SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Unbedenklichkeitsbescheinigung?

• Servus,

habe versucht beim KBA ne Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beantragen!

Die sagten mir das geht nit, die würde ich von de Zulassungsstelle bekommen!

Hier im forum hab cih wiederrum gelesen das ich sie bei de Polizei bekomme!

Bin jetzt etwas durcheinander da im forum auch mehrere verschiedene Sachen stehen!

Also wo bekomme ich die her und wie ist die weitere Vorgensweise zur Beschaffung neuer Papiere für meine Vespa??

Viele Grüße

Johannes

• Seit ca. März 2007 können die Zulassungsstellen selbst online auf die Daten des Kraftfahrtbundesamtes zugreifen. Das konnte die Polizei auch schon vorher.

Bei vielen Mitarbeitern/innen der Zulassungsstellen ist diese Neuregelung offenbar noch nicht angekommen, deshalb schicken sie einen oft noch zur Polizei, die aber im Prinzip genau die gleiche Abfrage macht, wie sie selbst machen könnten. Vielleicht geschieht das auch in dem Glauben, dass durch den regionalen Bezug der Polizeidienststelle deren Unbedenklichkeitsbescheinigung das ganze noch unbedenklicher macht. :rolleyes:

Jedenfalls hat das KBA recht, von dort gibt es aus dem genannten Grund keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für "Endverbraucher" mehr.

Du bekommst diese Bescheinigung aktuell bei der Zulassungsstelle, wo es allerdings Gebühren kosten kann, bei der Polizei ist sie m. W. (noch) kostenlos.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• genau richtig.

ich habe auch schonmal bei der örtlichen polizeidirektion angefragt, doch die haben mich nur verdutzt angeschaut. ob die das wirklich nicht wussten oder nur keine lust hatten weiß ich nicht.

bei der zulassungsstelle hab ich die bescheinigung dann für 11,50 Euro gebühr bekommen.

• Hi, also ich war wegen einer Dax Gorilla 50 bei der Polizei. Dort habe ich die Unbedenkl.......scheinigung bekommen. Fahrgestellnummer abgefragt. Fahrzeug vor Ort gesichtet und gut ist. Ich war jetzt am Montag da!. :D .

• ich hab hier im Forum mal den Antrag von Piaggio eingestellt....

ausdrucken, ausfüllen.... auf die Zulassungsstelle gehn....10,20€ zahlen... ab damit zu mir(63,50) oder zum nächsten Vespa Händler...(Preis vorher erfragen) und dann wird bei piaggio ne Zweischrift bestellt wie irgend ein anderes Ersatzteil...

Rita

• Also man bekommt so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung definitiv von der Polizei - und das für lau.

Fahrzeugdaten (Bj. FGN, Hersteller) aufschreiben und die überprüfen denn, ob diese Daten in 3 verschiedenen Datenbanken als geklaut markiert sind. Das können die dann ausdrucken, hauen einen Stempel mit Datum und Unterschrift rauf und fertig. Kostet nix und vorführen musst die Kiste auch nicht - wenn es sich um eine Mofa oder 50er handelt, da diese ja keine Hauptuntersuchung benötigen.

Bei Hercules bzw Sachs kostet eine neue Betriebserlaubnis übrigens nur 31 Euro (per Nachnahme) :D

Go Go Gadget signature!

• Um kurz nochmal nachzufragen:

Gilt das auch für Vespen aus italien? DIe Polizei bzw. das KBA weiß ja nicht ob sie dort gestohlen wurde oder nicht.
    Oder interessiert das im Endeffekt hier niemanden ob in Italien einer weint ;(:D .

• Soweit alles klar aber wie sieht denn eingendlich die Unbedenklichkeitskontrolle der Polizei aus?
    Nur Fahrgestell- und Motornummern ablesen und abfragen, oder wie...........................

MfG

" Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

------------------------------------------

Suche: