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PK 50XL 2 Aut. etwas schneller machen?

  • Uhlenköper
  • August 26, 2008 at 22:00
  • Uhlenköper
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    • August 26, 2008 at 22:00
    • #1

    Hallo, ich bin neu hier und wollte nur fragen, wie ich (nur etwas) schneller (vor allem im Durchzug) fahren kann. Einen neuen Sito-Auspuff habe ich dran, der alte war verrußt. Geht schon etwas besser, aber schon längere leichte Steigungen sind kaum mit mehr als 40-45 km/h zu bewältigen. Hilft nur ein 70er Satz o.ä.? Gibt's nichts Unauffälligeres, Einfacheres?

    Danke im Voraus!

  • CARDOC2001
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    • August 26, 2008 at 22:02
    • #2

    ja nimm ein 75ccm Satz

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • DerDennis
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    • August 26, 2008 at 22:20
    • #3

    von der Idee her ja nicht schlecht,aber das ist leider nicht so einfach,da du eine PK Automatik hast. Der einzige Anbieter für 75ccm Zylinder für die Automatik ist Pinasco und der Zylinder kostet um die 150,-! hab nicht viel Ahnung von der Automatik PK,aber evtl kann man nen anderen Zylinder bearbeiten

  • deereper
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    • August 26, 2008 at 22:38
    • #4

    ja bei tipps und tricks hat jemand ne echt gute anleitung gemacht wie man den Ori setup so bearbeitet das sie 60 läuft.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
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  • CARDOC2001
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    • August 26, 2008 at 22:49
    • #5

    ups stimmt Automatik , diese Zylinder sind schwer zu bekommen und meißt auch teuer ,dann ändere lieber die VarioRollen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • sylle
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    • August 27, 2008 at 07:53
    • #6
    Zitat von CARDOC2001

    ups stimmt Automatik , diese Zylinder sind schwer zu bekommen und meißt auch teuer ,dann ändere lieber die VarioRollen

    Sind genauso leicht zu bekommen wen man keinen Plan hat einfach mal nur mitlesen.

    Den Ansaugstutzen kannst du weiter auffräsen und die Membrane kannst du den flügeln berauben.

    dabei mit der hd 2-3 nr grösser gehen ;)

  • harple
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    • September 6, 2008 at 12:51
    • #7

    ...etwas schneller (ca.5 Km/h) geht er auch wenn Du den Riemen der PK 125 Automatik einbaust, der hat 16,3 x 621, ist also geringfügig breiter und läuft deswegen auf der oberen Scheibe weiter außen - somit ändert sich die Riemenscheiben-Übersetzung etwas. Funktioniert aber eigentlich nur wirklich gut mit dem 75er Satz, da der (sowieso schon schlechte) Anzug sonst zu schwach wird. Zudem mußt Du die Riemenscheiben gut einstellen damit der Riemen nicht schlägt...

    Gruss, Harald

    "Earth is full - go home!"

  • diesuppe
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    PK 50 XL2 automatic pinasco
    • February 21, 2009 at 14:25
    • #8

    hallo zusammen.

    ..gibt es eine auspuffalternative für den 75er pinasco?
    der sito-plus "schwingt" im oberen drehzahlbereich, daß es einem in den ohren weh tut... ;(

    gruß holger

  • noname
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    • February 21, 2009 at 18:19
    • #9

    Nö , man kann sich höchstens einen selber schweißen.

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 21, 2009 at 21:49
    • #10

    Mensch, was wird hier wieder ein Nonsens geblubbert!

    Den Auspuff, den unser namenloses Mitglied schweißt, will ich als erstes sehen! :D

    @suppe: Hab auch weniger gute Erfahrungen mit Sito gemacht, klappernde Prallbleche waren es bei mir!

    Uhlenköper: Mach mal dieses riesige Windschild ab, dann geht sie noch en Tick besser! ;)

  • der vespapate
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    • February 21, 2009 at 22:27
    • #11

    ich hab mir da nen polini für meine automatik zusammen getütelt- es geht schon! hoff die bilder kommen rüber..

  • diesuppe
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    • February 21, 2009 at 22:38
    • #12

    ..cool, sieht aus wie ein teil vom durchgebrannten tschernobyl-reaktor. :thumbup:

    ..aber ich denke, dass man für nen auspuff-selberbau schon über ne gewisse erfahrung verfügen sollte...


    ..was geschieht, wenn man den pinasco-zylinder mit dem original-auspuff verwendet. wird der motor dann "abgewürgt"? kolbenklemmer? :?:

    gruss holger

  • noname
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    • February 22, 2009 at 00:13
    • #13

    Nein ,der original Puff verursacht nichts. Er sollte nur nicht dicht sein. Dafür kann man ihn ausbrennen.

    @t Vesparacer111 . Kennst du den Pinguin der sagt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ............. 2-)
    @t Vespapate: Schön das du Bilder hast die zeigen das es geht.Ist halt angepasst und muß geschweißt werden.Originalkrümmer an unterer Stelle abflexen, uns dann eine`80 er PX Tüte anschweißen.(gilt nur für den 75 ccm Pinasco) Evtl. Halterung anpassen.Oder wie im Bild Polini , ist noch besser.

    Und wenn man einen kompl. selber machen will. Untere Formel.


    Auslegungslänge La ( Abstand vom Auslaßschlitz bis zum Auslegungspunkt A im Gegenkonus):

    La = Alpha0 x Cs x 1000 / 12 n

    wobei Alpha0 = Kurbelwinkel in° über den der Auslaß geöffnet ist
    Cs = Schallgeschwindigkeit im System (ca.520m/s)
    n = Drehzahl bei Höchstleistung

    5 Mal editiert, zuletzt von noname (February 22, 2009 at 08:05)

  • Vesparacer1111
    Gast
    • February 22, 2009 at 12:14
    • #14

    noname: Du hast anscheind soviel ahnung, dass du die Formel 5mal falsch abgeschrieben hast, oder wieso musstest du 5mal editieren? :D

  • Automatix
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    • February 22, 2009 at 12:36
    • #15

    ziemlich viel Theorie für das, dass kaum einer die Möglichkeit besitzen
    dürfte die Werte der noname-Formel nachzuvollziehen. Aber respekt:
    Schaut echt wichtig aus, was Du da in der Zeit von 00:12 Uhr bis 08:07
    Uhr von Dir gegeben hast. :D


    Was gibt es denn noch für praktische Tipps fürs Automatik-Tuning?


    Erst 'mal eines vorweg: Die Automatik ist genau die Vespe, die nicht
    gerader zum Tuning einlädt (Kaum Tuningteile und wenn dann, teuer -
    siehe 75er Satz).


    Was also mehr?


    • Drehzahlerhöhend wirken sich folgende Maßnahmen aus (ACHTUNG: Höhere Drehzahl = mehr Hitze)

      - Kolbenbolzen von aussen nach innen konisch ausdrehen. Schwierig, da das Material gehärtet ist.

      - Kolbenhemd von innen bis auf 0,5mm bis zur Aufnahme des Kolbenbolzens ausdrehen.

      - umstritten aber machbar: Lüfterrad um ein paar Gramm durch abdrehen
      erleichtern (nur für Profis). Nachteil: Veränderung der Schwungmasse,
      ggf. Unwucht auf der K-Welle... Folge K-Wellen, oder gar Lagerschaden.
      Also hier die Finger weg, wenn Du nicht der Vollchecker mit Drehbank,
      etc. bist.

      - leichtere Variorollen. Prinzip: Überwindung der Masseträgheit - wie
      alle anderen o.g. Maßnahmen auch. Je leichter desto dreh. Dr. Vespa ist
      hier dem Vernehmen nach ein guter Ansprechpartner, um an die Dinger ran
      zu kommen. Ansonsten - selber drehen (15*15mm)


    • Gewichtsreduzierung

      - Die Automatik ist - das ist bekannt - zu schwer für die eingebaute
      Motorleistung. Da Du aber an der Karre kaum etwas abschrauben kannst,
      das eine große Gewichtsreduktion bringt, solltest Du öfter Joggen
      gehen. Fünf Kilo weniger bringen sicher 1-3 Km/h
      Endgeschwindigkeit :thumbup:

    • Die anderen Sachen wie 75er Satz, aufgefräster Ansaugstutzen,
      andere Bedüsung , anderer Auspuff sind natürlich alles gute Maßnahmen
      um den einen oder anderen Km/h an Engeschwindigkeit rauszuholen und vor
      allem deutlich mehr Leistung/Durchzug (75er) zu haben.


    Bin mal gespannt, was Du alles umsetzen wirst.

    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • noname
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    Pk 75 xl2 Automatik
    • February 22, 2009 at 17:38
    • #16

    noname: Du hast anscheind soviel ahnung, dass du die Formel 5mal falsch abgeschrieben hast, oder wieso musstest du 5mal editieren?

    Lenkst du jetzt vom Thema ab. Wie war das mit dem Puff ? :D Habe 5 mal ein Schümpfwort raus genommen.

    Schaut echt wichtig aus, was Du da in der Zeit von 00:12 Uhr bis 08:07
    Uhr von Dir gegeben hast.

    Online Pokerturnier.

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