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Motor ist gespalten. Was sollte man tauschen?

  • sudo
  • August 18, 2008 at 20:40
  • sudo
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    • August 18, 2008 at 20:40
    • #1

    Hi Leute,

    nach langem hin und her hab ich mich doch entschieden den Roller zu zerlegen. Grund war das er fehlluft zieht und sicherlich die Simmerringe defekt sind. Was ich jetzt bestätigen kann.

    Ich hab den Motor jetzt gespalten:

    Was sollte man auf alle Fälle tauschen?

    Simmerringe klar! hab ich getauscht! Anschlagkummis auch.

    Kupplung wird auch getauscht.

    Aber was ist mit Lager? Kurbelwelle? Das sind Dinge die ich eher ungern tauschen möchte´, da es sonst auch sehr schnell teuer wird.

    Was meint ihr?


    Ach ja: Was ist das original Primärritzel? Meins hat 16 Zähne?


    Grüße aus der Werkstatt

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    • August 18, 2008 at 20:59
    • #2

    Lager sollten alle getauscht werden ,gibt nix schlimmeres als wen du den motor zusammenbaust und nach wenigen Km hast nen lagerschaden

    Dichtungen würd ich auch tauschen , Wie stehts mit der Schaltklaue???, sind die flanken wo die klaue eingreift ,getriebe ausdistanzieren
    KW brauchst normalerweise nicht tauschen ausser das unteren pleuellager ist im eimer

    rally221

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    • August 18, 2008 at 21:05
    • #3

    Also bei der gelegenheit würd ich die Lager alle mitmachen sind ca 40-50 Euro Simmeringe ist klar auch neu ,dann wie sieht die Kurbelwelle aus ist es noch eine mit oben einer messingbüchse ? falls ja raus damit und eine rein mit Lager (hält mehr aus) dann das Primär würd ich wechseln wobei es drauf ankommt was für ein Zylinder gefahren werden soll , da gibts veschiedene... Welcher Zylinder soll denn später gefahren werden ?

    Und zu guter letzt ein Sito drunter oder eine Banane für die Leistung und Sound
    16 Zähne bei einer 50 N würd sagen da hat schon jemand was neues verbaut ich glaub 15 was original (bin mir aber nicht ganz sicher)
    Vergaser einstellen und neu eindüsen (Hauptdüse größer machen) Neue Zünkerze rein mit höheren Wärme Wert und das wars...
    natürlich Zündung neu einstellen nicht vergessen
    viele rüsten bei der gelegenheit auf 12 Volt um dann entfällt das lästige Kontakte einstellen ...

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    • August 18, 2008 at 22:25
    • #4

    Hi,
    alle Lager raus....mmm das ist ja nicht so toll. Dei meisten gehen auch nicht so einfach raus. Muss ich mal schauen wie ich das mache. Die Kurbelwelle ist noch die mit der Messingbuchse. Sieht aber alles ganz gut aus. Fast zu schade um zu tauschen. Muss ich mir überlegen ob ich das mache.

    Kann ich das Primärritzel gegen das 15ér tauschen? Passt das mit dem großen Zahnrad hinter der Kupplung?
    Ist übrigens ein 3 Gang und ich möchte einen org. 50ccm fahren.
    12V hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist dann schon viel aufwand....

  • CARDOC2001
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    • August 19, 2008 at 00:13
    • #5

    Würd das 16 er drin lassen bei Original 50 ccm bringt das etwas kraft ,ich würd das geld noch für nen 75ccm Zylinder investieren , wirst es nicht bereuen glaub mir...

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    • August 19, 2008 at 08:53
    • #6

    Hi Cardoc,

    na ja ich will den Roller nicht tunen. Mir ist wichtig das alles original bleibt. Ich möchte einfach guten Gewissens an der Polizei vorbeifahren können ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Wenn der Roller 50 km/h auf dem Vespatacho zeigt, dann ist das ok für mich.
    Wie kann man am besten überprüfen ob die Lager noch Ok sind?

    Ach ja:
    An der Antriebswelle, dort wo man die Bremstrommel mit 3 Schrauben wieder anbringt. Dahinter ist ja ein großes Lager. Muss da nicht eine Dichtung drauf? Wo ich das abgebaut hab war fast nichts mehr übrig von dem was da drauf war. Irgend was flaches(Dichtscheibe oder so)

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    • August 19, 2008 at 22:03
    • #7

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    V50/PV/ET3/PK/S/XL/XL2/FL

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    • August 20, 2008 at 09:02
    • #8

    die Dichtung hab ich. Ich mein aber das was aufs Lager selber kommt. Mir scheint als muss was aufs Lager da sonst alles durch die Rollen durchläuft?
    Oder? So eine art Simmerring? Nur Flacher
    So wie hier?


    Das ist meins

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    • August 20, 2008 at 09:05
    • #9

    Der Simmerring steckt in der Bremsankerplatte.
    Ab Werk wurden offene Lager verbaut

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    • August 20, 2008 at 10:08
    • #10

    Da musst du einfach ein geschlossenes Lager kaufen, so eins hier.
    Und lager gehen mit einem Heißluftföhn raus oder Backofen, fallen normal von alleine dann raus.
    Rein machst die neu in dem du das Gehäuse wieder warm machst und das Lager im Gefrierschrank abkühlst.

    LG
    Mark

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    • August 20, 2008 at 10:09
    • #11

    wieviel km hat deine vespa den hinter sich?

    das lagertauschen ist TEILWEISE sehr unangenehm, teilweise gar kein problem:

    ich würde es so machen, die lager einer sichtprüfung unterziehen, wenn (gerade das antriebswellen nadellager gut aussehen, dann lass die drin. ich halte einen lagerwechsel "einfach mal so" für blinden aktionismus.
    der roller hat lediglich falschluft (gehabt) und er ist nicht getunt... dann sollte das shcon in ordnung sein.

    wenn du die lager dennoch wechseln möchtest: ich hab das zeug HIER sehr gut gekriegt. musst dir einfach die lagernummern eingeben, dann findest du alles (bis auf die C4 Laber, aber n C3 tuts auch)
    Ich habe mich bei SIP etwas geärgert, weil die die Lager teilweise trotz anderer Angabe auf ihrer HP nicht liefern konnten und dann hieß es "frühestens September"...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (August 20, 2008 at 10:20)

  • sudo
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    • August 20, 2008 at 15:43
    • #12

    Ok,

    dann werd ich einfach ein geschlossenes Lager für hinten Bremstrommel kaufen. Ich denk das ist eins von den lagern die einfacher rausgehen als die anderern?

  • sudo
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    • August 20, 2008 at 16:36
    • #13

    Wieviel km der Roller hat weiss ich nicht. Ich schätze zwischen 15-20 Tkm?


    Ab Werk offene Lager, das heisst schlimmsten Falls kann ich das Lager so drin lassen?

    Oder sollte ich auf alle Fälle ein neues verschlossenes Lager verbauen?


    Gruß

  • CARDOC2001
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    • August 20, 2008 at 17:56
    • #14

    Also ich würde die Lager tauschen zumindest das Antriebslager an der Bremsplatte hinten unten denn dort sammelt sich der ganze dreck und abrieb vom Motor und da er einmal auseinander ist, bietet es sich an ....

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