Abweichung Farbton

• Guten Abend,

ich habe mir für meine Vespa den Farbton Weinrot 835 anmischen lassen.
    Beim Probelackieren ist mir aufgefallen, daß der Farbton stark abweicht.
    Ausbleichen meines Originallacks kann ich ausschließen.

Gibt es ein anderes Weinrot?
    Oder hab ich die falsche Farbkarte erwischt?

Meine Vespadaten siehe links.

[Blockierte Grafik: http://www.ichgeheonline.de/farbkarte.jpg]

• Woher bist du dir so sicher, dass die alte Farbe auch weinrot ist? Und warum soll dein roter Lack nicht ausbleichen können?

• Zitat

Original von Stewie
    Woher bist du dir so sicher, dass die alte Farbe auch weinrot ist?

Ich bin mir überhaupt nicht sicher.

Ausbleichen schließe ich aus, da der Lack noch sehr gut erhalten ist und auch unter den Verkleidungen keine Farbabweichung zum restlichen Lack zu sehen ist.

Gruß Daniel

• Ja und jetzt? Was hat er vor?

Gefällt dir der Lack nicht oder willst du nur beilackieren. Zudem kann der Lack schon ausgeblichen sein. Das menschliche Auge kann zwar Unmengen an Farbtönen erkennen, merken aber kann sich das Gehrin nicht eine einzige Farbe, selbst wenn sie nebeneinander sind.

Ich hab´ mir auch die Augen gerieben, aber das Bild mit dem Zylinder ist eindeutig (das Bild rechts, A und B sind ein und derselbe Farbton).

3 Mal editiert, zuletzt von Stewie ()

• OK,
    ich möchte einfach nur wissen, wie mein Originalfarbton heißt.
    Kann man das aus der Fahrgstellnummer ableiten, oder hat jemand ein Prospekt von 1988?

Dann weiß ich, ob ich mir den richtigen Farbton mischen lassen hab.
    -------> zur Kratzerausbesserung.

• Hi! Also es gibt mehrere originale Weinrottöne! Zum Beispiel die Piaggio farbtöne 612 oder P1/2, 614 oder P1/4 und 835! Soweit ich weiß wurde der 612er auch bei der PK reihe benutzt! der 835er ist beinahe auszuschließen, da dieser erstmals anfang der 70er gesprüht wurde und sich farbtöne bei PIA normalerweise nicht so lange halten ;) der 614er kann prinzipiell auch gut sein nur hab ich über den keine weiteren informationen! Aber der wurde ab 1986 benutzt von daher könnt der gut hinkommen!

Die beiden Farbtöne 612 und 614 entsprechen den PIA farbtönen 3645 (= 612) und 3643 (=614)...

Ich hoffe das hilft ein wenig, es grenzt auf jeden fall schon mal ein, denk (hoff) ich!

MfG Beta_Erpel

• Vielen dank erstmal, das hilft mir weiter.

Falls jemand noch eine unbenutzte Spaydose Farbton 835 braucht, bitte melden.

• So, nach einigen emails hin und her mit meinem Lackierer hab ich immer noch keine Lösung.
    Die Farbtöne 612 und 614 schlüsselt er mir einmal in grün und einmal in rot auf.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Farbcode für mein Weinrot?

• Ich denke das es verschiedene Farbtöne gibt. Schließlich wurdne die Vespen in unterschiedlichen Fabriken hergestelltund auch bei anderen "Firmen". Glaub nicht das die "perfekt" abgesprocen waren... s.h. Hofmann-Vespa konflikt...
    Mfg
    Thomas

Vereint Gegen Riffelblech! :P

• ich denke anhand Deines Avatars, daß Dein Roller rot 861 ist....
    guck doch mal am oberen Rand Deiner Betriebserlaubnis....

da steht meist" nichtamtliche Eintragungen" und eine 6 stellige Zahl

die ersten 3 = Modellvariante und 3 für die Farbnummer

Rita

• Das ist ja interessant. Ich habe mir eine Spraydose nur nach "Augenmaß"
    fertigen lassen (ist ja auch ein weinrot) und meine Seitendeckel lackiert. Ist nicht der richtige Lack, fällt aber kaum auf.
    Meine letzten drei Ziffern sind "126", wo bekommeich denn Lack bzw. eine Farbtafel her?

• Zitat

Original von hardy.b
    Das ist ja interessant. Ich habe mir eine Spraydose nur nach "Augenmaß"
    fertigen lassen (ist ja auch ein weinrot) und meine Seitendeckel lackiert. Ist nicht der richtige Lack, fällt aber kaum auf.
    Meine letzten drei Ziffern sind "126", wo bekommeich denn Lack bzw. eine Farbtafel her?

frag mal ritta die handelt mit solchen sachen wen das postfach voll ist den geb ich dir ihre e-mail adresse

• Lack rot 126 ist lieferbar

10.- Spraydose oder Lackstift

105.- 1/2 KG
    oder 175.- 1KG

sollte jeder Vespa Händler bestellen können

Preise können etwas variieren.... jeder Händler hat seine eigenen Preise

Rita

• So, ich habe mir jetzt mal alle Roten Piaggio Farbtöne besorgt, nur ist meiner (861) wieder nicht dabei. Gibt es irgendeine Umschlüsselung?

Ich werde noch wahnsinnig.

301_______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 88618

302_______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 200255

303_______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 200256

304_______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 88622

307_______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 782660

P126______ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 200542

P1601/R16_ | ROSSO___________________________________ | 0___ | 0___ | 30544

P178______ | ROSSO GRANATO-MET.______________________ | 0___ | 0___ | 86730

P2/5______ | ROSSO CORSA (2C)________________________ | 0___ | 0___ | 38415

P807______ | ROSSO FRAGOLA___________________________ | 0___ | 0___ | 32661

P809______ | ROSSO MANGO_____________________________ | 0___ | 0___ | 20555

P820/A____ | ROSSO VINTAGE___________________________ | 0___ | 0___ | 776425

P826______ | ROSSO FORD______________________________ | 0___ | 0___ | 200541

P829______ | ROSSO (2C)______________________________ | 0___ | 0___ | 32954

P838______ | ROSSO PRUGNA-MET._______________________ | 0___ | 0___ | 33434

P845______ | ROSSO FIRENZE-MET.______________________ | 0___ | 0___ | 33833

P848______ | ROSSO ETRUSCO-MET.______________________ | 0___ | 0___ | 33637

P853______ | ROSSO SIOUX-MET.________________________ | 0___ | 0___ | 34215

P859______ | ROSSO HOPI (2C)_________________________ | 0___ | 0___ | 34147

P875______ | ROSSO KATMANDU__________________________ | 0___ | 0___ | 33911

P876______ | ROSSO HIPPY_____________________________ | 0___ | 0___ | 34797

P882______ | ROSSO PAMPLONA-MET._____________________ | 0___ | 0___ | 86738

P887______ | ROSSO LACCA_____________________________ | 0___ | 0___ | 86726

P892______ | ROSSO ZIP-MET.__________________________ | 0___ | 0___ | 88513

P894______ | ROSSO DRAGON (2C)_______________________ | 0___ | 0___ | 24787

P919______ | ROSSO___________________________________ | 0___ | 0___ | 33565

P939______ | ROSSO___________________________________ | 0___ | 0___ | 33564

P996______ | ROSSO SATURNO-MET.______________________ | 0___ | 0___ | 254285

PMC 8/1___ | ROSSO-MIC.-MET._________________________ | 0___ | 0___ | 34440

PMC8/6____ | ROSSO MIC.-MET._________________________ | 0___ | 0___ | 97689

VES/301___ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 88618

VES/302___ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 200255

VES/303___ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 200256

VES/304___ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 88622

VES/307___ | ROSSO-MET.______________________________ | 0___ | 0___ | 782660

Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

• hallo zusammen :)

Ich hab mich hier auf eurem gelungenem forum ein bisschen schlau gemacht rund um das thema lackierung. Ich such seit längerem vergeblich nach einer passenden sprühfarbe für meine vespa (nur zum Ausbessern). Da ich noch nicht den richtigen vespahändler für mein problem gefunden hab wende ich mich an euch in der hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. Also wie gesagt ich such eine spraydose für meine pk 50 xl in weinrot: meine letzen drei zahlen bei nichtamtliche Eintragungen lauten. 126. Nach rita kostet diese farbe 10.- und ist lieferbar... an wen kann ich mich jetzt am besten wenden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/

mfg artax