1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

welcher smallframe motor ist besser zu tunen ?

  • klupkaput
  • November 13, 2006 at 17:24
  • klupkaput
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Reutlingen
    Vespa Typ
    RALLY un ET3
    • November 13, 2006 at 17:24
    • #1

    hi,

    welchen motor kann man besser tunen
    den v50 oder den von der PK ?

    habe irgendwo gelesen, das die lager beim pk
    größer sind ?(

    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von klupkaput (November 13, 2006 at 17:24)

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 13, 2006 at 17:40
    • #2

    Hab ich jedenfalls noch nie gehört. Soweit ich weiß, sind die Lager bei ner Pk und ner v50 sogar die gleichen. Man muss da sehr unterscheiden, da es Pk´s mit 2-Loch-Ansauger und 3-Loch gab. Die 3-Loch hatten serienmäßig einen größeren Einlass, daher besser. Dafür passt der Ansaugstutzen nicht mehr ohne weiteres in ne v50.

    Die Motoren selber sind zum tunen sonst gleich gut geeignet, wenn man mal von elektronischer und Kotaktzündung absieht.

    Viele Grüße

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 13, 2006 at 19:04
    • #3

    PK hat meines wissens einen dickeren Kurbelwellenstumpf und ist demnach stabiler... dadurch machen sich unwuchten an polrad und kurbelwelle im oberen drehzahlbereich nicht so sehr bemerkbar... ausserdem hat sie (wie schon gesagt) eine elektronische zündung und damit auch die möglichkeit andere Polräder (z.B. HP4) zu montieren...

    Von daher ist der Motor von der PK besser fürs tunen geeignet!

    MfG Beta_Erpel

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 13, 2006 at 19:31
    • #4

    Allerdings nur die neueren PK-Motoren (3-Loch) wie sie z.B. in den XL-Baureihen verbaut sind!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Vespa pa pa pa pa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,196
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    Salzburg
    Vespa Typ
    50 N Special // 150 Sprint
    • November 13, 2006 at 20:50
    • #5
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Allerdings nur die neueren PK-Motoren (3-Loch) wie sie z.B. in den XL-Baureihen verbaut sind!

    Was ist in der Pk 50S verbaut 2 oder 3 Loch

    Ich kann doch nicht 4 Takte lang auf EINEN Zündfunken warten!!!

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • November 13, 2006 at 23:38
    • #6

    2-Loch

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 14, 2006 at 10:59
    • #7

    Hat die Pk 50s nicht sogar noch nen spitzen Konus und Kontaktzündung??

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Smallframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™