21, 2008 at 00:07
    • #6

    Das ist nicht nervig, das ist der Ducatieinfluss! :D

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 21, 2008 at 00:18
    • #7

    das ist/hat Style 8):D8)

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™