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Warmer Motor stirbt ab

  • Mr. Tom
  • October 20, 2008 at 19:30
  • Mr. Tom
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    • October 20, 2008 at 19:30
    • #1

    Ein Hallo an Alle!
    Mich beschäftigt gerade folgendes Problem:
    Motor kalt- 1x kicken, sie springt an und ich bin glücklich. :)
    Ich fahre- nach ca. 3-4 km, sie ist warm, nimmt plötzlich kurzzeitig kein Gas an und geht dann aus, ich nicht mehr glücklich, weil, ich muß schieben :cursing:
    Läßt sich danach nur mit aufgerisssenem Gashahn ankicken, läuft dann schwächlich für ca. 3-4 sek. um dann wieder abzusterben.
    Steht sie dann so ca. 3std., kick ich zweimal und sie läuft scheinheilich als wenn nichts gewesen wäre! :whistling:
    Was kann das sein?
    Danke schon mal !

    Gruß
    Mr.Tom

    unwissend aber lernfähig !

  • nachbrenner
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    • October 20, 2008 at 19:33
    • #2

    Tankdeckelentlüftungprüfen
    Wenn dir das,das nächste mal passiert.Mach mal den Tankdeckel ab und Probiere nochmal zu starten .

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • UCHIN
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    • October 20, 2008 at 19:39
    • #3
    Zitat von nachbrenner

    Tankdeckelentlüftungprüfen

    Dann müsste sie doch viel früher ausgehen, oder meinst du das das Loch vielleicht nicht ganz zusitzt.

    OK, dann müsste es doch mit folgender Methode klappen.

    Fahr mal bis die Karre ausgeht, dann öffne den Tankdeckel und mach ihn wieder zu.

    Jetzt müsste die Karre eigentlich anspringen und fahren.

    Wenn das auftritt ist deine Entlüftungsöffnung zugesaut oder überlackiert oder was auch immer.

  • Mr. Tom
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    • October 20, 2008 at 19:44
    • #4

    Das wäre natürlich das Einfachste, was aber wenn sie trotzdem nicht anspringt?
    Könnte die Zündung vieleicht ein Grund sein? ?(

    unwissend aber lernfähig !

  • UCHIN
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    • October 20, 2008 at 19:50
    • #5

    Genau weiss ich das nicht, aber dann müsste sie auch im kalten Zustand probleme haben.

  • KoMan62
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    • October 20, 2008 at 21:18
    • #6

    Hast du denn im Vorfeld etwas geändert? Vergaser gereinigt o.ä.? Tippe auf Falschluft, wenn "Sie" warm ist weitet sich irgendwo etwas und zieht Luft, wo...tja kann man so nicht sagen.

    Grüße aus BÄRLIN!

  • UCHIN
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    • October 20, 2008 at 21:21
    • #7

    Würde man das dann nicht anhand der Drehzahl merken?

  • KoMan62
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    • October 20, 2008 at 21:33
    • #8

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe kommt sie dann nicht auf Drehzahl...

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Mr. Tom
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    • October 20, 2008 at 21:55
    • #9

    erst fährt wie sie super und dann geht sie während der Fahrt aus.Nach dem kicken Blubbert sie dann nur noch w.o. beschrieben 3-4 sek und geht wieder aus.
    Man merkt nichts über längeren Zeitraum, sondern es kommt apprupt!

    unwissend aber lernfähig !

  • vespapaulianer
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    • October 21, 2008 at 08:52
    • #10

    Zündspule wars bei mir bei ähnlichen Symptomen.

    Hessisch by nature

  • Mr. Tom
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    • October 22, 2008 at 19:19
    • #11

    So kurze "Lage Info"!
    Heute auf der Teststrecke ( Straße rauf und wieder runter, rauf und wieder ru....) einige Km gefahren, Problem trat heute allerdings im Vergleich zu den vorigen Ausfällen später auf!
    Also dann Versuch 1:
    Tankdeckel aufgeschraubt und probiert- Keine Veränderung! :(

    Verkleidung ab und nach evtl " sichtbaren" Leckagen bzw. Undichtigkeiten gesucht- Negativ! :(

    Gekickt, 1mal, 2mal und sie lief plötzlich wieder, obwohl in der kurzen Zeit keine Abkühlung möglich war, somit scheidet dann wohl Undichtigkeit aus, oder?!

    Es folgte Versuch "2",

    Wieder auf die Teststrecke und rauf und runter, dabei fiel mir auf das meine Kontrollleuchten unregelmäßig heller und dunkler leuchteten, erster Indiz?! ?(
    Also weiter gefahren, hab mir mal zwischendurch mein Kerzenbild angeschaut, Einwandfrei! Weiter gefahren und siehe da,plötzlich keine Drehzahl und weg war Sie wieder, Kontolle Kerzenbild und? Pechschwarz verrußt! Könnte das nicht der Beweis für ein Zünungs Problem sein??? ?(

    Gibt es eine einfache schnelle Möglichkeit meine Spulen, Relais bzw. die Zündplatte zu prüfen?

    Danke schonmal!

    unwissend aber lernfähig !

  • bj120
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    • October 22, 2008 at 20:09
    • #12

    habe seit einem jahr des gleiche problem bei meiner vbb.
    habe seitdem den motormit dichtungen, lager und simmerringen überholt.
    dann den drehschiber getestet, fergaser gereinigt.
    werde jetzt ne andere zündung testen, denn was anderes fällt mir nimmer ein.

    das komische bei meiner vbb wenn ich bei warmem motor den choce ziehe dann dreht der motor wider hoch.
    fals sich jemand sich damit besser auskennt bitte schreiben.

    bei deiner px würde ich zuerst den motor spalten und kurbelwellenlager und simmerringe tauschen, denn des is ne berümte krankheit bei den vespen.
    aber des is nur meine meinung.

  • Vespa-Chirurg
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    • October 22, 2008 at 20:34
    • #13

    Moin

    Da fällt mir ein. Ein Kumpel hatte mal ähnliche Probleme. Ein ganzer Vespa Club hat sich daran versucht, ohne Erfolg. Bis wir dann auf einem Treffen waren.
    Da meinte ein "alter Vespapilot" welchen Zündkerzenstecker er denn drauf habe? Ja, eine ganz neuen, daran kann es nicht liegen......
    Die Antwort: "Genau das ist dein Problem, weil die neuen alle 8 Ohm Widerstand haben, die alten hatten nur 4 Ohm Widerstand"

    Gesagt, getan und von da an, lief die Kiste wie aus dem Bilderbuch.

    Ist nur eine Anregung, mehr nicht.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Mr. Tom
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    • October 22, 2008 at 20:41
    • #14

    Hhmm, könnte natürlich auch´ne Möglichkeit sein. Wollte mir eh einen neuen zulegen, da ich das Gefühl habe, das mein Alter etwas ausgelutscht wirkt. Werde das mit den Ohm Stärken mal beim Händler hinterfragen, in der Hoffnung, das es auch noch welche mit 4 Ohm gibt. :huh:
    Vielen Dank für den Hinweis. Wäre natürlich auch ein kostengünstigerer Defekt :D

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    • October 23, 2008 at 08:59
    • #15

    Ich bleibe bei der Zündspule als mögliche Defektursache. Leih dir doch mal eine bei nem befreundeten Vespafahrer für ne kurze Probefahrt. Ein- und Ausbau dauert mit Kippe im Mund keine 10min.

    Hessisch by nature

  • Mr. Tom
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    • October 23, 2008 at 17:36
    • #16

    Denke ich auch. Das ganze drum herum spricht doch auch eigentlich dafür, oder?! Werde ich mal ausprobieren. In der Hoffnung dass es klappt :S
    Ergebnis folgt.
    Falls allerdings noch jemand´ne Idee oder besser noch den gleichen Fehler hatte und ihm auf die Schliche gekommen ist, bitte melden. :gamer:

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    • October 23, 2008 at 22:21
    • #17

    bj120: bei Dir tippe ich mal ganz klar auf die Zündspule.
    Sitzt die wie bei der GS hinten am Motor und ist rund? In nem braunen Gehäuse?
    Wenn ja: schmeiß sie raus und kauf ne neue. Die sind dafür bekannt öfter mal auszusteigen.
    Abhilfe soll ne MZ-Spule bringen (keine Ahnung welche), hab´ ich aber aus Bequemlichkeit noch nicht ausprobiert.
    Ich kenne das Problem aber, hab´ in 18 Jahren schon 3 oder 4 Spulen durchgerockt obwohl ich die GS recht wenig fahre.

    mr.tom: Der Tausch der Blackbox ist ein guter Anfang. Wenn das nichts bringt, tippe ich ganz klar auf Pickup. Den gibt´s zum Einlöten in die Grundplatte für einen recht schmalen Kurs in den Shops.

    Durchmessen kann man auch...
    Allerdings sind die gemessenen Werte doch ein Bisschen mit Vorsicht zu genießen.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Mr. Tom
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    • October 23, 2008 at 22:32
    • #18

    Hallo Likedealer,

    Sorry " Pickup" ?(
    Helf mir gerade mal auf den richtigen Weg, was ist das?

    unwissend aber lernfähig !

  • Mr. Tom
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    • October 23, 2008 at 22:35
    • #19

    Alles klar ! Frage mit Hilfe von einem Zubehörshop selber beantwortet klatschen-)

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  • Öwö
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    • October 24, 2008 at 14:35
    • #20

    Des Problem hatte ich vor paar Jahren mit meiner PX auch.

    Ich schütt jetzt immer beim Volltanken zwei-vier Spritzer Öl in den Benzintank.

    (Ich hab Getrenntschmierung, d.h. Öl- und Benzintank, weiß nicht wie's bei dir ist).

    Meine vespa qualmt jetzt bissle stärker, aber stehengeblieben ist sie seither nicht mehr.

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