Besser gesehen werden im Straßenverkehr

  • Habe eine "ungewöhnliche" Frage: Draußen wird's immer schneller immer dunkler. Was macht ihr, um nachts oder in der Dämmerung besser gesehen zu werden?


    Den kleinen Funzeln vorne und hinten an meiner 50N traue ich nicht so richtig. Bin vor genau einem Jahr auch schon von einem Auto angefahren worden, weil der Fahrer mich in der Dämmerung nicht gesehen hat (natürlich war mein Licht an, aber in der Stadt sind die Autoscheinwerfer viel heller und können einen Vespascheinwerfer leicht überstrahlen).


    Meine Frau schlägt vor, einen reflektierenden Gurt zu benutzen, den sich auch Fahrradfahrer über der Jacke anziehen. Naja. Hat jemand eine bessere Idee?

  • oder 12 volt umbau, spR strom dahinter gleichrichten und XENON umbau von ebay ;)


    noch nicht probiert, obs geht...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Wie wäre es mit "do it yourself"?



    1. Reflektierenden Stoff kaufen (neon-gelber Fahnenstoff tut´s auch, oder selbstleuchtendes Garn)
    2. Vespa Schablone anfertigen
    3. Ausschneiden
    4. Auf Jacke nähen (oder mit Garn sticken)
    5. Fertig.


    wäre ja vielleicht eine vespaonline kleinstauflage wert, oder? :)


    Darfst halt dann keinen Rucksack tragen :-)

  • ich ahbe mir, auch weil ich keine Blinker habe, Reflketorstreifen mit LED-Lämpchen für die Arme gekauft. Gab's vor kurzem bei Aldi im Angebot. (gibts in gelb oder weiß mit jeweils roten Lämpchen)

    ... und sie läuft ...

  • ich ahbe mir, auch weil ich keine Blinker habe, Reflketorstreifen mit LED-Lämpchen für die Arme gekauft. Gab's vor kurzem bei Aldi im Angebot. (gibts in gelb oder weiß mit jeweils roten Lämpchen)

    sorry, aber irgendwie kommen mir da weihnachtliche gedanken :-) blinken die led´s schön? klatschen-)

  • Damit ich mehr Licht hatte habe ich eine 12V Zündanlage verbaut, so sind meine Lichter schön sichtbar, zudem Trage ich an den Armen immer Reflektorenbänder, ob es wirklich was in der Dämmerung bringt weiß ich nicht, in der Nacht sieht man jedenfalls wenn ich den Arm raushalte.


    Die beste Möglichkeit besser gesehen zu werden ist meiner Meinung nach ein Auffälliger und Heller Helm der Leicht vom Licht erfasst wird. (Ich trage zwar einen Mattschwarzen, aber naja :<)


  • Klasse Idee das mit dem Logo. klatschen-) Könnte man auch auf den Rucksack machen.Da ich mich vor einiger Zeit entschlossen habe meinen Koffer wegen der Optik zu entfernen, kann ich auf den Rucksack nun nicht verzichten. :)

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Damit ich besser sehe, hab ich heute nen Cosascheinwerfer, bei dem das Glas defekt war, mit nem PX alt Glas versehen. :)
    Ich sehe jetzt gut, hab aber die Optik vom Scheinwerfer nicht verändert.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK