SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kilometerstand, nach was richtet er sich?

• hi!

mal ne frage zum kilometerstand.... wenn ich einen komplett neuen motor einbaue, darf ich dann den KM-Zähler auf null stellen? bzw was ist wenn am motor alle verschleisteile incl zylinder und kolben ausgetauscht werden?

wer was weiss bitte posten ;)

• Hi, der Kilometerstand zeigt die Laufleistung des Fahrzeugs und nicht die des Motors an. Da beim Betrieb das Fahrzeug verschleißt und nicht nur der Motor. Den Austausch bzw. die Überholung des Motors kann man über Rechnungen nachweisen. Eine Zurückstellung des Tachos ist rechtlich Betrug und wird auch bestraft. Der Einbau eines neuen Tachos mit Km-Stand "0" muß in den Papieren vermerkt werden, unter Angabe des Kilometerstandes des alten Tachos. Soweit die rechtliche Seite.

klaus

• Hi, der Kilometerstand zeigt die Laufleistung des Fahrzeugs und nicht die des Motors an. Da beim Betrieb das Fahrzeug verschleißt und nicht nur der Motor. Den Austausch bzw. die Überholung des Motors kann man über Rechnungen nachweisen. Eine Zurückstellung des Tachos ist rechtlich Betrug und wird auch bestraft. Der Einbau eines neuen Tachos mit Km-Stand "0" muß in den Papieren vermerkt werden, unter Angabe des Kilometerstandes des alten Tachos. Soweit die rechtliche Seite.

klaus

Die Einlassungen bzgl. des Kilometerstandes stimmen so ganz sicher, jedoch höre ich zum ersten mal das der Einbau eines neuen Kilometerzählers in den Papieren "vermerkt" werden muß. Wie sollte so ein Vermerk aussehen, eine Eintragung eines neuen Kilometerzählers wird Seitens der entsprechenden Prüfinstitutionen ganz sicher nicht vorgenommen.

Gruß Peter

• stimmt, ich hab mal einen Karmann Ghia restauriert. Gesamtkosten in der Größenordnung eines neuen BMW 3er Kabrio. Aber der Tacho ist geblieben, obwohl der "Ingenör" bem TÜV gesagt hat "der ist ja besser als Neu" Bilder auf Anfrage.

klaus

• zum betrug kommt es nur wenn du an der uhr drehst um das fahrzeug für mehr verkaufen zu können.
    so lange man es beim verkauf angeben würde das das fahrzeug mehr weg hat als auf der uhr angegeben
    besteht da kein problem.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• mal angenommen ich will einen neuen tacho einbauen (vespa) wie bekomm ich den dann auf die alte kilometer zahl? bohrmaschine?

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

• aber wenn ich einen tacho hab der bis 80 geht, kann ich doch nicht volles rohr loslegen oder?
    wenn ich mit "80kmh" dann "bohre" brauch ich ja tage ?(

Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile