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Pk 50 xl ein problemchen weg nächstes kommt (jetzt wird gefahren)

  • VespaFaFa
  • October 7, 2008 at 02:30
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    • October 23, 2008 at 22:11
    • #41

    heute mal wieder ein neues problem :wacko:

    was hat es denn mit dieser schraubeeigentlich auf sich ? (zweck?)

    sollte diese sich heraus schrauben lassen ?

    ...kann meine in beide richtungen drehen ohne wirkliches ende aber heraus geht sie nicht und fest wird sie nicht so richtig...wird wohl das gewinde kaputt sein!

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    • October 24, 2008 at 07:50
    • #42

    kann man schon rausdrehen ist aber egal. ist die getriebeentlüftung.

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    • October 24, 2008 at 11:26
    • #43

    ok, dann muss ich die schraube nur rausbekommen irgendwie...kann also problemlos eine andere schraube reingemacht werden ?
    Auch eine dickere falls das gewinde neu geschnitten werden muss ? oder werd ich da probleme bekommen ?

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    • October 24, 2008 at 11:35
    • #44

    Nein, da kannst Du keine andere Schraube reindrehen. Wie schon oben erwähnt ist die zum Getriebe entlüften.

    Lass die einfach so, wie sie ist.

  • VespaFaFa
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    • October 24, 2008 at 12:06
    • #45

    ok, ok aber warum nicht ?
    Ist das jetzt nicht in irgend ner hinsicht "scheisse" das diese schraube sich weder auf noch zu drehen lässt sondern einfach nur frei in der gegend rumdreht??? ?(

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  • bj120
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    • October 24, 2008 at 12:23
    • #46

    is doch wurscht, so lange luft rein und raus kann!! und kein dreck hinein fallen kann.
    der durch die wärmeausdehnung enstehende druck im motor muss entweichen. wennste die getriebe entlüftung zu machst dann muss der druck durch die dichtungen raus.

  • VespaFaFa
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    • October 24, 2008 at 12:38
    • #47

    ok alles klar sowas wollt ich hören jetzt weiss ich was die schraube macht alles klar dann ist es wirklich wurscht... dreck oder so kann nicht rein fallen schraube ist an sich fest lässt sich einfach nicht heraus drehen hab jetzt nochmal geschaut in die richtung in die sie aufgeht kann ich sie endlos drehen, wenn ich sie dann in die andere richtung also zu drehe wird sie irgendwann fest sollte also dann soweit nicht weiters schlimm sein.

    Danke für die schnellen antworten
    :thumbup:

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    • October 27, 2008 at 19:03
    • #48

    mal wieder ne frage brauch ich zum heraus nehmen des tannebaums irgendwelches spezialwerkzeug ?

    will das morgen in angriff nehmen und den motor soweit wieder zusammenbauen, und nicht das ich dann wieder davor sitz und erst dann merke das ich wieder was das ich eigentlich dazu brauche gar nicht hab :wacko:

    grüsse

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    • October 27, 2008 at 19:07
    • #49

    brauchst nen bunsenbrenner.

    ich machs immer so: ich lege die motorhälfte mit dem tannenbaum nach unten auf 2 holzbalken und halte auf die seite wo die lichtmaschine normalerweise sitzt ne weile auf den lagersitz. irgendwann fällt der tannenbaum einfach raus. am besten stellste da nen ollen pappkarton mit ordentlich zeitung drin drunter.

    mit dieser technik kriegst du alle lager raus, abgesehen vom nadellager der antriebswelle.

    btw: "tannenbaum" ist die nebenwelle
    das dicke dinge, auf deinem foto links ist die antriebswelle, die kannst du einfach mit nem gummihammer von außen rausklopfen. am besten erst in den 4. gang schalten und dann gummihammer attacke. dann brauchst du die schaltklaue nicht so dämlich auszufädeln, geht dann ganz gut so.

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    • October 27, 2008 at 19:10
    • #50

    ok und wenn man keinen bunsenbrenner hat ?(

    oder gibts da was für kleines geld im obi, bauhaus etc...?

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    • October 27, 2008 at 19:12
    • #51

    wenn du keinen bunsenbrenner hast, leg das ding bei mama in den backofen bei 250 grad, das sollte auch gehen.

    oder du kaufst den spass bei hornbach für 12,90 mit 5 kartuschen. bei obi das gleiche set etwa 20. im rest war ich schon länger nicht mehr.

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    • October 27, 2008 at 19:13
    • #52

    oder komm halt am sonntag aus heilbronn eben hergefahren, dann mach ich dir den motor in zwei stunden komplett fertig. bring bier mit :)

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    • October 27, 2008 at 19:15
    • #53

    alles klar danke konnte auf den entsprechen seiten gerade nichts finden.
    denn werd ich morgen wohl mal etwas zündeln oder die sichere methode im backofen wählen mal schauen obs mutti erlaubt...
    wenn nich droh ich einfach mitm bunsenbrenner :P

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    • October 27, 2008 at 19:18
    • #54

    na das hört sich doch spassig an wo bistn du genau bzw welches erlangen isn das plz ? und mit bier könnt ich dienen mit pizza zur not auch wird wohl aber dann kalt sein bis ich da bin aber du hast ja nen bunsenbrenner :D


    is wohl das erlangen bei nürnberg :rolleyes: laut falk 195 km von hier ne überlegung wärs wert bin mir nur nicht sicher ob ich die teile bis sonntag alle zusammenbekomm die ich noch gern wechseln würd...brauch nochn polrad ne schaltgabel/arm un nen 50er zyli (tannenbaum, kickerzahnrad, vergaser düsen sollten morgen kommen von sip) rest hab ich hier dichtungen usw..

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    Einmal editiert, zuletzt von VespaFaFa (October 27, 2008 at 19:26)

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    • October 27, 2008 at 19:26
    • #55

    91052 sollten so 190 kilometer sein :/ aber kannst ja mal gucken ob du bei mitfahrgelegenheiten.de jemandne mitnehmen kannst. pizza ist gut. aber neben meiner werkstatt sind in 250 metern umkreis diverse döner, 2 mcdonalds, ein burgerking, ein subway und noch diverse schnellschlitze und andere fressbuden...

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    • February 26, 2009 at 23:14
    • #56

    so nachdem ich jetzt fast ein viertel jahr gar nichts an meiner vespa gemacht hatte, wirds jetzt mal wieder zeit...
    bin ja immernoch am motor...und was mir jetzt aufgefallen ist, ist das mein schaltarm oder zumindest unten das wo die schaltzüge eingehängt werden ziemlich wackelt und raus siffen tuts auch...aber wie bekomm ich das ganze ding raus + die welle auf der normal die getriebe zahnräder sitzen...???

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    • #57

    Auf die Hauptwelle kannst du Kupplungsseitig mit nem Gummihammer draufhauen und dabei die Schaltsteine aus der Schaltklaue fädeln.
    Bei der "Gabelwelle" musst du erst oben die Schraube lösen, den Splint am unteren Ende entfernen und dann kannst du die rausnehmen.

    Alles gute beim Wiederanfreunden mit deiner Vespa ;)

    MfG

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    • #58

    Wobei das unten an der Schaltraste kein Splint im üblichen Sinne ist, sondern ein konischer Passstift, der eben aufgrund seiner konischen Form nur in eine Richtung auszutreiben ist. Was eine ziemlich beschissene Arbeit sein kann, wenn das Ding festgegammelt ist.

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    • February 27, 2009 at 09:17
    • #59

    bei der pk weiss ich gerade nicht auswendig, wie der raus kommt. man kann aber am stift sehen in welche richtung (auf das dünne ende mit einem durchschlag klopfen)
    bitte spann die schaltraste bei der aktion gegen einen stchraubstock oder der gleichen (nicht zu fest, aber so dass es haelt) da du dir sonst die schaltwelle durch das aluminium hämmerst und das loch noch eieriger machst.

    es gibt bei sip dichtringe in übergröße. die würde ich in jedem falle verwenden. wenn die welle unr wenig wackelt, wird das reichen. wenn sie stark wackelt, kann es sein, dass du eine buchse einsetzen musst.

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    • February 27, 2009 at 16:29
    • #60

    chup4

    wie soll ich die schaltraste gegen einen schraubstock oder der gleichen spannen ? versteh grad nicht wie du das meinst im eingebauten zustand oder ausgebaut ?

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