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Motorrevision; DR135; Alles funzt; Danke für die Unterstützung!

  • 2phace
  • November 12, 2008 at 08:16
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    • December 4, 2008 at 09:44
    • #141

    Werd meine auch so gut es eben geht wuchten.

    Allerdings - und das ist nur mal so als "dakannmanmaldrübernachdenkenimpuls" gedacht - sind original Kurbelwellen ja ab Werk immer schon gewuchtet, ABER in Hinsicht auf den auch ab Werk verbauten Original-Kolben! Wenn hier jemand Zylinder und Kolben gegen hubraumstärkere Varianten tauscht, dann macht sich dabei ja auch niemand übers Wuchten Gedanken. Je Nach Größe und Material des verwendeten Kolbens kommt es da schon zu erheblichen Gewichtsdifferenzen zum Original-Kolben. Diese Differenz muss eigentlich als Masse beim Wuchten mit berücksichtigt werden, WENN man es richtig machen will jedenfalls...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (December 4, 2008 at 23:07)

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    • December 4, 2008 at 16:47
    • #142

    So, meine Kurbelwelle betrachte ich als fertig...
    Natürlich kann mann das besser machen. Kaba z.B. machts ja besser. Aber wenn sic meine Welle als fahrbar, vllt sogar als besser fahrbar herausstellt, hat sich das gelohnt.

    ICH würde meine nächste Welle aber dann vllt doch lieber dem Kaba schicken. Warum? Ich hab ca. 8-9 Std. netto daran gearbeitet, inkl. wuchten und insgesamt 15 Euro für Fräszeugs ausgegeben. (diese 3,2 mm Schaftstife kosten bei Obi 4,70 Euro/Stk.).
    Kaba nimmt 50 Euro plus Versand, also knappe 60 Euro für seine Bearbeitung. Da stimmt das Verhältnis.

    Wenn jetzt jemand auch Lust bekommen hat, dass mal zu probieren, stehe ich natürlich für Fragen und so zur Verfügung.;)

    Aso, diese Welle hat so, wie sie da liegt ein Wuchtverhältnis von ziemlich genau 70%.
    Ich verstehe jetzt zwar noch nicht, wieso alle immer davon reden, man würde max 50% hinkriegen... Entweder bearbeiten die ihre Wellen vielvielviel extremer oder ich habn Denkfehler oder das Wuchtverhältnis (hab ich ja nun nicht mit Ori-Kolben errechnet) wird positiv durch die höhere Masse des DR Kolbens beeinflusst. Bevor ich die Welle bearbeitet hab, war das Wuchtverhältnis etwa bei 73%...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    4 Mal editiert, zuletzt von 2phace (December 5, 2008 at 22:28)

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    • December 4, 2008 at 17:57
    • #143
    Zitat von 2phace

    Ich hab ca. 8-9 Std. netto daran gearbeitet

    Das wär mit dem Fächerschleifer schneller gegangen :rolleyes:
    Aber gut - ich find die sieht fast perfekt aus - kommt doch fast an Kabas Arbeit ran!

    Biete nix mehr an...

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    • December 4, 2008 at 20:30
    • #144

    Danke für die Blumen.

    Naja, Kabaschoko will und kann ich - allein schon wegen der Werkzeugausstattung - keine Konkurrenz machen.
    Das war mir von Anfang an bewußt.

    Mit deinem Fächerschleifer könntest du Recht haben... Bin damit aber irgendwie nicht klar gekommen und ich hab vllt auch nicht den 100% richtigen Aufsatz gefunden.

    Wenn ich mal Kohle über hab, hol ich mir vllt mal eine richtige Fräse. Ansonsten würd ich Wellen zukünfitg dem Kaba schicken. Ich wolts nur einfach mal selber machen und dafür siehts doch nicht so schlecht aus...

    Nächste Woche mach ich mir dann Gedanken zu den Überströmen (hab ein paar Fotos, die ich hier noch uppe). Das sollte schneller gehen und dann kommt der Auslass. Biegsame Welle kostet bei Obi 33 Euronen... Die werd ich mir dann zu Weihnachten gönnen...;)

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    • December 4, 2008 at 22:41
    • #145

    Als Nächstes kommen die Gehäuseüberströmer.

    Hab da mal was fotografiert:

    Auffallend ist, dass nur der obere Gehäuseüberströmer zu klein ist... Ich habs gemessen: links und Rechts ist da etwa 1 mm Platz zum auffräsen...
    ODER meint ihr, das ich die Überströmer prinzipiell etwas breiter fräsen sollte? Auch die vom Zylinder... Wär ja nur logo...;) Denn die beiden seitigen ÜS scheinen mir am Zylinder schon recht knapp bemessen zu sein... Minimale Kante ist da schon vorhanden...

    Und was ist mit diesen Stegen am Zylinderfuß? Also von den Überstromfenstern des Zylinders die untere Begrenzung? Die Könnte man doch komplett wegfräsen oder? Oder ist der Zylinder dann nicht mehr stabil genug?

    Sind die Übergänge vom Kurbelhaus zu den Überströmern ebenfalls zu schleifen, bzw. zu polieren?


    Und noch ne Frage: Die alten Lager und Gummi- und Kunststoffteile in den Gehäusehälften... Wie krieg ich die raus?
    Backofen fällt flach.. wegen der Kunststoffteile... Tipps?

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    3 Mal editiert, zuletzt von 2phace (December 4, 2008 at 23:05)

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    • December 4, 2008 at 23:16
    • #146
    Zitat von 2phace


    Und noch ne Frage: Die alten Lager und Gummi- und Kunststoffteile in den Gehäusehälften... Wie krieg ich die raus?
    Backofen fällt flach.. wegen der Kunststoffteile... Tipps?

    Wenn du mit Gummi- und Kunststoffteile die Simmerringe meinst:
    Mit nem flachen Schraubenzieher o.ä. raushebeln - oder halt irgendwie rausfriemeln.
    Danach kannst ja den Lagersitz mit nem Heißluftfön oder nem kleinen Brenner erhitzen und die Lager austreiben.
    Ganz easy eigentlich...

    Biete nix mehr an...

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    • December 4, 2008 at 23:23
    • #147

    Die Simmeringe könnten mir ja egal sein, werde eh getauscht...
    Da ist aber bspw. so ein Kunststoffteil im Getriebehaus links unterhalb des Kurbelhauses... Ich werde das am besten auch mal fotografieren...;)

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    • December 5, 2008 at 09:03
    • #148

    Du meinst dieses weiße Plastikteil, dass zur richtigen Getriebeölverteilung dient. Das kannst Du einfach rausziehen.

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    • December 5, 2008 at 09:04
    • #149

    Genau...

    Hmpf, ich bin bei diesen Dingen einfach noch zu vorsichtig...-.-

    Ich werd mal kräftig dran rupfen...;)

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    • December 5, 2008 at 13:15
    • #150
    Zitat von 2phace

    Und was ist mit diesen Stegen am Zylinderfuß? Also von den Überstromfenstern des Zylinders die untere Begrenzung? Die Könnte man doch komplett wegfräsen oder? Oder ist der Zylinder dann nicht mehr stabil genug?

    Sind die Übergänge vom Kurbelhaus zu den Überströmern ebenfalls zu schleifen, bzw. zu polieren?

    Ich wollt diese Frage nochmal betonen... vllt weiß da jemand was...

    Denn eigentlich stehen diese Stege, also die untere Kante der Zylinderüberströme) dem Gemisch ja ziemlich im Weg...
    Anderersetis ist es ja auch nur ein DR135, der hier optimiert werden soll...

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    • December 5, 2008 at 20:10
    • #151

    Überströme kannst schon noch ein bischen weiten ,alle störenden Kanten beseitigen.Die Stege würd ich stehen lassen, die sind nicht umsonst da.Brauchst ja wirklich ned da zu viel rummachen is nur ein 135 der optimiert werden sollte.

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    • December 16, 2008 at 22:16
    • #152

    Hatte kaum Zeit, was zu machen.
    Aber nun konnte ich zumindest mit der Bearbeitung der Überströmer an Gehäuse und Zylinder anfangen...:

    Ein paar Posts weiter oben ist noch ein Bild vom unbearbeiteten Zylinder. Da sieht man ganz gut, was ich bisher (da kommt noch was...) gemacht hab.

    Insb. die Überströmer am Zylinder können aber m.E. noch erweitert werden.
    Ich denke man kann da schon annähernd so weit gehen, dass der Kanal auf die volle Breite der Überstrom-Oberkante geöffnet wird...
    (Würds gerne einzeichnen, meine Software packt das aber irgendwie nicht...-.-)

    Auf Kabaschokos Website ist im Downloads-Bereich ein Beitrag zur Bearbeitung des DR135, wo genau das auch thematisiert und umgesetzt wird...

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    • December 17, 2008 at 17:53
    • #153

    Wird doch langsam...

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    • December 17, 2008 at 22:39
    • #154

    Sieht schon sehr gut aus, was Du da bastelst.
    Lager und Siri's tauscht Du aber hinterher bitte noch.

  • 2phace
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    • December 17, 2008 at 22:53
    • #155

    hehe, yo, dafür habt ihr ja gesorgt, dass ich Lager und Siris tausche...;)

    Werd auch, wenn alles fertig ist, vermutlich beim SCK mal auf den Prüfstand... Auch wenns nur ein kleiner Motor ist, aber mich interessiert schon, ob ich hinterher nur Zeit verschwendet hab, oder ob ich im Vergleich zum p&p Setup (8,2 PS), auch noch ein oder vllt sogar zwei Pferdchen mehr vor die Karre spannen konnte...;)

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    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (December 17, 2008 at 23:07)

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    • December 23, 2008 at 09:13
    • #156

    Weiß zufällig jemand auf die Schnelle welche Steuerzeit der Einlass des 80er Gehäuses hat?
    UND wie verlängere ich die Einlasszeit? Am Gehäuseeinlass oder an der Kurbelwelle oder beides?
    (Also "wie"das geht, weiß ich schon, aber wie, wo halt... versteht ihr? :huh: )

    Im GSFWiki ist ein - wie ich finde - guter Artikel zum 135er DR und dessen Bearbeitung drin, den ich schon weitgehend befolgen möchte... Daher nun auch hier meine Frage zu den Steuerzeiten... http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=135DR

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    3 Mal editiert, zuletzt von 2phace (December 23, 2008 at 09:37)

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    • December 23, 2008 at 09:36
    • #157

    Lies dich mal durch diese Seite!

    Der verändert die Zeiten auf beide Arten. Ist zwar Smallframe, aber das Prinzip bleibt ja doch sehr ähnlich!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • December 23, 2008 at 09:45
    • #158

    Okay...


    Da stellt sich mir beim Lesen schon wieder eine Frage, die in diesem Kontext jedes Mal aufkommt:

    Es gibt ja auch auf minderleistung.de Empfehlungen zu den Steuerzeiten. Gelten diese Empfehlungen für jeden Zylinder?
    (Die Charakeristik mal ausgenommen... Klar, dass ich ausm DR keine Drehzahlsau machen kann) Also sind diese Empfehlungen hubraumunabhängig?

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  • Nick50XL
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    • December 23, 2008 at 09:55
    • #159

    Ich fürchte ernsthaft da kommt noch mehr! Die Füllung des Zylinders ist ja auch von Zahl und Auslegung der Überströmer abhängig. Die Spaltmaße und das bewegte Gewicht spielen eine nicht unerhebliche Rolle, usw.

    Aber am Ende funktioniert ein 2-Takt-Motor in höheren Drehzahlregionen schlicht kraftvoller! Das ist sein konstuktionsbedingter Vorteil. Wenn du also versuchst aus dem 135er D.R. alles rauszuholen, dann versuchst du ihm mehr Drehzahl zu entlocken. Versuch doch einfach was geht!

    Konkrete Angaben zu empfohlenen Steuerzeiten kann ich mangels Kenntnis aber nicht machen!

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    • December 23, 2008 at 10:38
    • #160

    Bau auf Membran um dann hast du keine Probs mit den Einlaßzeiten.Wie Nick50XL schon schreibt:Leistung wirst du nur durch verändern des Arbeitsbereiches erreichen.

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