SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rost aufhalten

  • Hi Leute!

    Meine Vespa hat einige Roststellen, vor allem im Fußraum, aber sonst auch überall verteilt an der Verkleidung. Neu Lackieren ist zu teuer für mich, daher möchte ich möglichst versuchen den Rost aufzuhalen bis ich mir ein komplettes neu Lackieren leisten kann. Irgendwelche Tipps was ich nun machen sollte und was ich Erfahrungsgemäß verwenden sollte?

  • Ich hab meine erstmal mit Rostumwandler eingepinselt an den rostigen Stellen.Besser als nix, muss aber nur noch bis Herbst halten und bei Regen fahr ich (hoffentlich) net. :whistling:
    Dann wird meine Lady neu lackiert.Ich hab den Rostumwandler, wird nach dem auftragen schwarz, als Grundierung benutzt und dann 2 Schichten Lack und eine Schicht Klarlack drüber gesprüht.
    Ist nur ein Behelf.Langfristig wirst du um das Neu lackieren nicht herum kommen.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • also der fertan rostumwandler macht nen guten job. erst etwas schleifen, dann sauber waschen, einpinseln/einsprühen und dann wieder abwaschen und evtl nochmal schleifen und sprühen.

    anschließend mit rostschutzhaftgrund übersprühen und evtl mit originallack die richtige farbe verpassen.

    wenn du es sorgfältig machst sollte das ein gutes ergebnis geben.

    ach ja, sollten risse dabei sein natürlich noch schweißen.

  • Okay ich werd die Bilder mal reinstellen.

    Für das Lackieren müsste ich alles auseinandernehmen (lassen). Und die Kosten für das Lackieren sind ja auch net grad gering. Eigentlich find ich ein paar Roststellen ja nicht schlimm (sieht man der Kiste an wie alt sie eigentlich schon ist) aber das es durchrostet hab ich überhaupt keine Lust.

  • hier sprechen alle nur vom ausbessern, also nichts mit vespa zerlegen u professionell lackieren. einfach nur den rost runterschleifen oder evtl. mit rostumwandler behandeln dann rostschutzrundierung drauf u wenn du willst noch mit der passenden farbe drüberlackieren...fertig

    wenn dus gut machst dürfte die sache nicht mehr groß auffallen, die kosten halten sich auch in grenzen und du brauchst keine angst zu haben das dir was durchrostet

  • Ich habe bei mir die fraglichen Roststellen mit feinem Naßschleifpapier (2000er) oder Schleifpaste geglättet (Blasen vorsichtig aufgekratzt) und dann entweder mit Owatrol Farbkriechöl oder mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett (ganz dünn) überdeckt. Owatrol härtet klar aus und hält fast ewig, auch ohne übermalen. Da hatte der Roller dann einen "used"-Look weg, aber ohne das man Angst haben muß, das was gammelt. Das Korrosionsschutzwachs habe ich überall "untenrum" großflächig verteilt... zieht zwar den Dreck an, aber unter dem Dreck ist nix los mit rosten.
    Das Fett habe ich übrigens auch an einer Stelle im Sichtbereich benutzt. Das wird ständig naß und alles, aber sieht nach 2 Jahren immer noch metallisch blank aus. Check this out!

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • Sorry, dass ich das Thema nahc so langer Zeit wieder auspacke, aber wollte kein neues eröffnen...

    Meine alte PK50 XL stand 8 Jahre in einer Garage, ist in einem super Zustand. Von außen sieht man nirgendwo Rost oder so, aber ich habe gestern die Fußmatten weg gemacht, etwas geputzt und es sind jetzt ganz kleine rost Punkte ab und zu da. Nun würde ich nur ungerne das komplette Teil abschleifen neu lackieren usw. denn es ist noch der originallack in super gutem Zusatnd und ich wollte da eigentlich nicht dran rumspielen.

    Gibt es ein Mittel, dass das Rosten aufhält? Irgendein Spray, Öl Paste oder ähnliches?


    Noch haben die Läden geöffnet und ich könnte vielleicht schnell ewtas ebsorgen (vorrausgesetzt es gibt da was xD) :)
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Fox River

  • Moin,

    also für den temporären Gebrauch kann ich dir auf jeden Fall Mike Sanders Unterbodenfett empfehlen!

    Das hat nicht nur nen Namen, der nach Testosteron klingt :pump: , sondern auch super Rostschutzeigenschaften.
    Das Fett wird zur Hohlraumversieglung benutzt und mit einer Sprühpistole angebracht, für deine Zwecke kann es aber auch einfach auf der Heizung erwämt und dann mit dem Pinsel aufgetragen werden. Das Fett hat eie super Kriechwirkung, wenn du es also großzügig aufträgst und danch nochmal länger mit dem Fön draufhälst, wird es nochmal flüssiger und läuft bis in die letzte Ritze. Der Rost geht dadurch natürlich nicht weg aber weitere Korrosion wird vermieden und der Roller ist gegen Spritzwasser geschützt!

    Hier der Link Mike Sanders :thumbup:

    Geduld ist die Mutter der alten Blechkiste...

  • Also wie schon beschrieben Rostumwandler und sauber machen,

    und was Rost wirklich dauerhaft stoppt ist SEILFETT.

    Ist erst sehr zäh - muss man warm machen zum auftragen, und dann bleibt es immer etwas elastisch und hält rost vollkommen auf.

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA