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Getriebeöl ausgelaufen

  • v50custom
  • December 29, 2006 at 18:56
  • v50custom
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    • December 29, 2006 at 18:56
    • #1

    Na dann hast du dein Problem doch schon gelöst, alles wieder anbauen, Bremstrommel drauf, Öl rein und dicht sollte es sein.
    Güße und viel Erfolg

  • shova50
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    • December 29, 2006 at 19:02
    • #2

    ja, sollte dicht sein wenn:
    - das Gehäuse unbeschädigt ist
    - eine intakte Dichtung verwendet wurde
    - ein intakter Simmerring verwendet wurde
    - der Motor nicht auf der Kuluseite gelegen hat

  • derbastian
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    • December 30, 2006 at 00:38
    • #3

    vom lager zur bremnsankerplatte gehört nen simmering drauf,
    der ist allerdings auf dem foto nicht zu sehen oder hast du den schon wieder
    rausgenommen??

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 02:00
    • #4

    der simmering sitzt ja in dem Loch auf der ankeplatte drin.

    Würde mir jetzt nen kompletten lagersatz und simmeringe bestellen und mal ne komplette motorreision machen.....bin mir nur nciht sicher ob ich auch die lager machen soll der hat ja knapp 10000km runter das is ja eigentlich gar nix die halten normalerweise viel viel länger...

    bei der gelegenheit möchte ich auch gern wissen ob ich die lager ohne probleme rausbekomme(die alten) und ob es schwer ist die neuen reinzukloppen.

    Bei allen bisherigen (neueren) motoren von mir musste ich immer den Lagersitz erwärmen und die Lager abkühlen um Sie reinzubekommen

    MFG

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 03:14
    • #5

    genügt mir ein Polrad/Kupplungsabzieher oder brauch ich noch mehr spezielwerkzeug?

    Leider ist bei Scooter-center der Kupplungsabzieher ausverkauft.....gibt es da eine alternative?

    MFG

  • pk50s
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    • December 30, 2006 at 11:41
    • #6

    eine möglichkeit: woanders bestellen :]

  • shova50
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    • December 30, 2006 at 12:56
    • #7
    Zitat

    Original von tupackiss
    genügt mir ein Polrad/Kupplungsabzieher oder brauch ich noch mehr spezielwerkzeug?

    Leider ist bei Scooter-center der Kupplungsabzieher ausverkauft.....gibt es da eine alternative?

    MFG

    Du wirst noch nen Kolbenstopper gegebenenfalls einen Kupplungskompressor (nur wenn du die Beläge gleich mitwechseln willst) brauchen.
    Beides kannste selberbauen. Hier zum Stopper:
    - alte Zündklerze
    - M6 Gewindestange
    - 2 Muttern
    - 1 Hutmutter (am besten Edelstahl)

    1) Elektrode an der Kerze abtrennen
    2) Ring mit Trennscheibe abtrennen (äusserstes Teil am Metallgehäuse in Richtung des Aufnehmers für den Zünkerzenstecker)
    3) Porzellan rausschlagen
    4) Gewindestange durch
    5) 2 Muttern + Hutmutter zum Motor hin

    Wenn du nur die Hutmutter verwendest, und diese auch nicht fest genug anziehst, dann sieht das Resultat aus wie auf dem Bild zu sehen ist.

    PS: Finde doch vielleicht erst einmal die Fehlerquelle.
    Wo sifft es raus?

    Bilder

    • delle.jpg
      • 11.68 kB
      • 288 × 352
      • 390
    • 00001.jpg
      • 25.16 kB
      • 412 × 496
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    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (December 30, 2006 at 13:14)

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 14:11
    • #8

    wie gesagt der motor ist sonst 100 pro dicht..nur halt an der ankerplatte. denke mal ich werde erstaml dort die dichtung wechseln und schaun obs was bringt

    abzieherr hab ic h bei sip bestellt...

    MFG

  • shova50
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    • December 30, 2006 at 14:32
    • #9

    Vlt sind die Schrauben an der Bremsankerplatte nicht fest genug angezogen?
    Oder die Gewindestangen oxidiert?

    Kommt halt drauf an wo das Öl rauskommt:
    - ob zwischen den Metallteilen
    - oder durch den Siri

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (December 30, 2006 at 14:33)

  • derbastian
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    • December 30, 2006 at 15:03
    • #10

    hey shova50, schreib doch die beschreibung für kolbenstopper und kulukompressor
    in die tipps und tricks abteilung ... wäre vlt. für viele interessant und ne alternative.

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 17:08
    • #11

    sooooo...

    ich hab mir das grade mal aus der nähe angeschaut. Also das Öl läuft nur aus dem Lager raus. Also nicht aus der Radwelle sondern durch die Kugeln oder Walzen im Lager.

    Ich habe nun einen Kompletten Motordichtsatz und einen Simmeringsatz bestellt. und werd das ganze dann fertig machen. Die Lager bleiben erstmal drin.

    MFG

  • shova50
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    • December 30, 2006 at 17:13
    • #12

    Du musst das überprüfen wenn die Bremsankerplatte drauf ist.
    Wo kommt das Öl raus?
    Zwischen Motorblock und Bremsankerplatte oder durch den Siri?

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (December 30, 2006 at 17:19)

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 17:22
    • #13

    achso ja das Öl kommt durch den Siri

    kann ich eigentlich alle siris am motor wechseln ohne diesen zu zerlegen?

    MFG

  • shova50
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    • December 30, 2006 at 17:23
    • #14

    Dann hast du die Fehlerquelle gefunden!
    Siri wechseln und gut

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 17:26
    • #15

    Komisch ist nur das der Siri an der ankerpplatte die welle nicht umschließt..irgendwie versteh ich das system von diesem simmering nciht. Normalerweise umschließen sie ja die welle aber dieser nicht.

    --Welche Simmeringe kann ich wechseln, ohne den motor zu zerlegen?

    MFG

  • alexhauck
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    • December 30, 2006 at 17:52
    • #16

    ojee

    mach deine Bremstrommel drauf! ohne Bremstrommel kannst soviel Simmerringe und Dichtungen wechseln wie du willst... der dichtet nur mit Bremstrommel ab

    nach 10 000 km ne komplette Motorrevision mit Lagern etc. sindn Witz und Geldverschwedung!

    auch erstmal nix mit "Siri wechseln", Bremstrommel drauf und gut! und wenn dann noch was rauslaufen sollte (was ich nicht glaube), dann kannst ihn wechseln!

    wenn der Motor soweit dicht ist, hättest dir auch den Dichtungssatz bzw. Simmerringsatz sparen können
    wozu den Motor zerreißen wenn doch alles dicht ist, never change an running system...
    auch solche "Tipps" von andern Forum-Mitgliedern finde ich alles andere als gut

    (Wechseln ohne Motorzerlegung kannst du diesen und den bei der Zündgrundplatte (Kurbelwelle))

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (December 30, 2006 at 17:57)

  • tupackiss
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    • December 30, 2006 at 18:08
    • #17

    super danke für den Rat naja die Siris und Dichtungssatz sind bestellt aber solche Dinge im haus zu haben kann ja nicht schaden.

    Die Lager wollte ich sowieso nciht wechseln. Die dinger halten ewig. Ich fahre noch einen Gilera Runner mit 180er zylinder 30vergaser und noch mit anderen feinheiten^^

    Die Lager halten auch shcon seit 20000km udn das bei einer verdoppelung der serienleistung.

    deswegen macht es meiner meinung nach keinen sinn nach 10000km die Lager zu wechseln.

    Mit Bremstrommel habe ich es noch nicht versucht. Werde Die Trommel morgen draufbaun und mal schaun obs Dicht ist.

    Danke nochmal für die Hilfe

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von tupackiss (December 30, 2006 at 18:53)

  • shova50
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    • December 30, 2006 at 18:55
    • #18
    Zitat

    Original von alexhauck
    ojee

    mach deine Bremstrommel drauf! ohne Bremstrommel kannst soviel Simmerringe und Dichtungen wechseln wie du willst... der dichtet nur mit Bremstrommel ab

    nach 10 000 km ne komplette Motorrevision mit Lagern etc. sindn Witz und Geldverschwedung!

    auch erstmal nix mit "Siri wechseln", Bremstrommel drauf und gut! und wenn dann noch was rauslaufen sollte (was ich nicht glaube), dann kannst ihn wechseln!

    wenn der Motor soweit dicht ist, hättest dir auch den Dichtungssatz bzw. Simmerringsatz sparen können
    wozu den Motor zerreißen wenn doch alles dicht ist, never change an running system...
    auch solche "Tipps" von andern Forum-Mitgliedern finde ich alles andere als gut

    (Wechseln ohne Motorzerlegung kannst du diesen und den bei der Zündgrundplatte (Kurbelwelle))

    Alles anzeigen

    Nen mehrere Jahrzehnte alten Siri an der Bremsankerplatte auszuwechseln halte ich nicht für abwegig

    Was meinen bitte mit "Tipps" und so?
    Von welchen verachtenswerten "Tipps" sprichst du bitte?
    Ich denke nicht, dass hier von irgend jemandem die Empfehlung gegeben wurde, den Motor zu "zerreißen".

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (December 30, 2006 at 18:56)

  • v50custom
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    • January 7, 2007 at 16:30
    • #19
    Zitat

    Original von v50custom
    Na dann hast du dein Problem doch schon gelöst, alles wieder anbauen, Bremstrommel drauf, Öl rein und dicht sollte es sein.
    Güße und viel Erfolg


    Das sag ich ja die ganze Zeit :)
    Aber ich denke auch, das ein 30 Jahre alter Simmering ausgetauscht werden kann, vor allem jetzt wo er wahrscheinlich schon 20 mal aus- und wieder eingebaut wurde.

    Grüße

  • kasonova
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    • September 20, 2007 at 12:33
    • #20

    Hi Das ist alles ???? Der Simmering wird erst mit der aufgesetzten Trommel dicht. Die Dichtfläche ist in der Bremstrommel. Wenn die nicht drauf ist, hast Du ca. 3 mm Platz zwischen Welle und Simmering. Das ist mehr als genug für Das öl.

    klaus :lol:

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