1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Befestigung der Typenschilder

  • alexhauck
  • September 3, 2006 at 18:13
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 3, 2006 at 18:13
    • #1

    Frage mich wie diese Typenschilder an der V50 befestigt werden


    Auf der Seite steht zwar was von Seitenteilen, das Special Schildchen kommt aber hinten drauf und ein Vespa-Schriftzug aufs Beinschild.

    Habe beide von einer alten V50 zuhause rumliegen, aber keine Ahnung wie die in den Löchern befestigt werden.

    Die Schildchen haben auf der Rückseite zwei Nippel die schön in die Löcher passen, aber dann? Von der anderen Seite verkleben? Oder mit nem Hammer verklopfen?

    Danke schonmal

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (September 3, 2006 at 18:14)

  • r |
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    966
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    86er pk 50 s
    • September 3, 2006 at 20:48
    • #2

    du willst die neuen schriftzüge in die alten löcher bekommen oder ?

    (weil meine löcher wurden zugezinnt, d.h. ich kann kleinere neue löcher bohren...)

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • September 3, 2006 at 21:08
    • #3

    In den Löchern müssten so weiße Gegenstücke drinn klemmen wo dann die Typenschilder drinn eingeklemmt werden !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 3, 2006 at 21:17
    • #4
    Zitat

    Original von Moskito
    In den Löchern müssten so weiße Gegenstücke drinn klemmen wo dann die Typenschilder drinn eingeklemmt werden !

    hmm... gibts sowas in den online shops? kann ich mir grad nicht vorstellen

    • Primavera 125
  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • September 3, 2006 at 21:20
    • #5

    das mit den plastikteilen dahinter gibs glaub erst seit der xl2
    waren bei den alten die schider nicht verpresst
    also das die zapfen auf der hinterseite gespreitzt wurden

    du kannst deine schilder auch einfach ankleben wird am einfachsten sein
    nimmst eben einen kleber den man wieder abmachen kann zb silikon oder so

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 3, 2006 at 21:54
    • #6

    Auch das nicht! Bei den älteren gab's so kleine Metallklammern die man von hinten einfach auf die Stifte geschoben hat. Einfach ist gut! :D
    Die wirkten wie 'ne Feder, haben die Schriftzüge also nach innen festgehalten. So was gibt's auch heut' hab ich leider keine Ahnung wie das heisst!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 3, 2006 at 22:41
    • #7
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Auch das nicht! Bei den älteren gab's so kleine Metallklammern die man von hinten einfach auf die Stifte geschoben hat. Einfach ist gut! :D
    Die wirkten wie 'ne Feder, haben die Schriftzüge also nach innen festgehalten. So was gibt's auch heut' hab ich leider keine Ahnung wie das heisst!

    ja die dinger gibts, aber auch für die typenschilder? habe so eine leiste aufm vorderen kotflügel, die wird mit solchen scheiben festgemacht
    leider haben die zapfen dieser leiste nen wesentlich größeren durchemsser als die, der typenschilder
    deswegen würdn die da nicht passen
    und kleinere hab ich beim rollershop express auch nicht gefunden


    ich persönlich hätte auch zur lösung von dr.vespa tendiert dass da was gepresst bzw. "vernietet" wurde, denn in den explosionszeichnung ist nichts mehr eingezeichnet dass die schilder halten könnte

    hier wird doch jemand ne v50 fahren und kann da mal kurz nen blick drauf werfen :D

    • Primavera 125
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 3, 2006 at 23:14
    • #8

    Für meine XL1, '86er Baujahr gab's die Klammern. Ansonsten wüsst ich nämlich nicht wie's gehen sollte. Es sei denn die sind aus Kunststoff, dann tät mir was einfallen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 4, 2006 at 07:03
    • #9
    Zitat

    du kannst deine schilder auch einfach ankleben wird am einfachsten sein nimmst eben einen kleber den man wieder abmachen kann zb silikon oder so


    Si Dottore

    Sehe ich genauso ,die Löcher sind unnötig rostanfällig.
    Moderne Zeiten moderne Lösungen.
    Klebertechnisch hat sich seit den 50er einiges getan.
    Ich verwende durchsichtigen Silikon aus dem Baumarkt.
    Also Metallnasen abschleifen und draufkleben

    Weapons of Mass Destruction

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 4, 2006 at 11:56
    • #10

    bei der V50 wird der vordere Schritzug immer durch breitkopfen befestigt.

    der hintere zum Teil auch, je nach Baujahr...zum Teil mit klammer 8108
    kann jeder Vespa Händler bestellen, wir haben so was immer vorrätig

    Rita

    diese Klammer paßt auch für den Schriftzug auf der PX Seitenhaube

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 4, 2006 at 16:21
    • #11
    Zitat

    Original von Rita
    bei der V50 wird der vordere Schritzug immer durch breitkopfen befestigt.

    der hintere zum Teil auch, je nach Baujahr...zum Teil mit klammer 8108
    kann jeder Vespa Händler bestellen, wir haben so was immer vorrätig

    Rita

    diese Klammer paßt auch für den Schriftzug auf der PX Seitenhaube

    Danke Danke Danke!

    nun weiß ich wenigstens wies original gehört, obs ich nun klebe oder nicht, mal schaun
    Rost sollte kein Problem werden, die Vespe wird nie Schnee oder Wasser (nur beim Waschen) zu Gesicht bekommen

    Danke, Thema damit abgeschlossen :)

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche