1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Demontieren bis zum Rahmen

• Wolfsspure
  • October 5, 2008 at 12:09
  • Wolfsspure
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 5, 2008 at 12:09

Hallo zusammen,

da ich mit meiner Vespa PK 50 XL nun mit der Restaurierung gut voran komme, wollte ich auf diesem Wege Fragen, wie schwer es ist, die Vespa in Ihre Einzelteile zu zerlegen und anschließend nach einer Lackierung wieder zusammen zu bauen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungswerte mitteilen und mir gegebenenfalls Schwerpunkte mitteilen an denen man die größten Probleme bekommt?
    ( z.b. Kabel aus dem Tunnel zum Lenker entfernen und montieren, Motor aus der Karosserie ausbauen...usw....)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 5, 2008 at 12:13

Einen guten Tipp kann i dir geben, lass ja den Kabekbaum drin der ist so schwer zum aus, bzw. einbauen, und mach genug fotos

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 5, 2008 at 12:43

Und lege die Schrauben in kleine Tütchen und beschrifte/ordne diese dem Teil zu.

• Wolfsspure
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 5, 2008 at 19:51

Hallo,

..mhhh also den Kabelbaum soll ich drin lassen. Ich habe mir die Thematik auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich denke mal das dürfte wirklich sinnvoll sein. Aber wenn es so schwer ist, wie bekomme ich dann einen neuen Seilzug für die Kupplung und das Gas hinein? Kannst Du mir da weiterhelfen?

Grüßle und Danke

• cmon
    Gast
    • October 5, 2008 at 20:12

wichtig ist es auf jeden fall auch dinge zu fotografieren/skizzieren, die auf den ersten blick absolut logisch und einfach erscheinen. beim zusammenbau (speziell nach längerer zeit) ist es auf einmal nicht mehr so klar.

womit wir schon bei meinem zweiten tipp wären: auf jeden fall so wenig wie möglich zeit zwischen demontage und zusammenbau vergehen lassen. schon nach 1-2 wochen weiß man manche scheinbar logischen dinge nicht mehr 100 pro...

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • October 5, 2008 at 22:00

also wenn du alles nur auseinander rupst und das nicht "ordentlich" machs und alles sortierst ist das alles schwer aber ich hatte bei meiner ersten alles ordentlich sortiert und dementsprechend war der zusammenbau auch verhältnismäßig einfach :)
    mfg Max

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• bolllek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial BJ. 75; PK 50 XL 1 BJ. 91; PK 50 BJ. 83; PK 50 XL1 BJ. 88
    • October 5, 2008 at 22:24

Hatte bei meiner PK auch alles raus genommen. Ich würde an Deiner Stelle auch den Kabelbaum drin lassen. Die Bowdenzüge gehen einfach durch. Von hinten nach oben (habe es mit allen Bowdenzüge gemacht). Aber um das Gefummel kommst du nicht drum rum. :) kann mich dem Vespa Max nur anschließen mach sortier Dir alle und wenns das erste mal ist Beschrifte die Teile.

Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik

Bitte Angebote schicken

• ChrisS
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • October 6, 2008 at 13:56

Wenns ordentlich werden soll, mach die Kabel raus. Sieht schwerer aus als es ist. Einer zieht vorne vorsichtig, der andere schiebt hinten und steckt die Stecker einzeln nacheinander durch die Löcher. Rein hab ich meinen auch allein wieder bekommen, beides dauert keine 5 min. Buchsen und Stecker mit dünnem Edding durchnummerieren, dann fidet sich alles wie von selber. Alle Schrauben soweit möglich an die abgebauten Teil wieder dranschrauben, so bleibt alles beisammen. Alle anderen Baugruppen (Lenklager, Schalt/Gasrohr u.s.w.) mit Tape zusammenhalten, dann geht nix verloren.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 6, 2008 at 14:20

Bevor du die Bowdenzughüllen rausziehst, solltest du an deren Enden Blumendraht o. ä. in entsprechender Länge befestigen, der dann beim rausziehen der alten Hüllen in den Rahmen gezogen wird. Daran kannst du dann nach dem Lackieren die neuen Hüllen befestigen und einziehen.

Kabelbaum einziehen ist zwar etwas fummelig, aber eigentlich kein großes Problem. Wenn es ordentlich werden soll, würde ich den Rahmen komplett nackig machen, d. h. auch z. B. die Gumminöppel entfernen, an denen die Seitendeckel anliegen.

Das einzige Problem bei der XL 2 ist die Lenkerbefestigung, die man ohne entsprechendes Spezialwerkzeug schlecht wieder hinbekommt, siehe auch hier.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™