SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gang "knallt" normal?

• Hallo zusammen:)

Ich bin wirklich Vespa "Neuling" und habe mir sogesehen alles selbst beigebracht, somit auch das Fahren. Wenn ich mit meiner Vespa durch die Gegend düse und ein gefälle ansteht schalte ich gerne mal in den Leerlauf -> Kupplung ziehen -> auf Leerlauf stellen.. Manchmal passiert es mir aber, dass ich zu ungenau schalte und den Ersten Gang mit gezogener Kupplung einstelle bzw einfach "drüberschalte". Dabei kommt es oft zu einem relativ großen Ruck oder Knall und ich glaub meinem Roller tut das gar nicht gut :S .. Warum ist das nur beim ersten Gang so wenn ich mit gezogener Kupplung über die anderen Gänge schalte passiert das nicht.

lg

max :)

• Hat meine auch... ist normal! Evtl kannst mal die Kupplung nachstellen, d.h. den KUpplungszug mehr spannen mit der Einstellschraube unten am Motor. Die KUpplung treffnt evtl nicht 100%ig

Gruß

• meine mal gelesen zu haben das leerlauf berg runter eh nich so prall sein soll..... bin aber auch erst seid ein paar monaten dabei. vlt weiss da einer der oldies mehr zu.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• Lass auch immer den Gang drinnen... ist besser ;) Aber dein Problem scheint relativ normal zu sein

Gruß

• also bergrunter leerlauf rein. wenn du eingekuppelt ohne gas den berg runter fährst, dreht der motor sehr hoch, kriegt aber wenig öl, da kaum gemisch ankommt, kann zum klemmer oder fresser führen.

wenn die gänge ZU SEHR knallen, dann mal neues öl rein (sae 30, 250 ml) aber bauartbedingt knallen die gänge immer etwas