Wie neuen Tacho einbauen?

• Hallo ich habe vor mir DIESEN Tacho zuzulegen da mein alter einen Sprung hat...

Jetzt wollt ich mich erkundigen wie ich diesen montiere..
    Ich nehme mal an zuerst das Lenkoberteil entfernen und dann?
    Wie ist der Tacho mit der Welle verbunden bzw. brauch ich dafür bestimmtes Werkzeug mehr außer Schraubenzieher und Zange?? :D

Ich kann doch nicht 4 Takte lang auf EINEN Zündfunken warten!!!

• also abweichungen wird es nicht geben und ab geht leichter als wieder rein

einfach alle schrauben lösen den anheben und die beiden clips an der welle zusammendrücken

rauf kp :D bekomm ich selber net hin immo

Einmal editiert, zuletzt von sylle ()

• Zitat

Original von sylle
    also abweichungen wird es nicht geben und ab geht leichter als wieder rein

einfach alle schrauben lösen den anheben und die beiden clips an der welle zusammendrücken

rauf kp :D bekomm ich selber net hin immo

Wieso ist das denn so schwehr den wieder rauf machen?

Einmal editiert, zuletzt von Vespa pa pa pa pa ()

• Zitat

Original von sylle
    ich hab mich da bis jetzt nicht so richtig befast :( sorry aber machbar isses bestimmt

Kein problem du bist ja nicht schuld :D

Naja mit ein bisschen fummeln krieg ich das schon hin bin ja sehr feinmotorisch begabt.. :D :]

• Zuerst die Welle am Radende lösen und ein Stück rausziehen. Dann Lenkeroberteil ab, die Welle vom Tacho lösen. Dann den alten Tacho raus, neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gruß
    Daniel

• Zitat

Original von elbochos
    Zuerst die Welle am Radende lösen und ein Stück rausziehen. Dann Lenkeroberteil ab, die Welle vom Tacho lösen. Dann den alten Tacho raus, neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gruß
    Daniel

Okay werde ich so machen..
    nur eine Frage noch du hast geschrieben: "Zuerst die Welle am Radende lösen" hast du vieleicht ein bild ??
    Ich habe nämlich keine Ahnung wo das ist Radende is klar aber keine Ahnung wo da die tacho welle sein soll..

• An der Gabel kommen 2 Züge raus. Einer geht zur Bremse und einer zum Tachoantrieb. Dort sollte dann eine Schraube sein. Diese 3-4 Umdrehungen lösen und die Welle rausziehen. Bilders hab ich jetzt keine hier. Die Mutter ist(zumindest bei der PX und der V50) etwas fieselig versteckt, aber mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk kommt man da schon ran.

• Zitat

Original von elbochos
    An der Gabel kommen 2 Züge raus. Einer geht zur Bremse und einer zum Tachoantrieb. Dort sollte dann eine Schraube sein. Diese 3-4 Umdrehungen lösen und die Welle rausziehen. Bilders hab ich jetzt keine hier. Die Mutter ist(zumindest bei der PX und der V50) etwas fieselig versteckt, aber mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk kommt man da schon ran.

alles klar

vielen dank!!

• Ich bin jetzt etwas verwirrt!!! Ich hab ne PK 50 XL 2... Und bei mir geht das sowas von einfach den Tacho raus bzw. wieder rein zu bauen... Einfach die obere Lenkerabdeckung wieder drauf und feertisch... Is wirklich absolut easy, fast nie was mit fummeln etc... Mach ich was falsch???

mfg kuhni

• Zitat

Original von vespa77
    hey
    und wenn schon ich fahr auch ohne tacho rum!! :D
    mfg vespa77

Das kann ich aber nicht machen weil wenn ich meinen 75 race
    eingebaut habe dann muss ich wissen wie schnell ich unterwegs bin
    nicht das ich auf der autobahn geblitzt werde. :D :D :D