1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 Automatik - Pickup gewechselt statt höhere Drehzahl beim Gasgeben Brummen

• luede69
  • October 1, 2008 at 14:26
  • luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Bj. 93 ohne Batterie
    • October 27, 2008 at 14:56

Ich habe heute noch zusätzlich wie von apemaster beschrieben eine Zündspule eingebaut. Leider immer noch das gleiche Ergebnis ?( .

Dann mal wieder das alte Pickup rein, dann läuft meine Vespa wenigstens, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Mir gehen langsam die Ideen aus und ich verstehe nicht, warum sie mit einem neuen Pickup gar nicht laufen will. Ich habe ja nun schon 2 neue Pickups hier liegen, ein Defekt des (neuen) Pickups sollte also auszuschließen sein.

Hat noch jemand eine rettende Idee für mich?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 27, 2008 at 18:51

wo hast du denn das pickup her? ist das ein originalteil? ich habe, ich glaube im gsf wars, gelesen, dass jemand ähnliche probleme mit einem neuem pickup hatte, wobei das neue intern falsch verschaltet war und 3 zündfunken pro umdrehung ausgelöst hat. die vespa hatte die gleichen symptome. hast du evtl eine blitzpistole zum überprüfen des sachverhalts zur hand?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 27, 2008 at 20:08

Habe die Pickups bei scootercenter bestellt. Gibt es bei diesen Pickups diese Probleme?

Habe leider keine Zündpistole. Was kann ich tun um das festzustellen? Bin wirklich der Verzweiflung nah.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 28, 2008 at 00:07

im zweifel kauf dir sonn ding bei atu, kostet 20 euro. ich weiss leider nicht woher der das pickup hatte, hatte es auch bestellt, wobei die scootercenterwahrscheinlichkeit ja nicht sooo gering ist. ich hab gerade 2 bei sip bestellt, die als originalerstatzteil klassifiziert waren, werd mal gucken was die so machen :)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    V50 Special / PX80E / PK 115 XL
    • October 28, 2008 at 01:26

Ich glaubs nicht ... das Gleiche Problem habe ich auch mit dem Pickup ... schau dir mal das Video an, ist dein Brummen so ...

Ist zwar keine Automatic... aber bei Scootercenter haben die nur ein Pickup für allem PK/PX Modelle (laut Scootercenter sind die alle gleich)

Das kann nur am Pickup liegen ... ich bin fast Warnsinig geworden ... :cursing: :thumbup: Viel Erfolg :thumbup:

Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 28, 2008 at 07:29

Ja, ist genau das gleiche Geräusch. Dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem.

Da muss sich doch eine Lösung für finden.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 28, 2008 at 10:24

Es gibt eine echte Alternative zu Onlineshops - auch wenn diese solche tollen Pages wie diese sponsern - nämlich den Händler vor Ort. Vorteil: meistens deutlich günstiger (ich habe 14,90 Euro für ein Original Pick Up bezahlt), keine Versandkosten und die allzeitige Bereitschaft das Teil wieder zurück zu nehmen, wenn es nicht funktioniert.

Aber bequemer ist der Weg durchs Internet natrülich schon. Der Ärger den du bisher hattest, wäre Dir aber eher erspart geblieben.

Also nochmals mein Tipp: Geh in diesem Fall einfach zu einem Vespa-Händler. Das Pick Up von der Schalt-Vespe ist übrigens identisch mit dem der Automatik-Vespe.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 28, 2008 at 17:37

Habe eben in einem anderen Forum einen Thread gefunden. In diesem wurde das gleiche Problem von mehreren geschildert, die ebenfalls ein neues Pickup bei dem von mir genannten Onlineshop bestellt hatten.

Bleibt also wohl nichts anderes als in den sauren Apfel zu beißen und noch einmal Geld auszugeben und woanders noch ein Pickup zu kaufen. Hoffe, dass das Problem dann endlich erledigt ist und meine Vespa wieder vernünftig läuft. Wenn ja, werde ich bei denen aber noch mal nachhaken und versuchen mein Geld zurück zu bekommen. Kann doch nicht sein, dass die schon diverse Reklamationen haben und die Dinger weiter verkaufen und die Leute nach nicht vorhandenen anderen Fehlern suchen lassen.

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 28, 2008 at 21:02

Zu den "Händlern Vorort" muss ich folgendes loswerden...

Die meisten Händler ( Vespa Vertragshändler) abeiten auch SIP und Scootercenter zusammen...

Ein neues Pickup (diesmal Original) hab ich mir auch bereits bestellt ... Das teuerste an der Sache bei mir war ich habe ein Thread gelesen in dem stand das die CDI das Problem wäre, dann bestellte ich eins, das lief nicht also prüfte ich es mit einem speziellen Gerät dafür ... dann platzte diese, somit musste ich mir erneut ein neues kaufen... obwohl ich später festgestellt habe das das Erste in Ordnung war ... 70 Euro aus dem Fenster geworfen...

Tipp wgn dem Pick up, bei SIP ist das Pickup kein Replica :thumbup: Ich berichte, wenn das Problem gelöst ist...

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 29, 2008 at 09:39

Werde wohl auch da bestellen, da mein Händler vor Ort sagt er kann das Teil nicht mehr besorgen. Bis jetzt habe ich sonst alles bei ihm bekommen.

Ist das das richtige? Die haben ja 2 verschiedene Versionen. Art.-Nr.: 85140000

Ich finde auf der Seite leider keinen Hinweis, das es ein Original ist. Woran siehst du das?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 29, 2008 at 10:02

Hi, weshalb kaufst Du das nicht bei "Rita", dann hast Du mit bestimmtheit ein ORIGINAL Piaggio Teil.

klaus

vieleich noch ein Spruch meiner Großmutter "wir sind zu arm um billiges Zeug zu kaufen". Wie wahr wie wahr, hättest du direkt ein Original gekauft ???

Noch ein Gruß an deinen Händler, in der Piaggio-Liste ist das Teil gelistet, Teile-Nummer 196 549 PICK-UP.

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (October 29, 2008 at 10:10)

• argeddon
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa V50 special
    • October 29, 2008 at 10:15

Yo Rita nahm schon als Kind keinen Teddybär mit ins Bett sondern ne Vespa Betriebsanleitung klatschen-)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 29, 2008 at 10:33

Weiß zwar nicht, warum hier immer das hohe Lied auf Online-Shops gesungen wird, aber mehrere Riesenvorteile hat der Händler vor Ort schon:
    1. Ich muss in der Regel nicht lange auf das Teil warten - ist meist vorrätig
    2. Ich zahle keine Versandkosten
    3. Ich kann beim Kauf direkt interagieren, also fragen.
    4. Ich kann ihm das Teil zurückbringen, wenn es nicht funktioniert.
    5. Ich kann den Händler telefonisch erreichen, ohne dass ich in einer Warteschleife hänge und ggf. noch was dafür bezahlen muss.
    6. Ich bin nicht irgend ein annonymer Kunde aus dem WEB

Der Tipp mit Rita ist natürlich auch eine Lösung.

Dass Dein Händler vor Ort das Teil nicht besorgen kann ist ja echt ein Ding. Du solltest Dir einen anderen Händler suchen, denn der scheint einfach zu faul zu sein, seinen Ersatzteilkatalog in die Hand zu nehmen.

Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
    Automatix

PS: Ich kann Klaus und seiner Oma nur beipflichten!!!

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 29, 2008 at 19:36

Also, ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Händler (Vespa Vertragshändler) gesagt hat der er so kleinteile nicht einzeln bestellt, nur dann, wenn ich sie ihm zu reparatur da lasse...

Liegt wohl am Händler / Denke sonst auch das der Händler Vortort, eine gute Wahl ist, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Zu Luede69 : Habe das Replica von Scootercenter gegen ein Original von SIP ausgetauscht und sie läuft wieder...

Denke das dürfte es bei dir auch sein ...

Liebe Grüße und viel Erfolg ... klatschen-) Danke nochmal Chup4

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 29, 2008 at 20:41

Wieso soll es denn mehr kosten? - Im Gegenteil: Mein Vespahändler hat 14,90 Euro für das Pick Up verlangt, selbstverständlich ohne Versandkosten! :thumbup:
    Günstiger habe ich das Teil noch in keinem Onlineshop gesehen und schon gar nicht bei ebay. Hier gibt's so Spezis wie pk-automatik.de, die verkaufen das Teil sogar zu 29 Euro. Nicht schlecht. Ich sollte mal ein paar Pick Up bei meinem Händler holen und auch bei ebay verzocken. :D :D :D

Natürlich gibts im Vergleich zu der etwas überteuerten Variante bei ebay auch weitaus günstigere Händler, wie z.B. SIP - nicht wahr Vespino-Hd (hast Du eigentlich einen Werbevertrag mit denen, oder gehört Dir der Laden etwa?)

Ich bleibe aber dabei. Der gut sortierte Händler vor Ort verkauft auch Ersatzteile dieser Art. Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen der Händler beinhaltet, die Ihrem Job noch nachkommen und Handel betreiben, damit die Bedingungssteller (Wenn Ersatzteil, dann nur wenn ich es einbauen darf) oder die Lesefaulen (Ich habe gerade die Ersatzteilnummer nicht parat) von uns Hilfesuchenden gemieden werden können.

Beste Grüße
    Automatix

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (October 29, 2008 at 20:49)

• Vespino-hd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    30
    Vespa Typ
    • October 29, 2008 at 23:30

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusionen führen,

jedoch als Beispiel hat der Händler Vorort für einen neuen Zylinder von Polini 75ccm 130 Euro verlangt.

2 Weitere Händler je 120 und 125 Euro...

Wenn du einen findest der mir diese für 90 verkauft, sag bescheid, ich kaufe ihm gerne 20 Stück ab...

Ich denke man sollte in jedem Fall vergleichen, da gibt es durchaus große Unterschiede... Die bessere Beratung, bietet der Händler (SOLLTE ZUMINDEST) auf jeden Fall*Keine Frage*

DAS WICHTIGSTE IST MAN KOMMT AN SEIN ZIEL... :thumbup: DAS DIE VESPA FÄHRT UND FÄHRT UND FÄHRT ... :thumbup:

• luede69
    Anfänger
    Vespa Typ
    • November 3, 2008 at 15:41

Nun schnurrt auch meine Vespa endlich wieder. :pump:

Es lag also nur an diesem verdammten Nachbau-Pickup. Leider war ich mir zu keinem Zeitpunkt bewusst, das es sich bei den Teilen von besagtem Händler um einen Nachbau handelt. Spätestens nach meiner ersten Reklamation hätte man ja mal darauf hinweisen können, da ich ja wohl nicht der erste war, der mit dem Teil Probleme hat.

Jetzt ist natürlich auch das Ruckeln im hohen Drehzahl-Bereich weg.

Also noch einmal vielen Dank an alle, die hier mit ihren Tipps versucht haben mir zu helfen.

• an61
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80E
    • November 8, 2008 at 13:15

Hey Leute hatte das selbe problem :cursing:

der Pick up war nicht in Ordnung hab den leider auch von dem besagten Scooter Center, X(

(aber sonst war ich immer zufrieden)

das ärgerliche ist nur,was mich das nerven gekostet hat.

Zigmal mußte ich deswegen den roller schieben und alles was ich probiert hab war nix.

Hab mir extra ne Blitzpistole gekauft.

Und nun hab ich den Pick up von meiner 80ccm Vespa genommen und siehe da

die PK 50 läuft wieder wie ne eins. klatschen-)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 11, 2008 at 11:19

Vespino-hd: Tatsächlich hast Du hier doch eine Grundsatzdiskussion angezettelt. Nur mit wechselnden Argumenten. Inzwischen vergleichst Du schon Händler miteinander. Immerhin: Wir sind von der Behauptung weggekommen, dass die Onlineshops persé gut sind und günstig sind.

Deinem Ansatz mit den 90 Euro für einen 75er-Satz für die Automatik kann ich nur beipflichten. Ich nehme dann auch gleich einen, falls Du einen Volltrottel findest, der die Dinger neu für nur 90 Euronen verscherbelt!

Zurück in die Ralität:
    Lass uns sinnvolle Diskussionen führen. Für unsinnige Antworten ist doch auch Deine Zeit zu schade, oder?

Beste Grüße,
    Automatix

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Drehzahl
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™