1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung oder Gehaeuse selbiger saebern.

  • Zoopscoot
  • November 6, 2008 at 01:07
  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 01:07
    • #1

    Hi. Mir hat es ja die Kupplung zerfraest, sozusagen. Nun ist die auch schoen ausgebaut worden und so weiter. Den Keil fuer die kleine Welle gibt es nicht mehr. Der hat sich wohl in viele kleine Teile aufgeloest. Nun die Frage. Wie kriege ich das Gehaeuse in welchem die Kupplung sitzt (P200E) am besten sauber. Ohne den ganzen Motor auszubauen. Druckluft? Benzin reinspritzen? Magnet? Wie wohl am besten?

    Danke Euch vielmals,

    Gruesse,
    Andreas

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 09:16
    • #2

    Moin!

    Also ich bezweifel, dass du das Gehäuse innen auf diese Art reinigen kannst...
    Wenn da wirklich irgendwelche Metallteile im Gehäuse rumfliegen, dann solltest du schon darüber nachdenken, das Teil komplett zu öffnen...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • November 6, 2008 at 09:33
    • #3

    Seh ich auch so. Hasst ja sicher gesehen dass das Kupplungsgehäuse nach unten offen ist. Dh wenn du dir den Halbmond abgescheert hast fliegen die Teile unten im Getriebe rum. Kanns höchstens von oben literweise Benzenk oder Bremsenreiniger reinschütten und ne bischen auf ne rüttelplatte stellen und dann ausgießen. Mir wär das im Verhältniss zum Nutzen zu aufwendig!
    Andere Frage weisst du wann das letze mal ne Motorrevesion gemacht wurde? Is ja evt eh an der Zeit mal das Schaltkreuz auszuwechseln.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 6, 2008 at 10:26
    • #4

    Wenn der Halbmondkeil abgeschert ist, wie sieht denn die Nut in der Kurbelwelle aus?

  • Bertolino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • November 6, 2008 at 10:27
    • #5

    sicherheit bekommst du nur, wenn's gehäuse offen is und alles sauber gemacht wird.
    alles andere is risiko! Can, Maybe

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 11:41
    • #6

    Könntest aber unten die Schaltraste entfernen und von oben Benzin o.ä. reinspritzen und so den MOtor spülen.
    Also ich würde deswegen nicht spalten :whistling:

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 13:22
    • #7

    Hey. Erstmal vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

    Also der Motor selbst wurde wohl noch nie komplett zerlegt. Und die letzten 3 Jahre stand sie im Keller. Dann habe ich sie 2 Monate gefahren und sie faengt an auseinanderzufallen! :) Ich habe vor den Motor wenn es kalt wird rein zu holen und zu ueberarbeiten. Dichtungen Lager etc... Die Kurbelwelle sieht eigentlich ganz gut aus, also die Nut auch. Etwas angemackt, aber OK. Ich schaue mal, ob ich Foto hinbekomme..

    Was isn die Schaltraste? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 13:31
    • #8

    Die Schaltraste ist das kleine Gehäuse an dem die Schaltzüge befestigt sind. Wenn du vor dem Motor sitzt links unten. Das Teil kannst du abschrauben ohne die Züge auszuhängen und blickst dann quasi aufs Getriebe.
    Da die Stelle wenn ich mich nicht täusche so ziemlich der tiefste Punkt des Motors ist müsstest du so recht gut spülen können.
    ACHTUNG: Wenn du die Schaltraste abschraubst kommt dir das Getriebeöl entgegen!

    Aber wenn der Motor eh eine Überholung nötig hat dann mach es lieber gleich gescheit und rupf ihn auseinander.
    Bei den PXen ist das sowieso rel. unstressig.
    Einzig die eine drecks Gehäuseschraube (unter dem Kickersegment) ist oft extrem reingeschmoddert und bedarf viel Bearbeitung oder Gewalt...

    Wenn du ne Anleitung suchst schau mal auf die Homepage von PX-Tom hier aus dem Forum, der hat mal ein Video gemacht.

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 13:34
    • #9

    Hast Du mal einen Link zu PX-Tom's Seite? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 13:38
    • #10

    Wie ich leider gerade selber feststellen musst hat er das erste Video rausgenommen - im zweiten ist der Motor schon offen...
    Naja, trotzdem:


    Er bietet auch übrigens sehr günstig die nötigen Ersatzteile für ne LF-Motorrevision an - Stage.. genannt.
    Der schickt dir das auch sicher in die US.

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 13:45
    • #11

    Da schaue ich mal! Danke Dir janz dolle!!

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 6, 2008 at 14:15
    • #12

    Schaltrase ab und spülen? Die ganzen Metall-Brocken DURCHS Lager? Hm! :D

    • Primavera 125
  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 14:18
    • #13

    :thumbup:
    Nur nicht so zimperlich!

    Biete nix mehr an...

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 14:20
    • #14

    Nee, das funzt so nicht... :gamer:

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 14:23
    • #15

    Ach ihr pussies :-8 ... ;) ... :P

    So ein Vespamotor musste bei mir schon ganz andere Sachen aushalten.


    Aber gut, meine Kritiker haben natürlich recht - ist nicht die beste Methode!!!

    Biete nix mehr an...

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 14:23
    • #16

    :( Ich werde wohl komplett zerlegen und reinigen. Ich dachte nur, ich koennte es verhindern. Die Gute ist ja mein einziges Gefaehrt hier im Moment und den Bus sollte man lieber vermeiden, wenn man in bestimmte Gegenden muss! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 6, 2008 at 14:25
    • #17

    Na denn mach dette doch am Wochenende... Das ist zu schaffen!
    Hab sogar ich geschafft...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Zoopscoot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    402
    Bilder
    4
    Wohnort
    Columbus / Ohio / USA
    Vespa Typ
    P 200 E
    • November 6, 2008 at 14:27
    • #18

    Na denn bestell ich mal Dichtungen und Lager, was? :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 14:27
    • #19

    Gibts da drüben eigentlich Vespateile Shops?? Oder musst aus Europa bestellen?

    Biete nix mehr an...

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • November 6, 2008 at 14:28
    • #20

    Wie schon gesagt, da ist halt alles drin was du brauchst: Stage1.
    Schaltkreuz, Siris, Kickergummis usw. solltest nämlich auch gleich wechseln!

    Biete nix mehr an...

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™