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Frage zu: Vergaser- und Zylinderwechsel

  • Admen
  • December 9, 2008 at 03:38
  • Admen
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    • December 9, 2008 at 03:38
    • #1

    Hallo, ich habe mir eine Vespa PK 50 XL II von einem netten Forenuser von hier gekauft. Die Vespa ist von 93 und ist in wie ich finde gutem Zustand. Kann über Preis-Leistung soweit nicht meckern. Verbaut ist ein Polini Left Auspuff, ein 112ccm Polini Zylinder und ein dazu passender Vergaser. Da ich nur einen normalen Autoführerschein habe und nur 50er fahren darf/muss/möchte ich den Originalen 50er Zylinder und Vergaser einbauen. Beides hab ich vom Verkäufer bekommen.

    Direkt mal Vorweg: Bitte lacht nicht oder wundert euch was für ein vollkommen Unwissender ich doch bin, aber ich habe mich nie für sowas wie Motoren und Schrauben interessiert, habe deshalb soviel Wissen das ich heute erst gelernt habe was den der Vergaser und was der Zylinder der Vespa ist, ich hab das umgekehrt geschätzt...
    Ich möchte aber mithilfe eines guten Freundes der selber eine Crossmaschine hat und mir hilft, das selber machen um dann auch was dabei zu lernen, damit ich später mal selber dran basteln kann. Jeder fängt mal klein an...

    Ich habe mal alle Fragen unterstrichen zur Übersichtlichkeit!

    Nun wir haben heute also den Tank abgeschraubt um uns von dem ganzen ein Bild zu machen. Der Verkäufer hatte am Sonntag bevor ich die Vespa abgeholt hab, ausversehen den Benzinschlauch? vom Vergaser abgerissenabg/abgebrochen, also ein Plastikteil. Hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-d.jpg]

    Brauche ich jetzt beim Einbau des Original Zylinders irgend ein Ersatzteil kaufen, also z.B. das schwarze Teil wo man den Schlauch drauf stülpt und mit der Schlauchschelle ferstmacht? Ist ja was von abgebrochen!?

    Hier die Bilder des Original Vergasers den ich einbauen will:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-i.jpg]

    Der Verkäufer sagte mir ausserdem das ich für den Einbau des Vergasers einen einen Dichtungssatz brauche weil die nicht dabei sind. Könnt ihr mir sagen wo ich das kaufen kann?

    Wie ich jetzt hier gesehen und gelesen habe ist der Zylinder hinter der rechten Motorklappe. Was muss ich da alles ausbauen um den Zylinder zu wechseln? Habe in einem Thread gesehen man muss das Rad und sonst auch sehr viel ausbauen, stimmt das? Weil das sieht im Vergleich zum Vergaser einiges komplizierter und voller aus.

    Hier noch Fotos wo paar Teile drauf sind die ich noch dazu bekommen habe, Zylinder und allgemein der Motor:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-a.jpg]

    Der Kolben den ich im 112ccm Zylinder vorfinde, verwende ich den dann im Original Zylinder oder hab ich den gar mitbekommen? (peinlich^^ ob ich da jetzt nen Kolben liegen hab weis ich nicht, ihr könnt ja auf den Bildern guclken)Oder muss ich gar einen nachkaufen?

    Original Auspuff habe ich auch mitbekommen, muss ich den auch wechseln, oder kann ich den Polini Left drauf lassen?

    Dann sieht man auf den Bildern das neben dem Gaszug ein anderer "Zerfranster" Zug ist, der lag auf dem Boden, wohl stillgelegt. Über der Vorderbremse ist so ein kleiner hebel, ist der für den Chock? Weil der Verkäufer zeigte mir auf dem 112er Zylinder den Chock und da muss man mit der hand so einen Hebel hochmachen, was ja sicherlich nicht Original ist!? Brauche ja dann so einen Draht oder sowas um den Zug dann am Original Vergaser am Chock festzumachen, weil da guckt nur noch der pure Draht raus. Wo krieg ich sowas her? Weis jetzt nich wie man das nennt was ich meine...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6s3f-9.jpg]

    Ich glaube vorerst waren das mehr als genug Fragen, mir brennen zwar noch viele auf der Zunge, aber ich will euch nicht vertreiben. Ich habe mir zur Unterstützung und weil ich wie gesagt auch selber lernen will die Vespa Fibel bei amazon bestellt.Hier das: Klick mich Ist das gut?


    Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!

    Grüße,Adam

    EDIT: Bilder repariert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Admen (December 9, 2008 at 19:52)

  • michl237
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    • December 9, 2008 at 06:32
    • #2

    Hi
    also wenn ein 112ccm Zylinder drinn war dann ist warscheinlich auch eine längere Primär Übersetzung verbaut.Um die zu wechseln muss der Motor ausgebaut und gespalten werden.Wenn du das nicht machst wirst du mit nen 50 Zylinder wenig Freude haben sprich keine Leistung beim losfahren.Für den 50 Zylinder brauchst du den passenden Kolben .Die Zylinderhaube kannst du weiterhin verwenden die passt auch auf den 50 Zylinder dass da was abgebrochen ist,nicht so tragisch.Dichtsätze kannst du in jeden Scootershop kaufen.Der Polini left bringt ein bisschen mehr Leistung ist dann aber nicht mehr original und muss eingetragen werden.Wenn dwer Bautenzug schon derb zerfranst ist würd ich den auch austauschen.Der choke ist glaub ich original.Den Vergaser den du einbauen willst ist warscheinlich von einen älteren Modell wenn du den verwenden willst musst du dir einen Jokezug für den Vergaser gleich noch mitbestellen.Bei Amazon gibts von Motoretta eine Rollerschrauberservice DVD die hat mir sehr weitergeholfen kann ich dir nur weiterempfehlen.Mit ein wenig Geduld und Geschick wirst du das schon schaffen.

    mfg Michl

  • mono
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    • December 9, 2008 at 09:10
    • #3

    Keine Hilferufe in die Überschrift!

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

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    • December 9, 2008 at 10:28
    • #4

    Der Kolben für den 50er Zylinder ist dabei - sieht man auf dem Bild! Den brauchst also nicht kaufen.
    Ansaugstutzen musst evtl. kaufen - der Rundschiebergaser hatte sicher nen größeren.

    Lad die Bilder mal hier im Forum hoch - einige lassen sich nicht öffnen!!!

    Biete nix mehr an...

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    • December 9, 2008 at 10:34
    • #5

    Ich hätte da mal ne Frage, weil ich ja bekanntlich keine Ahnung von SF habe.
    Fahrt man nen 112er auf der originalen Kurbelwelle, oder muss die auch geändert werden?
    Ich mein ja nur wegen mehr als verdoppeltem Hubraum.

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    • December 9, 2008 at 10:39
    • #6

    Die 115e werden noch mit kurzhubwelle gefahren - die haben einfach ne größere Bohrung. Also der Durchmesser der Bohrung ist größer.

    115er:
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/wwimages/efa5dffb-073c-4f1b-9422-ae625f68fc0b.jpg]

    50er:
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/wwimages/b1ac23ed-10a6-4803-bfdc-3aea2a48d42d.jpg]

    Biete nix mehr an...

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    • December 9, 2008 at 10:40
    • #7

    Na schick, wieder etwas gelernt.

  • Restaurations
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    • December 9, 2008 at 10:42
    • #8

    Allerdings sollte man die ÜS anpassen - sieht man auf den Bildern auch ganz gut...

    Biete nix mehr an...

  • stefbold
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    • December 9, 2008 at 12:31
    • #9

    Admen -

    frag den Verkäufererstmal folgendes.
    1. Hat er ein anderes Getriebe verbaut
    2. Hat er den Motorblock gefräst um die Überströmer für den grossen Zylinder anzupassen
    3. Hat er den Drehschieber bearbeitet für Direktansaugen

    Wenn 1. ja musst Du den Motor komplett zerlegen und die originale Übersetzung wieder einbauen
    Wenn 1. und 2. und vor allem 3. ja würde ich darüber nachdenken den Motor mit grossen Zylinder und Vergaser en bloc zu verkaufen und mir einen Austauschmotor im originalen Setup zu besorgen - das kommt in Summe billiger als ersatzteile und zerlegen

    Ansosnten bruachst Du neue kolbenringe und Sicherungsringe für den Kolbenbolzen und wie schon geschrieben den Ansaugstutzen

  • Restaurations
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    • December 9, 2008 at 12:33
    • #10
    Zitat von stefbold

    3. Hat er den Drehschieber bearbeitet für Direktansaugen

    Du meinst für Membraneinlass...

    Biete nix mehr an...

  • stefbold
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    • December 9, 2008 at 12:57
    • #11

    jo

  • Admen
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    • December 9, 2008 at 19:53
    • #12

    Hallo, danke für die vielen Antworten!

    Die Bilder funktionieren jetzt alle, habs gerade editiert!

    Also es handelt sich um folgende Vespa: klick mich!

    nebenbei hab ich dem verkäufer eine pn geschrieben wegen den fragen von "stefbold".

    was würde das ganze im schlimmsten fall kosten? also wenn tatsächlich am getriebe die übersetzung falsch ist und am motorblock gefräst wurde + drehschieber bearbeitet? vergaser ,zylinder und o-auspuff hab ich ja.

    lieber hab ich da viel ein und ausbau bastelei als da sich mir nen neuen motor kaufe, ich rechne die arbeitszeit einfach nicht mit! oder seh ich das falsch und neuer motor kommt nach abzug vom verkaufserlös des aktuellen motors mir großem zylinder, vergaser un polini left auspuff trotzdem billiger?(arbeitszeit nicht mitrechnen)

    grüße, adam

  • Admen
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    • December 9, 2008 at 22:46
    • #13

    Habe gerade die Antwort vom verkäufer ergalten!Er hat wie im verlinckten Thread uch steht, die Vespa gekauft da war schond er 115er Zylidner drin.

    Ob die Orignal Übersetzung drin ist weis er nicht, er denkt aber das die geaändert ist.

    Am Zylinder hat er nix gemacht, am Drehschieber auch nicht und das sah für ihn auch alles Original aus, Fräß oder Schleif spuren hat er am Zylinder auch keine feststellen können.

    Er hatte die mal auseinander gebaut und es sah alles Original aus.

    Da morgen meine Vespa Fibel von Amazon kommt, und mir wohl eh nichts anderes übrig bleibt als den Motor auseinander zu bauen, werde ich das wohl mal machen. Hoffendlich geht das gut^^

    Was muss ich den alles auseinander bauen bzw wie weit muss ich auseinander bauen um zu sehen ob da alles ok ist und man dann weis welche Teile ich bestellen muss?

    Wäre nett wenn mir da sjemand sagen kann, aber bitte für einen Anfänger.

    Vielen Dank!

    Grüße,Adam

  • shova50
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    • December 9, 2008 at 22:57
    • #14

    Nimm den Kuplungsdeckel runter und zähl mal die Zähne

  • stefbold
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    • December 10, 2008 at 11:13
    • #15

    Ja also hat der Verkäufer sie auch nur zum Laufen gebracht und nicht selber gebastelt kann also auch nicht aktiv weiterhelfen

    Zu 1) So wie shova geschrieben hat - aber gehen wir mal davon aus dass da ein längeres primär drin ist
    Zu 2) Wenns gut gemacht ist sieht man da keine Frässpuren - vergleiche einfach mal die Kanäle im Motorblock mit der Unterseite der Zylinder (oben im thread sind ja schon die Bilder der Zylis). Auch wenn gefräst wurde sollte der Orizylinder laufen, wahrscheinlich nicht optimal - ev. musst Du die Fussdichtung ein bisschen zuschneiden, müsste man ausprobieren
    Zu 3) würd ich jetzt fast schon aussschliessen - schau zur Sicherheit noch durch die Öffnung des Ansaugstutzens ob der Drehschieber bei Drehung der kurbelwelle zu macht (ist wahrscheinlich so) oder ob da immer offen ist.

    Wenn das alles so ist bräuchtest Du wahrscheinlich nur ein neues Primärritzel für <20€ - welches genau weiss ich nicht auswendig - aber sicher jemand anders hier :)

  • Paichi
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    • December 10, 2008 at 13:27
    • #16

    Wenn länger übersetzt wurde braucht er nichtnur ein längeres Prmär sondern ne komplette neue Übersetzung.
    Schon bisschen teurer als 20€

    Gruß

    Edith meint noch, wenn du spaltest gibts hier super Anleitungen die jedem beim 1. helfen ;)

  • stefbold
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    • December 10, 2008 at 14:40
    • #17

    das primär gibts doch für nen knappen fuffi neu - und bei der aktiven Tuningfraktion hier sollten doch einige gebrauchte rumliegen. Wenn allerdings an den Gängen gebastelt wurde oder doch ne neue Kurbelwelle sein muss wirds allerdings teurer

  • Paichi
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    • December 10, 2008 at 14:50
    • #18

    Primär ja, aber wenn z.B. auf 3,0 geändert wurde dann muss auch der Korb gewechselt werden.
    Die 3,72er kostet im Kit z.B. 47,50€ von RMS. Geht nicht wirklich um die Kosten, aber der Motor muss definitiv auf falls ne andere Übersetzung verbaut wurde. Das finde ich ist noch nicht so klar rausgekommen.

    Gruß

    Edith hat was überlesen... ok es kam klar raus ;)

  • stefbold
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    • December 10, 2008 at 16:53
    • #19

    hast schon recht - die bezeichnung primärritzel für das da ist n bisschen dürftig :)

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    • December 10, 2008 at 17:01
    • #20

    ori primär habe ich noch.

    wenn du deine primär mal die zähne zählst, können wir tauschen, wenn du magst. den umbau des motors kann ich dir auch machen, schreib mir dann einfach ne pn

    so gehe jetzt lacken :D

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