SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL goes to PK125XL@Polini Race 133

• Die Stoßdämpferaufnahme sieht übel aus. Der angeschweißte Teller, in dem das Silentgummi sitzt, ist komplett weggerostet und das Loch rostbedingt ziemlich angewachsen. Wie man da noch einen Stoßdämpfer ordentlich befestigen soll, weiß ich nicht. Da wären m. E. größere Schweißarbeiten fällig - würde mich nicht wundern, wenn man auch neben dem Loch für den Stoßdämpfer weitere nicht-serienmäßige Löcher einfach durch Popeln mit einem Schraubendreher anbringen könnte. Außerdem scheint der Rahmen mal einen ordentlichen Treffer hinten auf die Unterkante (wo die Stoßstange sitzt) abbekommen zu haben. Dafür spricht die nach innen gebogene Unterkante des Rahmens in diesem Bereich und das knittrige Blech über dem hinteren rechten Blinker. Das Heck sieht deshalb auch etwas schief bzw. verdreht aus.

Der Aufwand für eine fachgerechte Instandsetzung dieses Rahmens steht meiner Meinung nach in einem ziemlichen Mißverhältnis zum Preis für einen guten Gebrauchtrahmen, zumal der Topiceröffner nach eigenen Angaben wohl fremde Hilfe für die nötigen Arbeiten in Anspruch nehmen müsste.

Edith bringt zum Vergleich ein Bild eines in diesem Bereich gesunden PK Rahmens:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Bei der Vespa hatte ich Glück mit dem Rahmen - aber bei meinem Bulli habe ich den halben Wagen Schweißen müssen. Daher mal aus Erfahrung:

Wenn du vor dem Sandstrahlen schon etwas sehen willst, dann verwende CSD Reinigungsscheiben von 3M auf einer Bohrmaschine und mach das mal richtig sauber, egal wie viel Rost und Material da runter fliegt, die CSD Scheiben beschädigen kein heiles Material, nur "krankes" und das kommt sowieso runter. Oder lass gleich Strahlen und guck dann.

Für'n XL Rahmen ja schon etwas aufwändig, muss ich sagen. Aber wenn du es machen willst - da musst du Schweißen. Die Dämpferaufnahme bekommst du bei dem Rost nie so versiegelt, dass es nicht weiter geht, wenn sie überhaupt hält. Wenn Rost angefangen hat setzt er sich auch fort. Flugrost kann man natürlich gut mit Strahlen oder den CSD Scheiben entfernen, aber der hier geht ja durch. Ich würde mir gut überlegen, ob sich das bei dem Rahmen lohnt oder ob ein gesunder Rahmen nicht noch zu finden ist, ansonsten musst du das Schweißen...

• Nun ja, wenn ich mir die Stossdämpferaufnahme von unten anschaue, sieht es nicht so schlimm aus. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild von machen.
    Geht auch ein Kupferbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene zum schleifen?

• nur mal so eine idee: rahmen für 70 Euro, ist aber ein 80er, nur so zur Orientierung....

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• aus Bulli-Erfahrung: nimm CSD Scheiben. Die ganzen Metall-Versionen sorgen für zu viel Hitze und brennen Rost ein. Ich meine sowas:

Die werden kleiner weil sie abnutzen und so hat man nachher verschiedene Größen und kommt auch in die Ecken besser...

Egal ob der von oben gut aussieht - das sagt nichts, da der Lack da hält als wenn nix wäre.

Ich habe bei meinem Bulli damals gedacht: hm, an der Küchenzeile sieht das aber komisch aus. Etwas mit den Schraubendreher gerdückt und zack, Loch an Loch. Konnte man von außen nicht sehen...

• so gut wie die CSD scheiben sind in deinem Fall hilft nur ne radikalkur ,sprich ab zum Strahlen alles andere ist schrott , weil du nur nen bruchteil des rostes mit der schleiferei rausbekommst und unter dem teueren Lack rostet es munter weiter und wirft dir spätestens nach 6 monaten wieder Blasen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• so gut wie die CSD scheiben sind in deinem Fall hilft nur ne radikalkur ,sprich ab zum Strahlen alles andere ist schrott , weil du nur nen bruchteil des rostes mit der schleiferei rausbekommst und unter dem teueren Lack rostet es munter weiter und wirft dir spätestens nach 6 monaten wieder Blasen

Strahlen ist immer besser. Ging ja nur darum mal zu gucken, wie schlimm es wirklich ist... auch wenn man es schon ahnen kann.

• Hab mal ne Frage zum Vergaser. Der SHB 16/15 hat an der Seite ne Luftschraube mit dieser weißen Flügelmutter und daneben ist eine andere Einstellschraube. Siehe Bild. Wie muss ich diese eine Schraube links neben der Luftschraube einstellen? Muss die ganz reingedreht werden?

Also die Schraube links neben der Luftschraube meine ich

• Die Weiße ist die Standgasgemischschraube. Sollte 1,5Umdr. auf sein.
    Die links daneben ist die ND (Nebendüse). Du muss ganz rein. Aber schraub die mal ganz raus und putze sie, schadet nicht.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Hab heute mal eine 72er HD in den Vergaser verbaut und die Feder am Gasschieber erneuert, weil die alte gebrochen war. Zudem hab ich den Vergaser mit neuen Dichtungen versehen. Muss ich die Luftschraube an die 72er HD anpassen? Habe sie jetzt komplett reingedreht und wieder 1,5Umdr. raus. Passt das von der Einstellung her für den 75er DR?

• DIE richtige Düse musst du für deinen Motor im Fahrversuch selbst ermitteln, jeder Motor ist anders und auch klimatische Bedingungen spielen eine Rolle. Die richtige Bedüsung bei einem ansonsten identischen Setup kann zwischen Nordsee und Bodensee schon ein wenig unterschiedlich sein. 72 ist aber schon mal eine gute Größe als Ausgangswert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• such mal nach "Abdüsen". Leider sind die Toleranzen bei den Vergasern zu groß. Daher suchen die meisten hier die passende Düse indem sie mit einer großen anfangen und immer kleiner werden, bis das Kerzenbild passt. Muss dann natürlich bei einer Gaseinstellung getestet werden, wenn die Hauptdüse überhaupt verwendet wird (daher auskuppeln und Motor aus Spiele zur Kerzenbilduntersuchung)... also such mal nach "abdüsen".

• So Leute,

es geht wieder etwas weiter. Habe die Gabel zusammen gebaut und der Motor ist fertig. Da ich noch keinen neuen Auspuff habe, muss zum Testlauf erst einmal der alte Auspuff herhalten. Siehe Krümmer, wie Schweizer Käse durchlöchert. Neuen Stoßdämpfer muss ich auch noch ordern. Den alten wollte ich nicht an die Gabel schrauben.

Hier die Gabel ohne Dämpfer

Meine frisch lackierte Trommel

Die Gabel von der anderen Seite

Mein selbst gebauter Motorständer :D

Wie gesagt der Auspuff muss noch neu, wollte nur mal hören wie der läuft. Muss sagen das er nach dem 3. Ankicken angesprungen ist. :thumbup:

Was sagt ihr dazu? Eure Meinungen sind jetzt gefragt.