1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welche HD benötige ich?

  • Moskito
  • November 28, 2006 at 11:46
  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • November 28, 2006 at 11:46
    • #1

    Mit der Düse ist das so eine Sache das kann mann nicht Pauschal sagen die Düsengrößen beziehen sich auf Hundertstel und da die Italiener es nicht so haben mit der Genauigkeit heißt es ausprobieren bis das Kerzenbild passt (Rehbraun) kerze NGK B7HS oder Bosch W4AC.

    Mann kann nur Pauschal sagen das wenn mann ein Renntopf montiert mann die Düsengröße ungefär eine Stufe erhöhen sollte.

    Würde mit einer Hauptdüse der größe 74 loslegen und dann durch Probefahrten das Kerzenbild ermitteln, und so die Optimale Düsengröße herrauszufinden.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 28, 2006 at 11:49
    • #2

    Also die genaue Größe der HD kann man nicht genau sagen, ist von Motor zu Motor unterschiedlich.l Also die Regel ist eigentlich mit ner etwas größeren anfangen, 2 km Vollgas fahren und dann das Kerzenbild angucken, wenn es nicht in Ordnung ist, dann ne kleinere (bzw. größere) HD rein. Ich würde mal mit ner 74er anfangen und mich dann runterarbeiten mit 72er und 70er. Eine der drei wird schon passen.

    Der Sito-Plus ist ja auch nicht ein Mörder-Rennauspuff.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 28, 2006 at 12:43
    • #3
    Zitat

    Original von mulin
    ...2 km Vollgas fahren ...

    aber bitte erst wenn der Zylinder etwas eingefahren ist

    • Primavera 125
  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 28, 2006 at 13:56
    • #4

    Stimmt, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Sollte ja sowieso etwas fetter eingefahren werden, da wird so ne 74er schon passen. Nach dem einfahren dann rumprobieren

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Racingscooter82
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    WUPPERTAL
    Vespa Typ
    vespa verkauft :-(
    • November 29, 2006 at 08:54
    • #5

    danke für eure antworten!
    das ich net direkt vollgas fahren sollte ist mir schon klar.
    @mulin:warum runter arbeiten??denke mal eher hoch weil sie doch durch den auspuff noch höher drehen kann.oder sehe ich das falsch??

    die vom hersteller gemachten angaben(70-74) beziehen sich nur auf den zylinder und bei nem anderen auspuff oder luftfilter würde der wert abweichen.(größer)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 29, 2006 at 09:57
    • #6
    Zitat

    Original von Racingscooter82
    @mulin:warum runter arbeiten??denke mal eher hoch weil sie doch durch den auspuff noch höher drehen kann.oder sehe ich das falsch??

    runter ist schon richtig, anfangs mit ner großen Hauptdüse loslegen, läuft die Karre zu fett dreht sie nicht voll aus, wird durch mehr Gemisch besser geschmiert und vielleicht sogar besser gekühlt ;)

    nun runterarbeiten bis sie schön ausdreht und immer wieder das Kerzenbild beobachten


    mit einer zu fetten Hauptdüse kannst du nix kaputtmachen, wenn du mit einer zu kleinen anfangen würdest hättest schnell nen Fresser

    • Primavera 125
  • Racingscooter82
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    WUPPERTAL
    Vespa Typ
    vespa verkauft :-(
    • November 29, 2006 at 11:43
    • #7

    ok,dann runter. denke aber das ich dann die düse aber anfangs noch größer wählen sollte.die angabe 70-74 bezieht sich nur auf den zylinder aber ich will ja auch noch nen auspuff verbauen. sollte ich dann nicht lieber mit net 82er 0der 80er anfangen und dann runter arbeiten??
    weil ja wie gesagt die angabe 70-74 nur für den zylinder gilt un extra dabei steht das es abweicht sobald man nen sport pott oder luftfilter verbaut. ?(

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 29, 2006 at 11:56
    • #8

    dann fängt mit 76/78 an
    mehr aber nicht, der Sito ist kein Rennauspuff ;)

    • Primavera 125
  • Racingscooter82
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    WUPPERTAL
    Vespa Typ
    vespa verkauft :-(
    • November 29, 2006 at 12:01
    • #9

    gut dann fang ich mit 78 an.hab mir von 74-82bestellt.
    ein richtiger renner ist es net, aber ich werd den krümmer entdrosseln und das hat bei nem bekannten gleich15kmh mehr gebracht mit dem original zylider.also denke ich wird der auf 75ccm auch schon was bringen und fällt halt net auf :)

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • November 29, 2006 at 14:18
    • #10

    Alo ich habe bei mir mit ner 76er angefangen und da hat der Motor sich gleich beim gasgeben verschluckt, dann hieß es wieder ausbauen und kleinere HD rein. Aber wie schon meine Vorredner sagten: Lieber so rum und den Zyli schonen und nicht andersrum und gleich nen Fresser haben. :D

    MFG

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 29, 2006 at 14:35
    • #11
    Zitat

    das hat bei nem bekannten gleich15kmh mehr gebracht


    Das wirst du bei der Vespa leider vergessen können. Die PKs sind im Auspuff nicht mehr gedrosselt! Wenn du richtig was los machen willst mit deinem 75er solltest du eher statt des Shito Puffs was richtiges in Erwägung ziehen! Beispielsweise LeoVinci SecSys, Simonini Tailgun oder Polini Left oder Right! Bei diesen Anlagen entfällt der Originalkrümmer denn auch komplett!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • November 29, 2006 at 14:38
    • #12

    ich hab bei mir den 75er DR drauf und den LeoVinci SecSys.....nur leider konnte ich meine noch net in betrieb nehmen, da ich noch am lacken bin :/

    gruß
    benores

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™