SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • das siehst du richtig! der zug sollte sich schon bewegen. wenn er das nicht tut, dann ist wohl ein zug gerissen.

    du musst auf jeden fall unten an den motor ran auch wenn du den zug wechselst. wenn du die plastikabdeckung abschraubst, siehst du die wippe. dort hängen die zwei züge drinnen, wenn du das hinterrad drehst und dann an der wippe spielst, merkst du schon, wenn ein anderer gang eingelegt ist. versuch doch mal den leerlauf zu finden. wenn das geht, kannst du dir sicher sein, dass es was mit den zügen ist. besorg dir zwei neue und tausche die züge. mit der sufu findest du auch ne anleitung wie das bei ner pk geht. bevor du irgendwas rausziehst ausser dem drahtzug, lese dir aber die anleitung durch. auf keinen fall den mantel mit raus ziehen, den bekommst du sonst so einfach nicht mehr rein.

  • es gibt wohl schaltungen mit einem zug und mit zwei zügen. ich hab ne v50 die hat eben noch zwei züge, die neueren haben nur noch einen. da hilft dir mein foto nicht viel. sorry!

  • Ihr redet alle glaub ich aneinander vorbei.
    Wenn die Vespa in deinem Avatar wirklich deine ist, dann hast du 2 Züge.
    Ich fasse jetz einfach mal alle antworten zusammen, weil ich das GEfühl hab, dass der Threadersteller ein bischen überfordert ist :D
    Also jetzt nochmal gaaaaaaaaanz langsam von vorne und zum mitschreiben. ZUERST legst du deine Vespa auf die Seite und schaust unter den Motor. Dort müsste eine Plastikabdeckung sitzen die deine Schaltraste verdeckt, bei manchen Vespas fehlt diese aber. Wenn das der Fall ist müsstest du die Schaltraste direkt sehen
    [Blockierte Grafik: http://www.scooters-and-parts.com/photos/vespa_pk_raste_03.JPG] Das RUNDE ist die Schaltraste und das müsstest du sehen können.

    Jetzt drehst du am Reifen und versuchst die Schaltraste zu bewegen und in irgendeinen Gang zu schalten. Wenn du einen anderen Gang eingelegt bekommst ist am Motor alles in Ordnung.

    Jetzt stellst du deine Vespa wieder hin und löst die Schrauben unten am Lenker um die Lenkerabdeckung abzunehmen. Links siehst du jetzt die Schaltrolle mit den Schaltzügen. Die Erklärt sich eigtl von selber. Ich vermute einfach, dass dir ein Schaltzug gerissen ist. Wenn du an der Schaltrolle mal an den Zügen ziehst siehst du ja dann ob was gerissen ist oder nicht.

    Edit sagt noch: Ich glaub nicht, dass was an der Schaltklaue gebrochen ist. Die Vespa ist ja nicht frisiert und selbst wenn was gebrochen wäre müsste sie immernoch schalten, weil von der Schaltklaue ja nix wegfliegen kann. Die wird nämlich von den Gangzahnräder und den beiden Segerringen auf der Antriebswelle fixiert.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ich vermute, daß der eine Zug, von dem Du sprichst der Kuplungszug ist.
    desweiteren schliesse ich mich der Diagnose meines Vorredners an.
    Mit Sicherheit ein Schaltzug gerissen oder ausgehängt.


    Malte

  • Moin moin!
    Ich wollt heut von ner schönen Tour nach Hause fahrn, da ist mir das selbe zugestoßen.... ( nur mit einer XL2 Bjh. 91 ).
    Soll heißen, der 1. Gang ist dauerhaft eingelegt, ich kann die Kuplung ziehen, so das die Kraft nicht übertragen wird , aber nicht schalten. ( Drehgriff dreht sich ohne Wiederstand wie mit Butter...) .
    So wenn nun der Zug gerissen ist, was für einen muss ich mir denn zulegen ( bin ne absulute schraubernull ), da der Zug ja anscheinend anders ist als bei den älteren Modellen mit 2 Stück.
    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was ich brauche ( eventuell mehr als ein Zug ?! ) , da ich nicht weiß ob Schaltzug= Schaltzug geschweige denn Kuplungszug= Schaltzug ....

    LG Alex

    Edit:
    Ich habe hier jetzt mal 2 Sachen rausgesucht.
    Schaltzug PK XL2

    Kuplungs- oder Bremszug komplet Teflon XL

    So, wo ist da nun der Unterschied und warum ist der so tolle reibungsarme Teflonzug so extrem billiger ? Liegt das an der XL2 ? Naja der preis ist ja sowieso erstmal egal, hauptsache sie läuft wieder....
    Brauche wirklich dringend hilfe .....
    Und wenn das richtig ist, kann ich bei diesm Shop ohne bedenken einkaufen?

    Danke euch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von polante1991 (April 26, 2009 at 21:17)

  • So heute hatte ich Zeit mal richtig Nachzuschauen. Im Lenker war nix zu sehen und auch der Zug schien noch heile.
    Die verbindung vom Zug zum Moterblock war auch gegeben. Aber das kleine "Eisenstängchen" was zwischen zug und Motor ist , war war nicht an der Kupplung, die schraube lag in dem kleinen plastikbecher..... Auch der Becher bzw die Abdeckung war extrem lose..... So nun muss ich mich aber für meine Panik hier entschuldigen!
    Jetzt weiß ich wenigstens wo bei der Kuplung was liegt.
    Danke euch!!!