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V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

  • Labelsucker
  • September 13, 2008 at 14:09
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    • November 24, 2008 at 11:26
    • #201
    Zitat von dark_vespa

    Hab mir erlaubt, in deinem Bild bischen rumzupinseln. :D


    Wie deutlich zu sehen ist, hat dein neuer Zylinder 3 Kanäle für die Überströmer, der Block aber nur 2.

    Um eine bessere Füllung zu erreichen fräsen viele einen 3. Überströmer ins Gehäuse (rot), da die Dichtfläche dort aber recht klein ist, ist meistens ein Aufschweißen des Blocks nötig (blau).

    Aber Vorsicht is ein A*** voll Arbeit und ich hätte mich während des planschleifens mehr als einmal dafür ohrfeigen können ;)

    Das Foto bitte nicht als Vorlage nehmen, is nur beispielhaft mit Paint und Touchpad hingepfuscht :whistling:

    Edit sagt noch: natürlich musst dann auch das Fenster am Zylinder weiter nach unten ziehen, ich bei mir auch noch die Kante im Zylinderüberströmer weggefräst ;)

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    Ja sauber danke für die Aufklärung :thumbup: . Mhhh ja da muss ich mir noch Gedanken machen darüber. Solang der Motor noch zerlegt ist, dann habe ich ja noch die Möglichkeit aufzuschweissen.

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    • November 24, 2008 at 12:29
    • #202

    Gern geschehen, solltest aber warten, bis der Zylinder da is wegen den Maßen und der Position des ÜS. Musst dann halt auch deine Dichtung anpassen. Weil bei deinem Zylinder ja ne FuDi dabei is - wird ja dann ein FuDiMotor ( Gruß ans Pornstarchen :D )

    ESC # 582

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    • November 24, 2008 at 12:33
    • #203
    Zitat von dark_vespa

    Gern geschehen, solltest aber warten, bis der Zylinder da is wegen den Maßen und der Position des ÜS. Musst dann halt auch deine Dichtung anpassen. Weil bei deinem Zylinder ja ne FuDi dabei is - wird ja dann ein FuDiMotor ( Gruß ans Pornstarchen :D )

    KK ja warte ich bis der da ist. Dann muss ja die FuDi auch bearbeitet werden wenn ich den 3 ÜS nutzen will. Muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und recherchieren ob sich das Lohnt. Nochmals vielen Dank

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    • November 28, 2008 at 10:01
    • #204

    Heute konnte ich meine Lieferung bei der Post abholen ;) nun fehlt nur noch der Zylinder und ein wenig Kleinkram.

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    • November 29, 2008 at 19:04
    • #205

    Top :)

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    • November 30, 2008 at 14:47
    • #206

    Da Spike05 und ich gestern unsere Kurbelwellen zu Kabaschoke ausm GSF zum bearbeiten brachten habe ich mich heute mal an meine Bitubo Hinterachse gewagt. Das rot passt halt definitiv nicht zu meiner Vespa, und es soll nicht so aufallen ;) Habe nun das Unterteil dass am Motor ist mattschwarz lackiert, aber ich werd das wohl nochmal machen müssen und dazu den Stoßdämpfer zerlegen, denn mit abkleben haut das so nicht wirklich hin.

    Nun muss ich mal schauen wie ich meine Vergaser auf Ziehchoke umbau und wie ich mein Ansaugstutzen mit ihm Verbinde. Vmtl. mit nem Gewebeschlauch oder ich dreh mir da was aus Aluminium....

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    • December 3, 2008 at 08:48
    • #207

    So das ich mich auch mal wieder melde ;)

    Und da Zylinder schon da? Was machst jetzt mit deinem 3. Überströmer

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

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    • December 3, 2008 at 12:09
    • #208
    Zitat von skifreerider01

    So das ich mich auch mal wieder melde ;)

    Und da Zylinder schon da? Was machst jetzt mit deinem 3. Überströmer

    Ne Zylinder wird erst mitt/ende des Monats bestellt. 3. Überströmer wird vmtl. vernachlässigt, da mir der Kosten/Nutzen-Faktor zu hoch ist. Denk auch mal dass es nicht zwingend soviel an Leistung ausmacht!? vmtl. muss ich auch noch etwas weiter fräsen, geht aber erst wenn ich die Dichtung des Zylinders in der Hand halte.

    Vielleicht geht ja die Woche was weiter an der Karosse. Die matten Bremstrommeln und Gabel werde ich in Tiefschwarz glanz lackieren, da das matt nicht wirklich dazu passt.

    Warte aktuelle noch auf die bearbeitete Welle, liegt grad bei Kabaschoko.

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    • December 3, 2008 at 17:36
    • #209

    Hab mich heute mal an meine Sitzbank gemacht. Da wir ja im Frühjahr wieder 200km Roll´on machen, möchte ich diesmal meinen Arsch bis dort hin spüren ;). Hab mir für 20€ Schaumstoff gekauft und ein wenig rumgeschnitten, so "Trockensitzen" fühlt sich schon mal gut an. Ist festerer Schaumstoff. Mal schauen wie es sich in der Praxis macht.

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    • December 4, 2008 at 16:10
    • #210

    Bremstrommeln, Ankerplatte und Gabel wurden heute von mir neu lackiert. Von mattschwarz bin ich nun auch Tiefschwarz glanz gegangen.

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    • December 4, 2008 at 20:58
    • #211
    Zitat von Labelsucker


    Ne Zylinder wird erst mitt/ende des Monats bestellt. 3. Überströmer wird vmtl. vernachlässigt, da mir der Kosten/Nutzen-Faktor zu hoch ist.

    ...

    Warte aktuelle noch auf die bearbeitete Welle, liegt grad bei Kabaschoko.

    Du lässt dir eine Kaba-Welle machen, verzichtest aber auf das bissel Fräsen für den 3. Überströmer?
    Nee, das passt nicht zusammen...
    Ich fänds konsequenter, auch den Überströmer noch zu machen. Überleg mal: größerer Einlass, mehr Platz im Kurbelhaus: Der 3. Überströme zwingt sich fast schon auf...;) Dann den Auslass größer... Leistungsmäßig muss und wird man das merken.

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  • Gianluca
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    • December 4, 2008 at 21:10
    • #212

    Was wird der so ungefähr auf 100 km verbrauchen? Können doch 5,3 Liter rein, nicht wahr?

  • Labelsucker
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    • December 5, 2008 at 07:59
    • #213
    Zitat von 2phace

    Du lässt dir eine Kaba-Welle machen, verzichtest aber auf das bissel Fräsen für den 3. Überströmer?
    Nee, das passt nicht zusammen...
    Ich fänds konsequenter, auch den Überströmer noch zu machen. Überleg mal: größerer Einlass, mehr Platz im Kurbelhaus: Der 3. Überströme zwingt sich fast schon auf...;) Dann den Auslass größer... Leistungsmäßig muss und wird man das merken.

    Also "ein bißchen Fräsen" wär das geringste. Es muss ja an der Dichtfläche aufgeschweisst werden soviel ich weiß, damit man einen Überströmer perfekt hinbekommt. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren. Sonst wird natürlich der 3. ÜS geöffnet ;)

    Gianluca: Keine Ahnung wieviel Sprit der durchhaut. Werde aber so mit 5L/100km rechnen.

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    • December 5, 2008 at 08:24
    • #214

    Ja das stimmt... das "bissel Fräsen" war eher ironisch gemeint...

    Ich hab zwar noch nie aufschweißen lassen und kenne auch keinen, der sowas macht oder kann, ABER wenn man einen findet, der das kann und macht, DANN ist das sicher nicht teuer... udn du hast doch Zeit mit deinem Umbau!

    Mich würds irgendwie nerven, wenn ich wüßte, dass da ein Überströmer im Zylinder vor sich hingammelt...

    Es gibt hier im Forum doch zum Aufschweißen auch einige Hinweise... Das muss doch machbar sein... (zumal ich von deinen Erfahrung auch profitieren könnte, wenn ich meine v50 mache...;) )

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  • BlechBiene
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    • December 5, 2008 at 10:49
    • #215
    Zitat von Labelsucker

    Da wir ja im Frühjahr wieder 200km Roll´on machen, möchte ich diesmal meinen Arsch bis dort hin spüren ;).

    @ Label,

    sieht alles prima aus, was Du da machst, echt!

    Du, wohin geht der 200km Roll`on ? Kann ich auch mit? 8)

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

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    • December 5, 2008 at 11:24
    • #216
    Zitat von 2phace

    Ja das stimmt... das "bissel Fräsen" war eher ironisch gemeint...

    Ich hab zwar noch nie aufschweißen lassen und kenne auch keinen, der sowas macht oder kann, ABER wenn man einen findet, der das kann und macht, DANN ist das sicher nicht teuer... udn du hast doch Zeit mit deinem Umbau!

    Mich würds irgendwie nerven, wenn ich wüßte, dass da ein Überströmer im Zylinder vor sich hingammelt...

    Es gibt hier im Forum doch zum Aufschweißen auch einige Hinweise... Das muss doch machbar sein... (zumal ich von deinen Erfahrung auch profitieren könnte, wenn ich meine v50 mache...;) )

    Aufschweissen ist für mich kein Problem, mein ÜS LiMa-Seitig ist eh aufgeschweisst. Macht die Schweisserschule bei uns für nen guten Kurs. Ich werd mir mal das ganze anschauen, denk mal eh dass ich da was mach, weil ich das auch nicht lassen kann ;)

    @ Manuel: Wir sind alles Kollegen die nach Österreich tuckern, dieses Jahr waren wir Chiemsee. Weiß nicht ob da noch ein Platz frei ist. Wir können aber gerne mal so ne Rundfahrt machen, denk mal Spike05, Scanlin, Keinnamefrei usw. sind auch dabei. jubel

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    • December 7, 2008 at 17:15
    • #217

    Habe heute meine Welle bei Kabaschoko (vom GSF) abgeholt. Wunderschön das Ding ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Labelsucker (December 7, 2008 at 19:31)

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    • December 7, 2008 at 18:59
    • #218

    Hab da mal ne Frage zu der Welle , was macht man an der Welle und was hat das mit dem Kabaschocko auf sich ?( ?(

  • Labelsucker
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    • December 7, 2008 at 19:27
    • #219
    Zitat von Bibbl

    Hab da mal ne Frage zu der Welle , was macht man an der Welle und was hat das mit dem Kabaschocko auf sich ?( ?(


    das is der Kabaschoko. Der wuchtet die Welle auf Rundlauf, verschweisst Hubzapfen bearbeitet die Wellen (in meinem Fall auf Membran) usw.

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    • December 7, 2008 at 22:55
    • #220

    also beim 115er malle muss man nix für den 3. überströmer aufschweißen. der 3. ist so rudimentär ausgebildet, das geht auch so.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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