1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Audiophile Klangspielzeuge

• FrieSoo
  • December 11, 2008 at 16:00
  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • December 24, 2008 at 21:28

Tja MB hat da was schwer Getan.

in Sachen Entertaiment aber dem Entsprechend kostet halt auch so ne S-Klasse Halt.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • December 25, 2008 at 00:19

Und jetzt der Schock für alle die die (zugegebenermaßen sehr guten) Benz-Bose-Anlagen geil finden! Wenn man das gleiche Geld ind Nachrüstkomponenten investieren würde würde man das Klangerlebnis noch weiter steigern! Klingonisch, ist aber so!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • December 29, 2008 at 23:11

So öfters mal was neues hab nun nen

Onkyo Integra A-8670
    Onkyo Integra A-8015

ein Paar Sony Boxen für den Bass , Grundig Boxen für den Mittelteil und den ganz hohen und für den Rest nen paar alte Philips Boxen.

Heizen brauch ich auch nimmer.
    Nur Fehlt mir Leider noch 1 Kabel um alles zusammen zu schließen :love:

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • January 7, 2009 at 15:52

Hat eigentlich irgendwer schonmal dieses Bose WAVE Radio gehört?

Ich kann nicht glauben das es nach 600 € klingt...........................

MfG

" Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

------------------------------------------

Suche:

• Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • January 7, 2009 at 19:22

Hallo,

mein Vater hat dass im Wohnzimmer stehen. Das kleine Ding macht einen Raumklang as kannst du dir gar nicht vorstellen, da kommt so manche 5.1 Anlage nicht gegen an. Und mann muss keine Kabel legen in die Steckdose und los gehts.

Und die Lautstäre ist auch super und auch wenn sie voll aufgedreht ist bei Barclay James Harvest fägt sie nichta n zu klirren oder so echt nen super Sound.

Ich finde die 600€ auch ein bißchen übertreiben aber von der Klangqualität top das Teil.

Das war mein fazit wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt könnt ihr die gerne auch schreiben.

Gruß jubel

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Vespa_PK50S (January 7, 2009 at 19:55)

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • January 7, 2009 at 19:48

Aha.............

Was mich bei diesen "High Fidellity" Herstellern aber immer ankotzt ist dieses Selbstvertrauen oft auf Preis- oder Leistungsangaben zu verzichten.
    So wie früher bei Jaguar................Leistung: genügend

MfG

Suche:

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 12, 2009 at 10:23

so werde jetzt meine Anlage um anständige Standboxen sowie einen SUB erweitern

Arbeitskollege von mir ist ein ziemlicher freak der berechnet mir die Gehäuse und sein Freund der Lautsprecher baut wird sie mir auf wunsch bauen

Hier er erste entwurf sind aber eher HiFi will aber mehr schalldruck deshalb wird die Kiste ca 120L aktiv betrieben und die standboxen werden mit PA lautsprechern und mit TitanHochtönern bestückt :love::love:

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • February 12, 2009 at 20:17

Klingt gut.........vor allem die 120l Volumen vom Sub :rolleyes:

Aber PA Komponeneten im Zimmer sind meiner Meinung nach nicht sehr gut.....
    Meist können die leise garnicht und laut nur mit gwissen Qualieinbußen.
    Wenn der Sub gut und präzise schiebt dann reichen als Fronties doch 8" er Tiefen + Mitten und Höhen!

Naja aber wenn der das berechnet wird er's schon wissen :thumbup:

MfG

Suche:

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 13, 2009 at 00:25

Ich würd' sagen das hängt schon sehr stark von den gewählten Komponenten ab! Das einzige Problem an PA-Teilen ist die komplette Auslegung. Durch die Aufhängung und die Parameter sind PA-Chassis besonders Wirkungsgradstark! Will sagen: Aus recht wenig Verstärkerleistung wird ordentlich Pegel gezaubert! Diese positive Bilanz auf der einen Seite "kauft" man sich mit Abstrichen auf einer anderen.

PA-Chassis spielen nämlich in den allermeisten Fällen nicht nur weniger genau als ihre HiFi Konkurrenz, vor allem im Tiefsttonbereich (also da wo's für Christoph interessant wird) werden einige Frequemzen einfach ausgespart. Der Lautsprecher würde sonst extreme Wirkungsgradeinbußen verzeichnen!

Mein Vorschlag wäre ein sichten des Auto-HiFi-Bereichs! Die Angebotenen Subwoofer legen deutlich bessere Ergebnisse vor! Ganz nebenbei hab' ich davon sogar ein bisschen Ahnung...

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Rock & Roll
    Schüler
    Vespa Typ
    • February 13, 2009 at 00:48

Marshall JCM 900 (Vollröhre 100 Watt) und ne Fender Strat.

In die PA gehe ich mit ne`n Shure SM 57

• Rock & Roll
    Schüler
    Vespa Typ
    • February 13, 2009 at 00:59
    Zitat von Nick50XL

Mein Vorschlag wäre ein sichten des Auto-HiFi-Bereichs! Die Angebotenen Subwoofer legen deutlich bessere Ergebnisse vor!

Wobei aber ein Car-Hifi Sub in einen großen Raum (Wohnung) auch nicht den Druck bringen wie im Auto.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 13, 2009 at 01:09
    Zitat von Rock & Roll

Wobei aber ein Car-Hifi Sub in einen großen Raum (Wohnung) auch nicht den Druck bringen wie im Auto.

Darauf hätte man aber kommen können wenn man sich mal mit dem Aufbau von Schall auseinander gesetzt hat! Wenn du dich und deinen Sub mal in die Besenkammer stellst wirst du überrascht sein das es nicht am Lautsprecher lag! Auch die komplette Equalizerabstimmung sollte zu Hause eine komplett andere sein als im Auto! Aber das jetzt und hier ausschweifend zu erläutern wäre vielleicht doch fehlplaziert!

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• Rock & Roll
    Schüler
    Vespa Typ
    • February 13, 2009 at 01:21

Ja ok hast recht. mein halt nur das so`n Auto- Sub in der Wohnung nicht so klingt in der Wohnung, weil da das Raumvolumen zu groß ist und da die Bässe nur Sumpfen.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 13, 2009 at 01:39
    Zitat von Rock & Roll

nur Sumpfen.

Dann hast du ein Abstimmungsproblem! Ich hab' schon mehrfach Autosubs in Wohnungen gehört, und abgesehen von der Lautstärke - die geringer war als im Auto - waren da keine klanglichen Einbussen zu hören. In dem Fall sollte man sich veilleicht die Thiele-Small-Parameter und das verwendete Gehäuse mal vornehmen!

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• Rock & Roll
    Schüler
    Vespa Typ
    • February 13, 2009 at 12:26

ah ok ich glaub ich weiß was du meinst, ich war jetzt auch voll auf so Fertigbasskisten a la Empahser (Bandbass u.s.w.), die rödeln von Haus aus im Keller rum. Glaub ich gern, das wenn ich denn Lautsprecher in ein Passendes Gehäuse bau, der auch ganz gut geht in der Wohnung.

naja auch so`n Thema für sich ^^

Gruß Christian

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 13, 2009 at 12:43

so mal kurz zu meinen audiophilen vorlieben (und nur diesen :D ) ich muß nicht in den ultratiefen SubBuss ich habs gerne hart und laut ,dabei soll aber eine klanglich treue nicht verloren gehen >> ich hör nicht nur Techno sondern auch mak gerne härtere Musik , also linkin park, Korn und den Manson und nebenbei will ich wen ich "Das Boot" ansehe und der Kaleu trotz gebrochener Motorverankerung vom LI alles was geht verlangt und die Kanonengeschossen nebenher einschlagen dann will ich das auch spüren und das geht halt dann nur über schalldruck :D:D:D

wen die lautsprecher mal berechnet sind wird das gehäuse dazu entworfen >> CAD (bilder oben )
    Sub hat 120L und arbeitet in Compound-Anordnung mit je 30cm , Die Sateliten bekommen je 1x 20 cm und eben die HochTon-Hörner

btw kollege meinte der Sub schafft die 20 Hz locker und das mit genug Druck :love::love: am sonntag hör ich mir seine Anlage am ist fast die gleiche nur das noch 2 Weitere Tieftonhörner in den ecken zusätzlich verbaut sind das ganze wird bei ihm mit einem "normalen" Sony 6.1 Verstärker mit je 120W RMS befeuert

sobald der erste entwurf da ist gibts fotos > design und material kann ich frei wählen

Der Teufel hört Techno

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 14, 2009 at 21:12

Compound-Sub???!!!?!?!!!! 8|8|:love::love::D:D:D

Mein Schwiegervater hatte in seinen wilden Jahren mal 2 30er Subs mit PA-Aufhängung in Horn Lautsprecher gebastelt. Die Dinger waren riesig! Und das war das erste mal das ein Nachbar die Bullen gerufen hat! Die haben ihn dann freundlich darauf aufmerksam gemacht das seine Musik 'n bisschen Laut wäre. Er hat sie erstmal rein gebeten und erklärt das er nur mal grad getestet hätte was die Subwoofer hergeben. Nach Hörprobe im beisein der Beamten meinten diese: WOW, echt ordentlich, aber nur noch aufdrehen wenn der Nachbar nicht da ist! ...

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • February 15, 2009 at 14:51
    Zitat von rally221

Compound-Anordnung mit je 30cm

Wie kann ich mir das vorstellen? Zwei Chassis sitzen hintereinander im geschlossenen Gehäuse. Das heißt das vordere Chassis agiert als geschlossenener Direktstrahler und das hintere sitzt im Gehäuse als Bandpass (Mischung aus Reflex und direkt). Oder wie?

MfG

Suche:

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 15, 2009 at 23:13

Compound heisst auch "Push-Pull-Anordnung", das heisst 2 Chassis strahlen direkt aufeinander, sind aber um 180° Phasenverdreht angeschlossen. So unterstützen sie sich gegenseitig! Der Vorteil ist das 2 Chassis mit voller Wucht arbeiten, das Gehäuse aber in einem überschaubaren Rahmen bleibt!

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 16, 2009 at 12:25

so war gestern beim Kollega alter falter >> hatte gestern sowas wie nen klangOrga.... :D:D die PA lautsprecher arbeiten sowas von fein sowas hab ich noch nie gehört :love: und der druck is abartig

laut berechnung soll ein theoretischer Schalldruck von 119db bei 1000Hz anliegen 2-)2-) in der praxis werdens dann ca 113db sein, was ,wie ich glaube , ausreichend sein wird :whistling:

so mal die groben Maße der Gehäuse

Standboxen 120x30x40 (HxBxT)
    Sub 50x40x60 (dito)

bin ja schon gespannt was die Holde dazu sagt :whistling: die weis noch nichts von ihrem Glück :S

Der Teufel hört Techno

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™