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Neues Problem mit Drosselung

  • MaPf
  • January 17, 2007 at 19:19
  • MaPf
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    • January 17, 2007 at 19:19
    • #1

    Hi,
    ok, ich stand heute davor mir meine xl1 anzuschaffen. Alles war abgeklärt ausser das mit der Drossel, wobei ich mri sicher war, das ein Fachhändler das macht.
    Also, beim Händler angerufen, angefragt und der meinte dann Drosseln würde mand ann mit nem DZB machen und das wär nich gut für den Motor usw.
    Ausserdem sollte die Geschichte 250 Teuros kosten.
    was zur Hölle is da los? Will mich der Kerl von vorne bis hinten bescheissen oder ist die Drosselung beid er xl1 wirklich so Motorschädigend?

    Einmal editiert, zuletzt von MaPf (January 17, 2007 at 19:20)

  • Benores
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    • January 17, 2007 at 19:36
    • #2

    es ist auf jedenfall nicht gut fuer den motor. also auf längere zeit würde das dem motor sicher schaden zufuehren. ich hatte mal ne pk 50 xl2 ein paar monate als mofa gedrosselt und das war nicht sehr toll!! also sogesehen sind solche drosseln nix fuer die "alten" vespamotoren.....

    gruß
    benores

  • pk50s
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    • January 17, 2007 at 19:39
    • #3

    zum glück muss man bei uns mit mofaschein nicht 25 fahrn ^^:D

  • MaPf
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    • January 17, 2007 at 20:11
    • #4

    Hmm mal angenommen die Vespa fährt mit der Drossel wegen stümperhafter Drosselung 35 km/h.
    Wenn ich dann 30 oder 25 fahre, dürfte das dem Motor nciht schaden oder?

  • sylle
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    • January 17, 2007 at 20:13
    • #5

    wiso sollte das dem motor schaden die drosselung selbst eig net aber es werden sich verstärkt ablagerrungen ansetze.n die drossel schont den motor eigendlich, weniger drehzal weniger verschleiß deinem getriebe wirds auch net schaden den es werden einfach nur 1-2 gänge gesperrt

    und das mit der drossel würde ich noch runterhandeln auf ca 225 weil die drossel selbst wen sie die teuer kaufen kostet 180€ den noch eine arbeitstunde drauf ca 45€

    2 Mal editiert, zuletzt von sylle (January 17, 2007 at 20:16)

  • Benores
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    • January 17, 2007 at 20:22
    • #6

    also meine drossel hat sicherlich nicht geschont......hatte auch relativ hohe drehzahl und ca. 30-33 km/h (laut tacho) 3+4 gang waren halt gesperrt somit konnte ich den 2. nur komplett ausfahren und da waren dann max. 30 drin und das halt bei hoechstdrehzahl!

    gruß
    benores

  • sylle
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    • January 17, 2007 at 20:46
    • #7

    hattest du einen elektronischen dzb drinn

  • Dr.Vespa
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    • January 17, 2007 at 21:27
    • #8

    1. pk50s hör auf zu spamen

    2. holl dir blos keinen drehzahlbegrenzer oder willst du bis 25 4mal schalten

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • sylle
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    • January 17, 2007 at 21:37
    • #9
    Zitat

    Original von Dr.Vespa
    1. pk50s hör auf zu spamen

    2. holl dir blos keinen drehzahlbegrenzer oder willst du bis 25 4mal schalten

    das ist den drehzahlbegrenzer mit gang sperre ;)

  • Benores
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    • January 17, 2007 at 21:43
    • #10

    doch ich hatte auch nen dzb drin aber irgendwie brachte der nix und es waren halt 3+4 gang gesperrt und wenn du den 2. voll ausfaehrst dann kommst du gerade mal auf 30 km/h

    gruß
    benores

  • sylle
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    • January 17, 2007 at 21:51
    • #11

    und was darfst du 25 und was macht man da man dreht die schraube raus die die gänge sperrt :rolleyes:

  • alexhauck
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    • January 17, 2007 at 22:41
    • #12

    schreib mal richtiges deutsch, die Hälfte von deinem Gefasel versteht man nicht!

    • Primavera 125
  • Stewie
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    • January 17, 2007 at 23:00
    • #13

    Da fehlt die Interpunktion, hab´ mal ergänzt

    Und was darfst du, 25 (km/h)? Und was macht man da? (man) dreht man die schraube raus, die die gänge sperrt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stewie (January 17, 2007 at 23:01)

  • MaPf
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    • January 18, 2007 at 13:18
    • #14

    Ok passt auf, ihr versteht mich nich sor richtig.
    Ich meinte vllt. den 4. gang wegsperren sodass sie halt 40 fährt (tun die Tupper-teile doch auch!) und das ich sie nicht voll aufdrehen muss um auf 25 zu kommen.
    BTW: wo sitzt diese omniöse Schraube?

    3 Mal editiert, zuletzt von MaPf (January 18, 2007 at 13:20)

  • MaPf
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    • January 18, 2007 at 21:13
    • #15

    Tut mir Leid Leute das ich jetzt schon kicke, aber ich muss das echt bis morgen wissen!
    Wo sitzt die Schraube und wie genau geht die Drosselung von statten damit ich das dem Typen erklären kann?
    mfg

  • sylle
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    • January 18, 2007 at 22:04
    • #16

    was willste da wissen du darfst das mit den gängen nicht machen das ist fahren ohne führerschein den die rennkontrole reisst den bock auf dem prüfstand voll auf :(

  • MaPf
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    • January 19, 2007 at 12:02
    • #17

    Nein...
    Passt auf.
    Ich will dem total verblödetem vespa Händler hier erklären, wie man bei ner PK50xl1 die Gangdrossel reinhaut. Was muss ich dem sagen?

  • alexhauck
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    • January 19, 2007 at 13:29
    • #18

    sorry Kumpel aber da is nix mir Schraube-in-Loch und fertig

    du brauchst nen Drosselsatz samt nem schrieb vom TÜFF
    sonst könnt ja jeder Vollhorst sagen "hab mir meine Drossel selbstgemacht, Handgelenk gebrochen, kann nich mehr so viel Gas geben"

    was fürn Blödsinn

    wenn dir die Drossel vom Vespa-Händler nicht gefällt dann musst dich eben nach ner anderen Umsehen, deswegen is er doch nicht total verblödet

    Jungchen du bekommst nich alles in den Popo geschoben...

    • Primavera 125
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    • January 19, 2007 at 17:45
    • #19

    Der Vespahändler kennt die Drossel doch garnicht...
    tut mir Leid, cih bin ja nich so einer der sich damit so wahnsinnig auskennt, hab halt was aufgeschnappt und mal nachgefragt, fragen kostet nix.
    naja is egal, muss ich halt gucken wie ich kalr komm.

  • Benores
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    • January 19, 2007 at 17:58
    • #20

    also wie gesagt bei mir bestand die drossel aus:
    - ner schraube für die gänge (d.h. 3+4 Gang gesperrt; schraube im schaltrohr verbaut)
    - nem Drehzahlbegrenzer von Alphatechnik
    - und sehr wahrscheinlich auch nem Gutachten, welches ich aber nie zu gesicht bekommen habe da die Drosselung der Haendler gemacht hat

    außerdem sagte mir mein vertrauenswürdiger, örtlicher vespa-händler, dass man eine vespa pk 50 xl 1 oder 2 nicht als mofa drosseln koenne.....doch dann fand ich etwas weiter von hier entfernt (ca. 150km) einen Haendler, welcher eine solche Vespa als Mofa gedrosselt verkaufte!

    gruß
    benores

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