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Motorrevision; DR135; Alles funzt; Danke für die Unterstützung!

  • 2phace
  • November 12, 2008 at 08:16
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    • December 23, 2008 at 11:13
    • #161

    Die Veränderungen, die im GSFwiki angesprochen werden, gehen ja auch (ohne dabei die eigentliche Charakteristik des DR zu verraten) Richtung mehr Drehzahl... Das werd ich auch versuchen entsprechend umzusetzen...
    Ich werd sehen, was geht...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Nick50XL
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    • December 24, 2008 at 00:22
    • #162

    Das klingt vielversprechend. Leider gibt's zu derartigen Optimierungen nicht viel dokumentiertes. Aber beim Kraner gab's so'n Berechnungstool. Miß doch mal alles nach und versuch's damit!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • January 29, 2009 at 12:11
    • #163

    Um mal etwas gegen die schlechte Dokumentationslage zur Bearbeitung des 135er DR zu tun, hab ich dann auch mal weitergemacht.
    Soll ja irgendwann noch fertig werden.


    Bei zoopscoot hatten wir über den Boostport philosophiert. Ich hab da jetzt einfach mal das gemacht, was ich zumindest theoretisch für gut halte.
    Den Rest dürft ihr natürlich wieder ausgiebig beurteilen...;)

    Hier erstmal Fotos:

    einmal das Gehäuse

    und natürlich der Zylinder


    Tja, warum hab ich das gemacht?
    Wenn man den Kanal für den Boostport im Gehäuse möglichst weit ausfräsen soll, wie bei zoopscoot (nämlich hier: restaurierung meines 1981er p200er motors. logbuch!) ja u.a. gesagt wurde und was ich auch nachvollziehen kann, dann stünde immernoch die unterkante des einlassfensters am zylinder im weg.
    ich hab das nun entfernt und dafür den kanal nicht ganz so weit ausgefräst.

    die stabilität des zylinders mag dadurch gefährdet sein, glaube ich aber nicht wirklich... wie man sieht, ist da noch genug zylinderwand vorhanden, um das ganze stabil zu halten...

    ob das nun was bringt, weiß ich natürlich erst, wenn alles eingebaut ist und dann auch läuft.

    aso, die überströme müssen noch ein wenig... dafür hatte ich heute keine zeit...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    5 Mal editiert, zuletzt von 2phace (January 29, 2009 at 20:33)

  • smilie911
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    • January 29, 2009 at 13:18
    • #164

    Schaut gut aus! :thumbup:

    Genauso will ich das bei mir auch machen.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • 2phace
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    • January 29, 2009 at 13:21
    • #165

    Tja, nichts Genaues weiß man nicht... ;)

    Ich hoffe mal, dass das auch einen Effekt hat... Werde auf jeden Fall, wenns alles wieder zusammen ist, beim Scooter-Center auf den Prüfstand fahren...

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    • January 29, 2009 at 21:46
    • #166

    Sehr geil. Ich hoffe es bringt was. Dann mache ich es Dir nach! :) Auf jeden Fall ist man ein bischen Gewicht los! :)

    ...mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale...

  • 2phace
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    • January 29, 2009 at 21:49
    • #167

    hehe, naja die Gewichtsersparnis hält sich wohl in Grenzen...;)

    Hab mir übrigens eine biegsame Fräsewelle gekauft. Kann ich nur empfehlen! Ist leichter und liegt besser in der Hand...

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    • January 29, 2009 at 21:50
    • #168

    Ja. War bei meinem Dremel dabei. Definitiv ne gute Sache die Welle!!

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    • January 29, 2009 at 21:56
    • #169

    Hast Du das Stueck aus dem Fuss auch mit dem Dremel herausgetrennt, oder womit?

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    • January 29, 2009 at 21:58
    • #170

    Dafür hab ich eine Eisensäge benutzt, also ganz klassisch per Hand gesägt...;)
    Hätte sonst erst noch Trennscheiben für die Fräse kaufen müssen...

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    • January 29, 2009 at 22:00
    • #171

    Hm. Cool! Wann testest Du denn?

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  • 2phace
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    • January 29, 2009 at 22:03
    • #172

    Puhhh, keine Ahnung... hoffe, dass ich im Februar fertig werde und dann mal ne Testfahrt machen kann...
    Leistungsprüfstand klingt vllt fürn DR bisschen übertrieben, aber mich interessiert, wieviel PS das Teil dann hat... Das wird aber noch bis zum Frühling dauern...

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    • January 29, 2009 at 22:06
    • #173

    Mir fehlen noch einige Kleinteile, dann kannn ich alles wieder zusammensetzen! Hoffe das auch bei Dir alles klappt und uns die Kisten nicht um die Ohren fliegen! :)

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    • January 29, 2009 at 22:08
    • #174

    Och, das klappt schon...

    Hab mich auch entschlossen, mir einen Sito+ zu kaufen. Der soll zwar schnell rosten und lauter sein, aber ich denke, auch da lässt sich noch einiges dran modifizieren... wenns nur ein halbes Pferdchen mehr ist, dann ist es mir das wert...;)

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    • January 29, 2009 at 22:24
    • #175

    Hatte ich auch ueberlegt. Nur haben mir dann einige gesagt, dass das Geraeusch etwas nervt auf die Dauer....

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    • January 29, 2009 at 22:29
    • #176

    ich sag ja "modifizieren"... yohman-)
    Im gsf ist einer, der hat das Teil mal abgehorcht und dann durch Aufschweißen einiger Bleche einen guten Geräuschpegel hingekriegt... Irgendwo hier kursiert auch ein Link auf das Topic im gsf... Ist mit Anleitung...

    Edith hat den Link aufs Gsf gefunden:

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    • February 4, 2009 at 14:24
    • #177

    Heute war ich wieder in der Werkstatt und hab den Zylinder soweit fertig gemacht.

    Beweisbilder:

    Der Auslass; links und rechts jeweils etwa 1,5 mm verbreitert und innen ordentlich geschliffen und geglättet (von Polieren rede ich hier nicht, da gibts hier krassere Leute!^^)


    Die beiden Überströmer am Zylinder relativ weit aufgemacht.

    Hier sieht man nochmal, wie der Zylinder auf dem Gehäuse aussieht. Boostport auch zu sehen. Wer da am Überstrom eine Kante sieht: Das täuscht. Zylinder ist nicht fixiert, der Fingertest sagt, dass es null Kante gibt.;)

    Zuletzt hab ich noch den Zylinderkopf sauber gemacht. Ist ein Malossikopf für mehr Druck.


    Ja, Leute, es ist nur ein 135er... ich weiß... Aber das Projekt an sich ist doch ambitioniert oder?
    Immerhin ist der 135er ja schon relativ beliebt bei der 80er Fahrern und davon gibts ja nun auch ein paar...;)

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    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (February 4, 2009 at 14:48)

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    • February 5, 2009 at 15:49
    • #178

    Moin.

    Ich hab mal ein paar Fragen zum Getriebe.

    Hab diverse Topics im gsf dazu gelesen. Alle bearbeiten den DR ähnlich wie ich. Nur beim Getriebe gibts wenig Einigkeit, scheint mir.

    Bisher war ich soweit, dass ich dachte mit einer 21 Zähne Kupplung wäre ich gut bedient. Würd mir dann wegen dem Schaltkomfort irgendwann die Lusso III Kupplung zulegen.
    Andere schreiben, 20 Zähne Kupplung lassen, dafür aber ein langes Primär, z.B. von Polini.

    Kann mir das mal jemand plastisch erläutern, wo da Vor- und Nachteile liegen, bzw. wie sich die beiden Varianten (12 z Kupplung vs. langes Primär) auswirken müssten?

    Das wär lieb.

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    • February 5, 2009 at 16:34
    • #179

    In dieser Tabelle:


    Sind ja die Übersetzungen angegeben... Warum ist da bei 21/68 (Oben bei der 80er) gelb markiert?
    Original ist doch 20/68... :huh:

    Dass die Geschwindigkeiten so nciht hinhauen ist mir klar... Aber wie wirkt sich denn das hier und da empfohlenes 23/64 Verhältnis aus?

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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 5, 2009 at 19:06
    • #180

    ich muss da mal was loswerden:

    Ich erinnere mich an eine Zeit, da hat hier jemand so etwas geschrieben wie ich mach nur den Vergaser etwas weiter, und den Einlass.
    Den Motor will ich nicht spalten, ich pass lieber auf, das keine Späne rein fallen.

    Irgendwer hat diesem jemanden dann wohl tüchtig in den Hintern getreten und das hat wohl gewirkt, dennwas aus dem Projekt geworden ist, und ich meine jetzt nicht die Leistungsausbeute, sondern einfach das Interesse an der Sache und das zu erlernende Wissen.

    Hochachtung Mister 2phase, ernsthaft, stramme Leistung.

    So, musste auch mal gesagt werden.

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