1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Wie schließe ich einen Drehzahlmesser an?

  • gaugel
  • December 4, 2006 at 21:25
  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 4, 2006 at 21:25
    • #1

    Hallo,

    ich würde mir gerne einen Drehzahlmesser an meine PK anschließen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht! Kann mir jemand genau erklären wie ich das mache? Danke.

    Folgenden DZM habe ich bei Ebay gefunden. Der ist eigentlich für eine Simson, hoffe der läßt sich auch an eine Vespa anschließen da er recht günstig ist.


    Die Beschreibung des Verkäufers ist recht dürftig.

    gruß gaugel

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • December 4, 2006 at 21:28
    • #2

    ich denke dass der Drehzahlmesser von der Simson über eine Welle betrieben wird....was dann bei der vespa nicht möglich wäre. da geht nur ein elektronischer!

    gruß
    benores

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 4, 2006 at 22:15
    • #3

    Hmmh, da steht jedenfalls etwas von 12V, Masseanschluß blabla. Habe dem Typen gemailt, hat sich leider bisher net gemeldet.

  • Reeen
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Lünen, nähe Dortmund
    Vespa Typ
    PX80 ( 135ccm)
    • December 5, 2006 at 19:40
    • #4

    gaugel

    moin, also wenn das nen mechanischer DZM ist dann kannste es eigentlich knicken, aber wenn es nen elektrischen sein sollte, dann muss du ihn an der Zündspule anschliesen... Das ist das große geheimniss. Sollte kein problem sein. Denk ich mir mal... !!!! Hehe

    Ich hoffe ich konnte helfen....

    MFG, Reeen

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 5, 2006 at 20:15
    • #5

    Hat sich erledigt mit dem DZM. Er kriegt das Signal mechanisch.

    Habe schon einen anderen im Visier, hoffe ich kriege das hin mit dem anschließen. Elektrik ist nicht so mein Fall! :(

    gaugel.

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • December 5, 2006 at 21:20
    • #6

    also das mit dem anschließen ist eigentlich ganz einfach....
    der wird sein signal von der zuendspule bekommen (so wars bei meinem motorrad) und dann brauchste nur noch masse und strom (wo das bei einer vespa ohne batterie nicht so leicht ist, da ich da nicht genau weiss wo man was abgreifen kann) aber ansonsten ist das ein kinderspiel!

    gruß
    benores

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 5, 2006 at 22:12
    • #7

    Ich denke doch man kann alles von der Zündspule abgreifen. Ist das die Zündspule, was oben in der rechten Backe sitzt(PK 50XL)? Krieg ich die Leitungen ohne weiteres durch den Rahmen hoch Richtung Handschuhfach? Wollte den DZM dann oben ins Handschuhfach einbauen.

    gaugel.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 5, 2006 at 22:27
    • #8

    Digi Drehzahlmesser

    Für die CDI-Zündung unserer Roller brauchen wir DZM bei denen derEingangsimpuls negativ abgenommen.
    Pitsch & Kröber DZM ist so einer.
    Im Prinzip funktioniern die so wie ne Blitzpistole.zum ZZP abblitzen die das Signal ja auch am Zündkabel abnehmen
    Ich empfehle dir den Stage 6 guter Tarif und jede Menge extra Gimicks wie Temperaturanzeige, Überhitzungswarnung, Speicherung der Maximal Drehzahl, Aufzeichnung der Engine Run Time und Überdrehungswarnung.
    Für poppelige 69€.

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (December 5, 2006 at 22:28)

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 5, 2006 at 22:45
    • #9

    Den Digitalen find ich auch ziemlich gut. Aber wie ist das mit dem Signal abnehmen. Muss ich dann extra ein Kabel zur Zündspule legen oder geht das auch simpler?
    Danke!

    gruß, gaugel.

  • sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,386
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,027
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • December 5, 2006 at 22:47
    • #10

    ich währe für den stage

    oder der hier

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • December 5, 2006 at 23:51
    • #11

    gaugel:
    Na klar wie soll es den sonst oben ankommen.
    Is aber beim Stage 6 schon dabei :D

    Weapons of Mass Destruction

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • December 6, 2006 at 15:07
    • #12

    Ok, Danke.

    gruß gaugel.

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 19, 2007 at 13:03
    • #13

    Hast Du nun einen Drehzahlmesser montiert? Würd mich interessieren, wie du das optisch gelöst hast?

    Einmal editiert, zuletzt von hardy.b (March 19, 2007 at 13:03)

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 19, 2007 at 13:53
    • #14

    Vielleicht kann ein "versierter Elektriker" an diesem Beispiel konkret sagen, wie der o.a. Drehzahlmesser angeschlossen wird? Mir als Laie genügt es nicht.........wird das Signal am Zündkabel abgenommen.....!!??

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • March 19, 2007 at 15:26
    • #15

    Hallo,

    nein, habe bisher noch keinen DZM angeschlossen. Aber so wie ich es verstanden habe, kriegt der DZM das Signal von der Zündspule u. den Strom vom Zündkabel.

    gruß, gaugel.

  • pistolpete
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    39
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PX 200 GS
    • June 13, 2008 at 20:26
    • #16

    Hallo! zu Fettkimme:

    gilt das auch für ne px??! außer mit dem stom, da sie ja ne batterie hat...will mir in meine px nämlich einen einbauen!


    danke schonmal...

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 13, 2008 at 20:59
    • #17

    auch wenn keine batt vorhanden ist kriegst die ans laufen.
    die dinger brauchen doch gleichstrom... dann einfach nach dem hupengleichrichter und gut.
    ich weiß zwar jetzt net wie der stage6 die daten (max drehzahl usw.) speichert aber müste doch gehen.

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,203
    Trophäen
    1
    Beiträge
    334
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • March 6, 2011 at 14:29
    • #18

    Hat schon mal jemad einen Drehzahlmesser von einer Cosa angeschlossen? (Meine die ganze Tachoeinheit)
    Ich finde die würde ganz gut von der Optik passen; allerdings gibts dann wohl Probleme mit der Übersetzung des Tachometers, oder?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 6, 2011 at 14:45
    • #19

    nein, die tachoübersetzung ist glücklicherweise bei allen vespas plus minus gleich.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,203
    Trophäen
    1
    Beiträge
    334
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • March 6, 2011 at 15:01
    • #20

    WOW! Prima!
    Weis zufällig jemand ob die obere Verkleidung der Cosa auf den Lenkkopf der PK 50 XL2 passt, oder ob es sinnvoller ist die PK50 XL2 Abdeckung anzupassen?

Tags

  • Vespa Drehzahlmesser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™