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Benzinpumpe und Steuerzeiten beim Alex seiner "125er" mit Bild

  • alexhauck
  • September 11, 2008 at 20:12
  • pkracer
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    • September 18, 2008 at 17:59
    • #21

    Sandstrahlen geht deutlich billiger bei der Fa. Ingrid Fischer Sandstrahltechnik im Gewerbegebiet Brauweiler/Nähe Rollerklinik. Habe da vor ca. 4 Jahren 40 Euro für 2 Rahmen + Anbauteile bezahlt. Selbst wenn sich inzwischen die Preise verdoppelt haben sollten, wäre das immer noch günstiger als das Angebot was du bekommen hast.

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  • alexhauck
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    • September 18, 2008 at 20:43
    • #22

    Das Lackieren selbst ist nich das teuerste, vielmehr die Vorarbeiten wie schweißen, ausbeulen, spachteln, grundieren, füllern, zig mal schleifen etc.
    Vorarbeiten hab ich hier komplett selbst gemacht, soll heißen der Lackierer musste nurnoch Basis- & Klarlack auftragen. Hat dann inklusive Lack 200,- gekostet. Die Rechnung hab ich leider bei ihm liegen lassen... :rolleyes:


    Hört sich natürlich unglaublich günstig an, hat mich aber einige Wochen Zeit gekostet :P

    • Primavera 125
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    • September 25, 2008 at 22:07
    • #23

    Die Mühle ist jetzt dann fertig, nur Kupplung hab ich immernoch keine. Aber kommt noch. Wenns dann ans Motor einstellen geht kommen sicherlich nochmal ein paar Fragen hier auf.
    Dachte zuerst an ne Corsa-Sitzbank, aber die hier find ich eigentlich doch ganz geil. Das hintere "R" ist übrigens nicht original, find ich aber auch ganz geil. :thumbup:

    Und weil der Mensch ein Augentier ist noch neue Fotos an bekanntem Platz.

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    • September 26, 2008 at 10:00
    • #24

    Sieht klasse aus aber musstest du die Blinker für den Tüv anbauen oder hast du sie zu deiner sicherheit angebaut? :thumbup:

    4 Takte sind 2 Takte zu viel!

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    • September 26, 2008 at 10:08
    • #25

    Na ja, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du dass da ein 221er Malle sein Unwesen treibt. Der Roller ist von 1969.
    Seit 1961 sind Blinker Pflicht und können bei der Leistung auch nicht ausgetragen werden.

    Sehr schöne Kiste...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

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    • September 26, 2008 at 10:13
    • #26

    Aber sie hatteja ursprünglich keine Blinker.
    Wenn Sie so einmal in einem EU Land zugelassen war, müsste sie nach EU-Recht doch eigentlich in D auch so zugelassen werden können.

    Aber mal davon ab, weiter zu den Blinkern:
    Sind die feststehend mit Innenrohr verbaut, oder drehen die mit?
    Wie ist das eigentlich jetzt genau mit den Blinkern und dem Tüv?

  • pkracer
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    • September 26, 2008 at 10:50
    • #27

    Alle Zweiräder über 125 ccm brauchen ab Bj. 1961 Blinker. Ab einem bestimmten Baujahr (das mir nicht einfällt) 4, vorher reichen 2 Lenkerendenblinker.

    Natürlich gibt es wie immer die Möglichkeit, sich eine Ausnahmegenehmigung vom TÜV geben zu lassen, beispielsweise wenn es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt, das trotz mehr als 125 ccm und Baujahr nach 1961 im Herkunftsland keine Blinker brauchte und deswegen keine hat. Dann muss man eben erklären, dass der nachträgliche Anbau von Blinkern einen unverhältnismäßigen Aufwand mit Änderung der Lichtmaschine etc. bedeuten würde und dass es passende Teile sowieso nicht mehr gibt. Mit Glück gibts dann die Ausnahmegenehmigung. In diesem Zusammenhang auch sehr beliebt -sofern noch keine deutschen Papiere vorhanden- Baujahr vor 1961 eintragen zu lassen und deshalb dann auf Blinker verzichten. Man wundert sich, wieviele 3. Serie Lambrettas 1960/61 gebaut wurden. :rolleyes:

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  • Likedeeler
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    • September 26, 2008 at 14:08
    • #28

    Irgendwo habe ich gerade gelesen, dass diese Erklärung mit Blinkern usw. nicht mehr/ kaum noch geduldet wird...
    Und ich glaube auch nicht, dass man beim TÜV einen PX-Motor mit allem PiPaPo eingetragen bekommt und dann noch "ohne Blinker". Never!

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
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  • alexhauck
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    • September 26, 2008 at 14:11
    • #29

    Die Blinker sitzen starr, drehen sich also nicht mit. Originale Innenrohre hatte ich leider nicht, hab mir dann selbst welche geschweißt/gesägt aus Smallframe-Röhrchen. Stromversorgung war mit dem 12 V PX Motor ja auch kein Problem. Und ein Schaltrohr mit Aussparung für den Blinkerschalter gabs günstig bei eBay, zusammen mit dem Rest vom Lenker, welcher an der Bremshebelaufnahme ausgebrochen war. Da hat es keine Überwindung mehr gekostet die Alu-Platte für die Bremspumpe anschweißen zu lassen.

    Muss ehrlich sagen, dass ich die Optik der Blinker mag, deswegen stand der Anbau von vornherein fest. Auf Baujahrschummelein oder Ausnahmegenehmigungen kann da verzichtet werden.

    Ich habs im Urin, dass mich TÜV-Abnahme und Zulassung noch Nerven, Zeit & Geld kosten werden...

    • Primavera 125
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    • September 26, 2008 at 15:35
    • #30

    Hey, hey, positiv denken.
    Das Moped ist so perfekt gearbeitet und "sogar Blinker sind nachgerüstet", da muss der Ingenieur Dir eigentlich Geld geben, wenn er die tüven darf.

    Bis zu welchem Baujar reichen denn Lenkerendenblinker?

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    • September 26, 2008 at 15:49
    • #31

    Deshalb ja die Frage von mir, meine ist Baujahr 62 und hat 150ccm jedoch 6V anlage drin, stress beim Tüv habe ich nicht gehabt bei der Abnahme und es gab auch keine Sondereintragung darüber. klatschen-)

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  • Butch
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    • September 26, 2008 at 18:38
    • #32
    Zitat von Diabolo

    Hey, hey, positiv denken.
    Das Moped ist so perfekt gearbeitet und "sogar Blinker sind nachgerüstet", da muss der Ingenieur Dir eigentlich Geld geben, wenn er die tüven darf.

    Bis zu welchem Baujar reichen denn Lenkerendenblinker?

    Hab bei meiner 82er PX auch ´nur´ Lenkerendenblinker eingetragen, das geht bis 84, danach müssen hinten auch Blinker verbaut werden.
    Ab einem gewissen Bj. (? welches) darf man dann wohl nicht mal mehr Lenkerendenblinker verbauen, da sie an beweglichen Teilen - sprich Lenker befestigt werden.

  • Diabolo
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    • September 27, 2008 at 09:21
    • #33

    Aber ich sehe es doch richtig, dass Lenkerendenblinker auf jeden Fall starr befestigt werden müssen, auch wenn sie 360° blinken, oder?
    Ups, ich merke gerade, dass ich Alex's Thtread für ne Lenkerendenblinkerdiskussion nutze.
    Sorry Alex. Wenns hier raus soll, mach ich auch nen eigenen Thread dafür auf.

    Bitte zurück zu Alex seiner wunderschönen Vespe und den Tüvängsten, die er nicht haben muss.
    Papiere waren doch vorhanden, oder?

  • alexhauck
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    • September 27, 2008 at 09:37
    • #34

    Nein, lass das ruhig hier drin. Die Hella Blinker dürfen sich nicht mitdrehen, blinken genau genommen auch nicht 360° weil oben und unten ein Blechsteg zur Birnenhalterung liegt. Sofern man passende Innenrohre (zur Not selbst fertigen) und die richtigen Griffe dazu hat ist die Montage aber denkbar einfach, wollte man sie "mitdrehend" montieren müsse man sich erst ne Befestigungslösung ausdenken.
    Wie das bei anderen Blinkern für die Lenkerenden aussieht kann ich nicht sagen...


    Papiere waren übrigens keine vorhanden. Deutsche Papiere hatte die kleine sowieso noch nie (das muss das Zulassungsamt aber nicht wissen) und von den italienischen fehlte auch jede Spur. Hab gelesen die Zulassungsstellen können nur bis max 10 Jahre zurückverfolgen, ob ein Fahrzeug in D zugelassen war oder nicht. Bräuchte also noch einen ~11 Jahre alten Kaufvetrag in dem steht, dass die deutschen Papiere verloren gegangen sind. Soviel zur Zulassung, das sollte noch klappen. Die TÜV Abnahme macht mir mehr Sorgen, werde dem Prüfer nächste Woche nen Stapel Papier vorbeibringen mit allen Infos die er braucht... dann mal abwarten was er dazu sagt.

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    • September 27, 2008 at 10:01
    • #35

    Jetzt kann ich Deine Sorgen verstehen.
    Um neue Papiere und die damit verbundene Abnahme nach §21 zu bekommen, muss das fahrzeug zuerst Original wie ab Werk, bzw. eben auch mit nachgerüsteten Blinkern zum Tüv. Dann erst mal Papiere machen und dann umbauen/tunen.

    Normalerweise müsste Dein Roller jetzt mit Bj. 2008 zugelassen werden, was so nicht möglich ist.
    Also alten Motor rein und erst mal tüven. Dann kannst Du die Eintragungen machen lassen.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

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    • September 27, 2008 at 12:59
    • #36

    Also ich hät sie so gelassen und nur die Umbauten getätigt... hätte voll Porno ausgesehen :love::thumbup:

    die jetztige Farbe is nicht so mein geschmack :whistling:

    Gruss, Hansi

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    • September 27, 2008 at 23:12
    • #37
    Zitat von Diabolo

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Ich hoffe doch dass dich da jemand korrigieren muss ?!?! ?(?(:S:S

    • Primavera 125
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    • September 28, 2008 at 08:38
    • #38

    Also ich hab jetzt noch mal mit ein paar Leuten gesprochen, die so etwas schon hinter sich haben.
    Haben mir eigentlich alle meine Gedanken bestätigt. Erst den Originalzustand herstellen, dann Papiere machen, dann Umbauen und dann Eintragungen.
    Es ist aber, und das sollte für Dich wichtig sein, nicht zwingend erforderlich.
    Du kannst auch so mit dem Roller zum Tüv.
    Ich würd den originalen Motor da auf jeden Fall mitnehmen.

  • alexhauck
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    • September 28, 2008 at 12:21
    • #39

    Ich werd im Laufe der nächsten Woche nen Stapel Papierkram dem TÜV hier vorbeibringen. Die blicken dann mal drüber und sagen Bescheid ob sie den Hobel so abnehmen würden oder eben nicht. Dann kann ich mehr dazu sagen... die Sache mit dem Originalmotor wäre kein Problem, der lief bis zum Ausbau eigentlich gut aber in vollem Tatendrang hab ich ihn natürlich auch zerlegt :D Und bisher nicht wieder zusammengeschustert. Das würd mir schon auf die Eier gehen, zumal ich dann das 6V - 12V Problem hätte. PX Zündung okay, aber Polrad für die alte Kurbelwelle?! Oje Oje.

    Hatte vor einiger Zeit mal bei Jockeys Boxenstop angefragt wegen ner Abnahme, der meinte alles kein Problem, kostet 500 Öcken. :S

    • Primavera 125
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    • September 30, 2008 at 23:00
    • #40

    So heute beim TÜV gewesen und Papierzeug abgegeben, der Kollege schaut das durch und ruft zurück.


    Der Motor läuft soweit gut, marschiert schön nach oben, saubere Gasannahme, etc. etc.

    ABER:

    Beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen hört man eine Art "Scheppern" irgendwo raus. Hab nachgesehn obs vom Stoßdämpfer, Zylinderhutze, Lüraabdeckung, ... kommt aber nichts gefunden. Mir fielen dann noch die Membranplättchen ein, können die so ein Geräusch verursachen? (Ist mein erster Membranstutzen)
    Wie gesagt, ist eigentlich nur zu hören wenn man von Halbgas bzw. darüber den Schieber schnell zumacht. Ansonsten konnt ich keine merkwürdigen Geräusche feststellen.


    Und die Grimeca zieht auch noch nicht so richtig, will wohl erst noch ein wenig eingebremst werden 8)

    • Primavera 125

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