SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Sitzbank schloß schlüssel fehlt

• HY ich hab mir vor ner woche ne Vespa px 80 e lusso zugelegt in nem üblen Zustand obwol sie erst 14 Jahre alt ist

Der vorbesitzer hat kein schlüssel mehr für die Rücksitzbank er hat eine super corsa drauf gemacht!

Kann ich das schloss irgendie aufkriegen oder ausbauen ohne das ich alles kaputt mach?

Und noch was wie gesagt ich bin vespa jünger und will die herichren gibts da nen trick wie man die seitenteile bzw. backen

leicht weg Kriegt??

Danke schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Elvis1982 (August 28, 2008 at 01:00)

• Also wenn du die Sitzbank nich hochbekommst, wird das glaub ich schwer ohne was kaputtzumachen. Würds in dem Fall wohl mal mit nem Bohrer versuchen, einfach an 4er,5er umanand rein damit ins Schloß :D

Hey "und will die herichren" - an dem Satz war ich grad länger dran, bis ich verstanden hab, dass du die herrichten willst :thumbup:

Was willstn du da jetzt für nen Trick wissen? Innenverschluß oder? Da hast doch auch die Hebel aufm Tank? Ganz in die andere Richtung drehen, Backe leicht anheben und nach hinten gefühlvoll wegklappen. Hoff ich hab da jetzt nix falsch verstanden :rolleyes:

Grüße Hoiss

• Ist nur schwer wenn die Sitzbank nicht aufgeht :whistling: :wacko:

Die Verschlüsse für die Seitenhauben sind unter der Sitzbank... Die muss erst auf, dann die Seitenhauben.
    Solltest Du eine [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] für die PX benötigen: PN an mich.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Ich verstehe das Problem nicht, oder ich stehe auf der Leitung. Das Sitzbankschloss ist doch mit drei Schrauben, die sich mit nem 8er Schlüssel öffnen lassen, eingesetzt.
    Wenn das Schloss zu ist, 8mm Bohrer genau in der Mitte des Zylinders 30mm tief bohren, dann lässt sich der Zylinder rausnehmen, ohne das das Schloss hinüber ist.Neuen einsetzen, fertig.
    Gibt für unter 20 € für die PX und Lusso drei Schließzylinder die dann den Vorteil haben, das man nur einen Schlüssel braucht. (Hab ich bei Rita gekauft.
    Bei PX alt ist das aber erheblich teurer.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• PX alt ist nicht erheblich teurer, sondern zumindestens über Rita garnicht mehr zu bekommen. Gelegentlich sind aber welche bei eBay drin.

Ansonsten wie schon gesagt aufbohren, kann ja eh weg das Schloss.

• Danke euch für die vielen Antworten ich probier jetzt mal ein bischen rum ob ich se so aufkrieg ansontsen boren!

Und jetzt weis ich auch warum ich mir bei den backen so schwer getan hab wenn der hebel unter der sitzbank ist ;)
    hab ne halbe stunde für ne backe gebraucht hab se aber ohne zu beschädigen wegbekommen!

Mfg Elvis

• schlösser für PX alt hab ich schon noch....

nur halt nicht mehr alle 3 gleichschließend.....

Rita

War ja die Rede vom Set.
    Es ist ja meist eh nicht im Sinne des Einzelnen, drölf verschiedene Schlüssel für die Vespa zu haben ^^

• Ah, das sind ja ganz neue Erkenntnisse für mich :whistling:

Hab für 3 Schlösser auch 3 unterschiedliche Schlüssel, verdammt...eigentlich braucht man dafür nur einen oder :D

Also ich hab hier einen Schlosssatz für meine PX alt liegen der das Lenkschloss, das Gepäckfachschloss und das Sitzbankschloß beinhaltet, die dann auch alle brav mit einem Schlüssel schließen. Zündschloss ist soweit ich das sehe konstruktionsbedingt nicht möglich den gleichen zu kriegen, weil der Schließzylinder nen ganz anderen Aufbau hat. Hat halt auch nur 4 so "Schiebedinger" und nicht 5 :P

Wenn ich jetzt für meine Vespa 4 Schlüssel hätte und dann noch Haus und Gartentorschlüssel für hier, Schlüssel fürs Haus von meinem Vater, Schlüssel füre Studentenverbindung und Schlüssel für mein Zimmer da und außerdem noch den Schlüssel fürn Werkstattwagen, Roller, Fahrradschloss und evtl. Auto. Ich würd bekloppt werden xD

• ganz einfach.
    die px alt hatte das zündschloß oben auf der lenker abdeckung und dazu zusätzlich
    an der lenksäule ein schloß was den lenker im abgeschlossenen zustand
    nach links eingeschlagen hält.

bei der lusso ist zünd und lenkschloß in einem an der lenksäule moniert.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love: