1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung erneuern !

  • DomeGTI
  • June 27, 2008 at 08:15
  • DomeGTI
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    vespa pk50xl bj96
    • June 27, 2008 at 08:15
    • #1

    Hallo,

    meine PK 50 XL2 braucht ne neue Kupplung, rutscht im 4. Gang durch, hab sie auch schon nachgestellt. Wo finde ich eine Einbauanleitung? Welche Kupllung brauche ich genau ( wo bestellen, wie teuer?? )

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 27, 2008 at 08:22
    • #2

    Bestellen kannst Du die Beläge in den bekannten Onlineshops, SIP oder SC.

    Da das Wechseln der Kupplung schon tausend mal beschrieben wurde, habe ich für dich sie Suche benutzt:


    Hier ne bebilderte Anleitung zum Thema

  • DomeGTI
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    vespa pk50xl bj96
    • June 27, 2008 at 08:29
    • #3

    genau sowas hab ich gesucht, danke. welche kupplung soll ich denn genau nehmen? vespa ist original. hab bei SC geguckt und es gibt viele verschiedene.

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 27, 2008 at 11:14
    • #4

    Wenn nichts getuned ist nimm die stinknormalen Kupplungsbeläge 3 Scheiben - kosten um die 5-10 Euro.

    Biete nix mehr an...

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 16, 2009 at 15:36
    • #5

    Hi Leute, kurze Frage:

    Was ist von dieser Kupplung zu halten?
    Is ja recht preisgünstig, im Vergleich zum Original. Taugt die was?
    Jemand Erfahrung?

    Gruß

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 16, 2009 at 15:55
    • #6

    Die Beschreibung halte ich schon mal für Unsinn. Wie soll durch Austausch der Kupplung die Übersetzung variiert werden? 8|

    Für einen originalen 50 ccm oder auch meinetwegen 75 ccm Motor bringt eine 4-Scheiben Kupplung mehr Nach- als Vorteile. Sehr häufig trennen die Kupplungen nicht vernünftig, was bei eingelegtem 1. Gang an der Ampel sehr nervig sein kann. 3-Scheiben Kupplung mit härterer Feder ist völlig ausreichend und wird original von Piaggio in den 125er Smallframemotoren ebenfalls verbaut. Kosten ca. 10 Euro für neue Beläge und 5 Euro für die härtere Feder.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 16, 2009 at 16:59
    • #7

    Hab nen 75er DR drin.
    Beim Schalten braucht der Gang immer bissi, bis er ganz drin ist.
    Sind wahrscheinlich die Beläge hinüber, nich wahr?

    Reicht es also wenn ich drei neue Beläge und ne stärkere Feder reinhau?

    Werd mich nu mal ans Spalten machen... :cursing:
    Gruß

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 16, 2009 at 17:58
    • #8

    achso, wenn ich original neläge nehme, zu welcher feder würdet ihr mir raten?


    Edit: reicht die aus?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 16, 2009 at 18:01
    • #9

    Um die Kupplung zu erneuern brauchste den Motor nicht spalten !!
    Nimm ne Mittelharte Feder dann passt das schon bei deinem Setup

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 16, 2009 at 18:06
    • #10

    ui, siehste, da hätt ich mir vllt unnötig arbeit gemacht. bin grad dabei ihn jetzt mal auszubauen.
    Ich hab auch die Befürchtung, da er irgendwo falschluft zieht, dass der Simmerring Kulu-Seite putt is. Im Leerlauf geht er dauernd mit der Drehzahl hoch und will nicht runter. Da dacht ich den tausch ich gleich mit, wenn ich das Ding shcon raus hab.
    Komm ich an den dran wenn ich die Kupplung wechsel?
    Den andern Siri hab ich schon getauscht. Noch ne Idee wo noch Luft reinkommen könnte?
    Gaserseitig is schon alles neu abgedichtet...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • July 16, 2009 at 19:28
    • #11

    Also ich will jetzt nicht klugscheißen, aber die letzte pk xl 2 die ich zerlegt habe hatte ne 6 Federnkupplung drin, das heißt du brauchst 6 von den kleinen härteren Federn und passende Beläge. Hab in der xl2 auch die billigen rms Beläge eingebaut, die halten die 75 ccm locker aus.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 16, 2009 at 21:23
    • #12

    Wenn es um die Karre in seinem Avatar geht, dann hat er keine XL 2 Kupplung mit 6 Federn, sondern den älteren Typ mit Zentralfeder.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • July 16, 2009 at 21:41
    • #13

    jap, fahr ne xl 1 bj 88.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • July 17, 2009 at 13:31
    • #14

    oh ja sorry der topic eröffner hatte eine xl2, hab ich net aufgepasst. :-2

Ähnliche Themen

  • Vespa 50 XL2 Automatik (Baujahr 1991) - spürbarer "Gangwechsel" und Vibrieren ab 40km/h

    • aiix
    • September 11, 2017 at 12:05
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Blecherner Leerlauf bei gezogener Kupplung

    • vespen nest
    • August 4, 2017 at 21:55
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Lusso Kupplung überholen?

    • pxheinz
    • July 23, 2017 at 19:51
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Kaputte Kupplung PX 200 Lusso oder kaputte Ruckfedern Primärkranz

    • Miguel
    • March 20, 2017 at 00:10
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™