1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Brauche Beratung für PK50XL Renn zylinder

  • Wanya
  • September 25, 2006 at 09:42
  • Wanya
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Osnabrück
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • September 25, 2006 at 16:16
    • #21

    hab jetzt mal den 3.00 in den Warenkorb aufgenommen, meine Frau fährt aber ab und an auch mit, in Ordnung mit dem 3.00? der wird ja mindestens empfohlen für 85 ccm

    Vergaser denke ich brauch ich als Kit, richtig? wäre dieser der richtige?

    Vergaser 19

    so noch was vergessen, HD brauch ich nicht ne andere?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 25, 2006 at 16:22
    • #22

    Die HD musst du anpassen.
    Wird schon ne recht grosse sein, sprich >80.
    Da die nich so viel kosten, würde ich einfach gleich mehrere kaufen.
    Musst mal im shop fragen, was die empfehlen würden.
    Ich würde vlt. mit ner 84er Düse anfangen und dann runterdüsen.
    Lieber zu fett (zu grosse HD) als zu mager (zu kleine HD)!

    Der 19.19 ist genau richtig.
    Was 3Loch angeht sollte es ja passen, da im shop extra "PK XL" steht.
    Die Anzahl der Löcher beschreibt lediglich, mit wievielen Schrauben der Ansaugstutzen am Motor befestigt ist.
    Willst du auf Nummer sicher gehen, dann musst du den aktuell verbauten Ansaugstutzen anschauen.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • September 25, 2006 at 16:45
    • #23

    XL2 hat immer 3 Loch Ansaugstutzen, das Vergaserkit passt

    muss mich verbessern, der Abgebildete Vergaser hat einen anderen Choke! Vergewisser dich vor dem Kauf (durch Telefonat/E-Mail/etc.) ob der Vergaser auf eine XL2 passt (diese hat den Chokehebel am Lenker und nicht beim Benzinhahn, somit auch eine andere Aufnahme am Vergaser selbst)

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (September 25, 2006 at 16:47)

  • Wanya
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Osnabrück
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • September 25, 2006 at 17:02
    • #24

    Habe bei scooter-center schon ne Mail hingeschickt, Antwort war nach 2 Minuten da!!!

    Soll passen hab mein Modell vorher genannt, von daher gehe ich mal davon aus, das es klappt leider ist dort der Polini 85 ccm nicht lieferbar momentan....mmh momentan sieht mein Einkaufskorb so aus

    HD Düse 80
    HD Düse 82
    Vergaserkit 19
    Polini 85 ccm
    längere Übersetzung 3.00
    Bosch W4AC

    so ich hoffe damit hätte ich dann alles..muss nur eingebaut werden und eingestellt, sollte ich das als Anfänger nem Schrauber übergeben oder versuchen Forumshilfe zu bekommen?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 25, 2006 at 23:41
    • #25

    Wenn du nicht völlig untalentiert bist und dir Zeit nimmst kannst du das auch selbst machen. Ich würde bei einem solchen Setup allerding einen Sportpuff dringend in Betracht ziehen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Wanya
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Osnabrück
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • September 26, 2006 at 08:43
    • #26

    mmh nen Sportauspuff vielleicht später und wenn nur der optisch unauffällige Sito Plus oder wie der heißt, muss keinen Ärger mit der Rennleitung haben...hilft Vespa-Oldie immer noch per Telefon bzw. Skype?

  • zOo!
    Punkte
    2,095
    Beiträge
    403
    Wohnort
    Berch-City
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • September 26, 2006 at 12:33
    • #27

    wovon ich dir abraten kann is die bosch w4ac...
    meiner meinung nach sind boschkerzen jetzt nich direkt müll aber ich find ngk einfach besser, ampfach aus der erfahrung heraus...die w4ac is mir immer wieder bei meinem 75ccm polini "durchgebrannt" hab jetzt die ngk 9 drinne und funzt prima. bzw keine aussetzer wie bei w4ac und das kerzenbild is auch in ordnung. ich bin 2 monate mit 3 w4ac gefahren und fahre nun schon seit 6 monaten die ngk 9 ohne probleme und ohne auswechseln...so wies auch sein sollte

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 26, 2006 at 12:41
    • #28

    Schau mal hier:
    Die richtige Zünkerze

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (September 27, 2006 at 11:30)

  • Wanya
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Osnabrück
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • September 27, 2006 at 08:43
    • #29

    Also anstatt der Bosch W4AC die NGKB9HS?? , richtig?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • September 27, 2006 at 10:03
    • #30

    um die längere Übersetzung einzubauen mußt Du den Motor zerlegen. also bestell Dir gleich nen Motordichtsatz mit. wenn der Motor mehr als 10.oookm hat auch einen Satz Simmerringe

    Rita

    PS verstärkte Kupplung wäre noch sinnvoll, das sonst die alte wahrscheinlich bald anfängt durchzurutschen.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 27, 2006 at 11:04
    • #31

    Der shop empfiehlt:
    "Empfohlene Zündkerze Bosch W4AC oder NGK B7HS".
    Ich würde vlt. gleich eine w3ac mitbestellen.
    w2ac ist schon sehr kalt. Die wird auf nerm 112er Polini gefahren

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (September 27, 2006 at 11:49)

  • Wanya
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    32
    Wohnort
    Osnabrück
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • September 27, 2006 at 13:48
    • #32

    Erstmal vielen Dank für die rege Beteilgung hier! Super das ihr mit weiterhelft.

    2 Dinge, sind mir noch eingefallen. Zum einen, ist eine verstärkte Kupplung unerlässlich bei 85 ccm? das wäre nämlich sonst ein Argument für mich wieder auf nen 75 ccm zurück zu gehen

    und zum anderen wie sieht bei all den neuen Komponenten dann mit dem einfahren aus, wie soll das von statten gehen?

    thx

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • September 27, 2006 at 14:07
    • #33

    zu 1: Nein, meiner Meinung nach wirst du diese nicht brauchen.

    zu 2: Bitte im Forum suchen. Da gibt es einige! Beiträge zu. Etwas Zeit zum Suchen musst du dir schon nehmen. Grundsätzlich erst mal nicht Vollgas (ca. 300 - 1000km) und gutes Öl verwenden (auch dazu gibt es einige! Beiträge)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 27, 2006 at 16:38
    • #34

    Bei 85cm³ würd' ich sogar unbedingt eine stärkere Kulu verbauen. Die Zylinder sind nämlich nicht wie üblicherweise im 2-Takt Sektor auf Drehzahl ausgelegt, sondern erzielen schon im unteren Drehzahlbereich ein recht hohes Drehmoment. Du wirst dir die Kupplung also (wie Rita schon sagte) recht schnell aufrauchen!

    bytheway: Was sollte man eigentlich von der Kupplung neu nehmen?
    Die Korkscheiben sowieso, aber braucht's auch die Reibscheiben?
    Wär 'ne stärkere Feder sinnvoll?
    Braucht man nur für 'ne 4-Scheiben Kupplung 'nen neuen Korb?
    Was bringt so 'ne verstärkte 3-Scheiben Kupplung (siehe eBay - Surflex von Rollershop-express) eigentlich im Vergleich zur 4-Scheiben?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™