1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Öl in Motor einlassen

• Wolfsspure
  • October 25, 2008 at 15:10
  • Wolfsspure
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 25, 2008 at 15:10

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Vespa Typ PK 50 XL komplett zerlegt habe und nun nach und nach wieder aufbauen werde, fehlt mir noch folgende Information:

Wo kann ich das Öl einlassen? Ich habe ein Schraube wo ich das Öl ablassen kann, eine wo man das Öl kontrollieren kann, jedoch fehlt mir die Schraube wo ich den Ölstand nachfüllen kann.

Kann mir das jemand mit Bild beantworten???

Weiter wollte ich noch wissen, was für Öl man für den Motor benötigt???Und welche Menge????

Vielen Dank für die Hilfe

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • October 25, 2008 at 15:28

also bei deinem motor gibt es unterhalb der stoßdämper aufnahme eine schraube da steht oil bzw oilo in italjenisch!das ist die schraube zu auffüllen und konrolieren !als tip wenn du aufüllst nehme einen dünnen schlau und eine spritze (bekommst du in der apotheken in verschiedenen größen) und fülle damit das oil auf!!!den einige schläuche der nachfüllflaschen sind zu dick und mann kommt damit nicht in die öffnung deswegen nehme ich eine spritze !!!die menge ist 250 ml SAE 30!du fullst pracktisch auf bis es oben aus der einfüll und kontroll öffnung wieder rauskommt(250 ml)dann motor warmfahren(getriebe -kuplung)und etas stehen lassen (1 stunde)dann nochmahl kontrolieren)wenn ein wenig aus der offnung rausläuft ist der oilstand ok!!!

so nun zu "motoroil"du hast eine vespa pk 50 xl !also tankst du kraftstoffmischung 1:50 (100ml oil auf5 liter normal benzin)durch diese mischung schmiert sich der motor selber!!!es git da kein motoroil!!!!

gruß gernot

• bj120
    Schüler
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    primavera vbb vnb 50r
    • October 25, 2008 at 15:29

des mußt du da einfüllen wo du auch den ölstand kontrollierst. am besten mit ner spritze, ich klau mir da immer welche vom dock.
    den roller einfach etwas schräg stellen, dann ca 0,20 - 0,25l ins getriebe einfüllen.
    ofiziell muss da glaub SAE30 rein. aber ich fahr scho seit jahren mit 15W40 u. 10W40 autoöl, gabs noch nie probleme.
    mfg boris

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 25, 2008 at 17:37
    Zitat von Gernot

so nun zu "motoroil"du hast eine vespa pk 50 xl !also tankst du kraftstoffmischung 1:50 (100ml oil auf5 liter normal benzin)durch diese mischung schmiert sich der motor selber!!!es git da kein motoroil!!!!

Hat die keine Getrenntschmierung??

Achso, kipp einfach soviel Öl rein wie reinpasst. Das überschüssige fließt sowieso wieder raus.

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 25, 2008 at 22:24

[/b][/quote][/quote]

Zitat von Maxi66

Achso, kipp einfach soviel Öl rein wie reinpasst. Das überschüssige fließt sowieso wieder raus.

wie kann mann so ein schwachsinn hier schreiben???"Achso, kipp einfach soviel Öl rein wie reinpasst. Das überschüssige fließt sowieso wieder raus" da muss 250 ml getriebe oil SAE 30 rein nicht mehr nicht weniger!!!!
    eine pk 50 xl hat keine getrenntschmierung!!!!!!da solltest du dich mahl richtig informieren!

"finde es sehr schade wenn einige leute dieses forum nutzen um ihren geistigen abfall loszuwerden"sagte einst der erfinder dieser foren im internet!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Gernot (October 25, 2008 at 22:30)

• bj120
    Schüler
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    primavera vbb vnb 50r
    • October 26, 2008 at 01:11

gebe gernot da voll recht,
    denn bei der einfüllschraube im getriebe die den ölstant anzeigt, wird der mindest ölstand angezeigt.
    also net nur reinfüllen bis wieder rausläuft, sondern da muss scho mehr rein.
    der kolege hat da voll recht 0,25l rein und gut.

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 09:03

[/b]

Zitat von bj120

gebe gernot da voll recht,
    denn bei der einfüllschraube im getriebe die den ölstant anzeigt, wird der mindest ölstand angezeigt.
    also net nur reinfüllen bis wieder rausläuft, sondern da muss scho mehr rein.
    der kolege hat da voll recht 0,25l rein und gut.

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 16:17
    Zitat von Gernot

eine pk 50 xl hat keine getrenntschmierung!!!!!!da solltest du dich mahl richtig informieren!

Vielleicht ist "

Zitat von Maxi66

" eine Frage!! Ich war mir nicht sicher ob die PK 50 XL Getrenntschmierung hat. Wenn ich geschrieben hätte:"Die hat doch Getrenntschmierung" wäre deine Reaktion gerechtfertigt aber so :thumbdown::thumbdown:

Zitat von Maxi66

Da hast du mich ein wenig missverstanden. Ich wollte damit nur sagen das es nicht möglich ist zuviel Öl einzufüllen. Sollte man zuviel Öl einfüllen läuft es einem gerade wieder durch die Einfüllöffnung entgegen.

Wolfsspure Füll einfach soviel Öl rein wie reinpasst.

Edith ist derade ziemlich schlecht gelaunt und schreit Gernot an. Sie meint das dort etwas weniger als 250ml reinpassen.

Ich hoffe hiermit die gute Laune in diesem Tread wieder hergestellt zu haben!!

Einmal editiert, zuletzt von Maxi66 (October 26, 2008 at 16:34)

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 16:35
    Zitat von Maxi66

Vielleicht ist "

" eine Frage!! Ich war mir nicht sicher ob die PK 50 XL Getrenntschmierung hat. Wenn ich geschrieben hätte:"Die hat doch Getrenntschmierung" wäre deine Reaktion gerechtfertigt aber so :thumbdown::thumbdown:

Da hast du mich ein wenig missverstanden. Ich wollte damit nur sagen das es nicht möglich ist zuviel Öl einzufüllen. Sollte man zuviel Öl einfüllen läuft es einem gerade wieder durch die Einfüllöffnung entgegen.

Wolfsspure Füll einfach soviel Öl rein wie reinpasst.

Edith ist derade ziemlich schlecht gelaunt und schreit Gernot an. Sie meint das dort etwas weniger als 250ml reinpassen.

Ich hoffe hiermit die gute Laune in diesem Forum wieder hergestellt zu haben!!

Alles anzeigen

wir wollen uns doch nicht die köpfe einschlagen oder !aber wegen dem oil ich habe gelesen 250 ml und die sind bei mir reingegangen !ich lasse mich aber gerne belehren !gruß gernot

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 16:37

Das mit Edith und den 250 ml war nicht ernst gemeint. Das war ne Art Klugscheisserei. Es passt minimal weniger rein.

Frieden??

2 Mal editiert, zuletzt von Maxi66 (October 26, 2008 at 16:43)

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 26, 2008 at 16:54

Um euch beide jetzt mal wieder zusammen gegen jemand anderen aufzubringen:

Der Motor hat eine Entlüftungsöffnung durch die bei Überfüllung auch das überschüssige Öl entsorgt wird! Das sieht Scheisse aus und der Hausmeister mag dich nicht mehr, aber zumindest ist der Vespa nix passiert! :D

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • October 26, 2008 at 17:09

Den Aspekt hab ich mal außen vorgelassen, weil:

1. Der Vorbesitzer meiner Kleinen immer wieder Öl eingefüllt hat, weil er sich gewundert hat, dass das Öl welches er bei schräg gestelltem Roller im überfluss einfüllte weg ist (Er dachte die Dichtung dei kapitt)--->mein Motor ist immernoch richtig übel mit Ölschlamm verdreckt.

und 2. kann ein Tröpfen Öl 600Liter Wasser ungenießbar machen.

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • October 26, 2008 at 17:29

jo frieden !grinssss !!!!das währe ja nochschöner wenn sich jetzt auch schon die vespablechrollerfahrer die köpfe einhauen!!!!!na ja ok die motor bzw getriebeentlüftung ist ja ganz pracktisch aber da sollte kein oil rauskommen !!!!grinsssss da hat mann was falsch gemacht wenn da oil raus kommt!!!!!grinssssssss

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum