1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

  • smilie911
  • December 18, 2008 at 20:32
  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • March 30, 2009 at 19:53
    • #161

    Hm, hab heute weiter getestest aber so richtig laufen tut der Motor auch mit Originalzylinder nicht. :(

    Man kann zwar wieder etwas fahren, aber beim beschleunigen fängt er an zu stottern. Fühlt sich immer noch an wie Zündaussetzer. Kann das sein das die nur sporadisch auftreten? An der Vergaserbedüsung kann das doch nicht liegen, oder? Hab jetzt alles wieder so wie früher, HD 102 und Zündung auf 23°
    Nebendüse ist sowieso schon sehr mager, und stottern beim beschleunigen wäre doch nur bei zu fetter ND, oder?

    Irgendwie komm ich net wirklich weiter, hat jemand noch ne Idee?

    Ich würde jetzt als nächstes die Kontaktzündung rausschmeissen und auf elektronische Zündung umrüsten, Was brauch ich da? Grundplatte und CDI und sonst noch was?

    Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, Falschluft kann das doch auch nicht sein, oder? Angesprungen ist der Motor heute sehr gut...

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 3, 2009 at 21:02
    • #162

    So, hatte am Dienstag nochmal weiter rumprobiert und da alles nix geholfen hat (egal was ich gemacht hab, der Motor lief immer noch schlechter) habe ich dann ne neue ZGP und ne CDI geordert.

    Heute kam das Geraffel endlich, gleich angebaut und siehe da: Obwohl der Gaser nachweislich jetzt total verstellt ist, läuft die Kiste im Vergleich zu vorher voll geil. Kein ruckeln, guter Durchzug, saubere Gasannahme.... :thumbup: Was ein guter Zündfunke alles ausmacht. :D

    Bin mir nur noch nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehe, den unbearbeiteten Testzylinder drauflassen und fertig einstellen, oder doch nochmal meinen bearbeuteten draufstecken und mal sehen wie der sich so fährt mit der neuen Zündung.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 3, 2009 at 21:06
    • #163
    Zitat

    den unbearbeiteten Testzylinder drauflassen und fertig einstellen, oder doch nochmal meinen bearbeuteten draufstecken und mal sehen wie der sich so fährt mit der neuen Zündung.

    versuchen macht klug ;)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 5, 2009 at 21:23
    • #164

    Ok, mein bearbeiteter Zylinder ist wieder drauf und bis auf die schon besprochene Schwäche unterum läuft er jetzt ganz gut. Leistung ist halt etwas zu weit nach oben verschoben, kann man aber erstmal mit leben.

    Werde jetzt erstmal diverse Testkilometer abspulen und dann mal entscheiden ob ich noch irgendwie weiter mache. Im Moment faher ich den unbearbeiteten Orikopf, 104er HD, ND 160/55 und 22° Zündung. Kerze ist jetzt Bosch W4AC Das ganze läuft im Moment vom Gefühl her zu fett, bleibt jetzt aber zum einfahren erstmal so.

    Möglich wäre jetzt halt bis aufs einstellen ja noch den Cosakopf überarbeiten zu lassen und nen anderen Auspuff. Beim Auspuff bin ich bei den Steuerzeiten halt am überlegen ob man dann eher nen Pep nimmt oder evtl. doch nen Reso....Skorpion vielleicht?

    Das Bremer Anrollern habe ich leider um ca. 6 Stunden verpasst :wacko: Gestern abend um 20:15 war ich fahrbereit.

    An dieser Stelle nochmals Dank an alle die mir hier mit Wissen und Ratschlägen geholfen haben. 2-)

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 6, 2009 at 08:44
    • #165

    hab mir von Rita den Rat geholt das beim 125er bearbeitet der Ori Puff oder der umgeschweisste T5 passen sollen, alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 6, 2009 at 10:43
    • #166

    Normal schon, nur die steuerzeiten die ich jetzt habe sind ja auch nicht wirklich sinnvoll :whistling:

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • freakmoped
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    168
    Beiträge
    33
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    px200gs
    • April 17, 2009 at 17:38
    • #167
    Zitat von Pornstar

    Da liegst Du mit Außlass: 176°, Überströmer: 124°, VA: 26° ganz schoen daneben. So viel fraesst man aber auch nicht weg, ohne den Zylinder zwischendrin zu testen.
    Montiere einen anderen O-Zylinder, dann schliesst Du alle anderen Verdaechtigen aus. Rita hat bestimmt einen liegen fuer schmales Geld.


    wasn hier los... wieso sollten die steuerzeiten voll daneben sein?
    die steuerzeiten sind ideal
    der motor laboriert an einem anderen problem


    Zitat

    In den O-Tuning Anleitungen steht doch das, ich zitiere: Auslaß bis 175° auf Drehschieber ohne Probleme fahrbar sind. Kann mir kaum vorstellen das dass eine Grad was ich mehr hab den ganzen Motor unfahrbar macht.....oder hab ich da einfach jetzt zu wenig Ahnung? ?( Sorry für die blöden Fragen, bin nur irgendwie ein bischen gefrustet im Moment.

    vollkommen korrekt, nur nicht den mut verlieren, der fehler will und wird gefunden werden ;)

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 17, 2009 at 21:04
    • #168

    Tja, ich dachte den Fehler hätte ich jetzt mit der elektronischen Zündung beseitigt. :whistling:

    Läuft jetzt soweit auch ganz gut, hat halt nur null Kraft. :thumbdown: Drehen geht dafür ganz wunderbar, wenn man mal nicht über die Kolbenringe nachdenkt. 1. Gang geht eigentlich erst bei 20km/h richtig los.....hat halt total die Anfahrschwäche die Kiste. Kann man dann aber bis 40 im ersten ziehen, 2. bis 60, 3. bis ca. 75 und im 4. geht dann nix, einfach keine Kraft. Bei gutem Wetter, ebene Strecke gehts so bis 90, bei "normalen" Bedingungen höchstens 80 und bei Gegenwind oder leichten Steigungen muss man gleich im 3. Gang bleiben. Achja, Kerze sieht gut aus, dunkles rotbraun.

    Ich weiss da im Moment nicht wirklich weiter und bin doch der Meinung das das an den Steuerzeiten liegt, oder etwa nicht? Falls da noch Ideen sind, immer her damit. Ansonsten bestell ich mir doch noch nen 177er wenn mal wieder Zeit und Geld da ist.....

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • freakmoped
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    168
    Beiträge
    33
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    px200gs
    • April 18, 2009 at 14:18
    • #169

    "leih" dir mal an anderen zyl und teste es einfach aus?
    diese steuerzeiten sind die wo man bei ds tuning in etwa hinsollte!

    hab ned das ganze topic gelesen
    fass doch nochmal den aktuellen stand zusammen:

    wie scharf ist die welle?
    einlass nach erweitert? hinten? vorne?
    wie sind die kolbenringe beinand?
    originalkopf mit wieviel qk?

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 18, 2009 at 20:39
    • #170

    Zylinderzeiten
    Auslass öffnet: 93°
    Überströmer öffnet: 119°-120° (öffnen halt nicht ganz gleichzeitig )
    Überströmer schliesst: 243°
    Auslass schliesst: 269°

    Also:
    Außlass: 176°
    Überströmer: 124°
    VA: 26°

    Welleneinlass

    Einlass geschlossen: 63° nach OT
    Einlass öffnet: 65° nach UT

    ergibt dann eine Einlasszeit von 178° ....geht doch, oder?
    Welle wurde vom kaba gemacht. Einlass hab ich nach hinten ca. 4-5mm aufgemacht, nach vorne höchstens 1mm und seitlich gar nicht.

    Bedüsung

    HD 104
    Mischrohr BE3
    Das Ding dadrüber 160

    Nebendüse 160/55

    Gaser wurde ovalisiert, geultraschallt und Löcher sind im Lufi.

    Zylinder wurde frisch gehohnt (1. Ü-Maß) und neuer Übermaßkolben inkl. Ringen. Kolben ist leicht überarbeitet.

    Zündung steht auf 22°

    Lüfterrad ist gewuchtet und auf ca. 2300g abgedreht. Auspuff ist ein fast neuer original Piaggio drunter.

    Zylinderkopf ist im Moment original unbearbeitet (QK ca. 3,5) mit Zündkerze W4AC


    Achja, anderen Zylinder hatte ich schon zum testen, damit liefs ungefähr so wie ne originale 125er halt....

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 21, 2009 at 20:05
    • #171

    Hm, ich hatte irgendwie gehofft das Mr. O-Tuning noch nen Tip parat hat..... :S

    Egal, ich hatte heute endlich mal wieder Zeit und habe einfach nochmal meinen selbstfrisierten Cosakopf montiert um mal zu sehen wie der jetzt mit der neuen Zündung harmoniert. Hab natürlich wieder mal keine Zeit für ne längere Proberunde gehabt, aber erste Anfahrversuche die Straße rauf und runter waren sehr vielversprechend. Da haben sich im unteren Drehzahlbereich noch ein paar Nm angefunden. Bin mal gespannt wie der Durchzug im 4. jetzt ist, dafür war meine Straße leider nicht lang genug.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 23, 2009 at 19:55
    • #172

    So, heute mal etwas längere Probefahrt gemacht. Fazit:

    Damit kann ich erstmal leben, so in der Art hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Ausdrehen im 4. ist zwar im Moment noch nicht, aber da kann ich bestimmt mit der vergaserfeinabstimmung noch was machen. Beschleunigen und Anfahren geht jetzt deutlich besser, Endgeschwindigkeit ist zwar noch net so dolle (85-90 km/h), allerdings wird die auch bei leichten Steigungen aufrecht sitzend gehalten.

    Irgendwann wird es nochmal eine Ausbaustufe geben, dann gibts nen anderen Auspuff (Pep oder T5) und der Kopf wird nochmal vom Profi neu gemacht. Jetzt wird allerdings erstmal nur noch gefahren :thumbup:

    Mal sehen wie sich der Verbrauch so einpendelt.....

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • freakmoped
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    168
    Beiträge
    33
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    px200gs
    • April 24, 2009 at 20:13
    • #173

    sorry, war viel los dieser tage :gamer:

    klingt alles einwandfrei
    welle ist etwas zahm - hätt ich 75-80° gemacht :whistling:

    Zitat

    Zylinderkopf ist im Moment original unbearbeitet (QK ca. 3,5)

    aber da smit der 3,5mm qk ist nicht gut
    da hast richtig angesetzt.
    lass dir doch einen kopf vom gravie bearbeiten

    oder selber steg am kopf runterschleifen oder zylinder abdrehen

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • April 24, 2009 at 20:35
    • #174

    Ja, der Cosakopf den ich jetzt drauf habe (QK 1,6) der soll doch noch mal lieber zum Gravi wenn mal Zeit ist. Den hatte ich selber ausgedremelt aber ich glaub so richtig perfekt is der net :whistling:

    Und dann hoffe ich das mir nochmal nen günstiger Pep oder T5 übern Weg läuft :P

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 14, 2009 at 19:28
    • #175

    So, kurze Zusammenfassung was passiert ist (Hat sich alles jeweils über mehrere Tage und Kilometer hingezogen):

    hatte also vernünftige Abstimmungsfahrten starten könne, Ausgangspunkt Zündung 22° HD 104 ND 160/55
    Fahrverhalten: Ging eigentlich ganz gut, immer noch leichte Anfahrschwäche, Durchzug ok und oben raus ging so lala.
    Kerzenbild: schwarz, trocken, etwas rötlich

    Um also mal Vergleichswerte zu haben bin ich auf ND 160/48 gegangen um zu sehen ob ich besser untenraus komme und HD 106.
    Fahrverhalten: untenrum und Durchzug ungefähr gleich, obenraus deutlich besser. Choke ziehen brachte keine Reaktion.
    Kerzenbild: trocken, leicht gräulich und etwas weiß am Rand.

    Gestern habe ich dann die ND nochmal getauscht und bin auf 120/50 gegangen. Also deutlich fetter. Heute dann zur Arbeit hin: Abgesehen von der immer noch vorhandenen Anfahrschwäche (evtl. Kupplung?) ging es untenraus und beim Durchzug jetzt deutlich besser. Im 3. gings bis Tacho 80, der Ganganschluss im 4. klappt allerdings nur unter guten Bedingungen.

    Auf der Rückfahrt wollte ich es dann mal wissen und habe mich dazu entschlossen dochmal ein Stück Autobahn zu fahren um mal etwas Dauervollgas fahren zu können. Lief ganz gut, ging zügig Richtung 100 km/h (lt. Tacho) und dann sogar fast bis 110. Ich war ganz begeistert, da kam auch schon meine Ausfahrt. Waren nur 4km Autobahn. Hab dann nur ganz leicht Gas weggenommen, also nicht komplett, und bei ca. 80km/h auf einmal nen schönen schwarzen Strich gezogen. War ein Glück schon auf dem Verzögerungsstreifen und hinter mir war niemand. Hab mich dann weiter rollen lassen und bei 50km/h im 3. vorsichtig wieder eingekuppelt. Ist sofort wieder angesprungen und hat mich dann bei sehr verhaltener Fahrweise noch die letzten 500m nach hause gebracht.

    Was ist schiefgelaufen? ?(

    Ich werd jetzt mal in die Garage und mal den Kopf abnehme und ggf. mal den Zylinder ziehen.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 14, 2009 at 20:23
    • #176

    Hier mal die Bilder:


    Die Klemmspuren sind am Stehbolzen unten rechts und oben links optisch sehr heftig, an den anderen beiden Bolzen nur leicht. Fühlen kann man nix.
    Ist also wohl ziemlich heiß geworden, oder nicht?

    Hab gerade nochmal nachgeguckt, das Kolbenspiel beträgt bei der Ori 125er unglaubliche 17/100tstel da darf doch eigentlich nix klemmen, oder?

    Kerze und Kopf sind trocken schwarz....

    Hab jetzt nochmal ne 108er HD rein und bin mal ne Runde gefahren, springt gut an und läuft normal....mal sehen was passiert.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,183
    Trophäen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    50
    Wohnort
    Eschweiler(Aachen)
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • May 14, 2009 at 22:49
    • #177
    Zitat von smilie911

    Verzögerungsstreifen und hinter mir war niemand. Hab mich dann weiter rollen lassen und bei 50km/h im 3. vorsichtig wieder eingekuppelt. Ist sofort wieder angesprungen und hat mich dann bei sehr verhaltener Fahrweise noch die letzten 500m nach hause gebracht.


    :5 Beim nächsten Klemmen bitte anhalten und nicht bei 50 km/h wieder einkuppeln.Die Kräfte beim fortbestehenden Klemmer gehen Gnadenlos ins Getriebe und sind nicht gerade förderlich.
    Lieber anhalten....warten....und mit dem Kickstarter testen. Ok ????


    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 15, 2009 at 07:40
    • #178

    Hey, die Therorie ist mir schon klar :6 Allerdings war mein letzter Klemmer auch schon 10 Jahre her. :D

    Das wieder einkuppeln war auch keine rationelle Entscheidung, sondern mehr so intuitiv.....ist mir schon klar das Glück dabei war das der Motor 10s nach dem Klemmer schon wieder lief. War auch kein ruck beim einkuppeln, fühlte sich so an wie sonst beim anschieben.

    Bleibt die Frage warum es überhaupt passiert ist... Zündkerze ist B8ES....Zündung vielleicht doch zu früh? Ich habe kein klingeln gehört. :4

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

    Einmal editiert, zuletzt von smilie911 (May 15, 2009 at 14:09)

  • the-dude
    Schüler
    Punkte
    420
    Beiträge
    73
    Bilder
    2
    Wohnort
    Bremen an der Weser
    Vespa Typ
    P 125 X Lusso Bj 84
    • May 17, 2009 at 20:13
    • #179

    Auf Autobahnfahrten langsam vom Gas zu gehen kann echt gefährlich sein. Das Gemisch magert stark ab, und es kann zum Klemmer kommen. Lieber das Gas schneller zurücknehmen.

    Sind bei der 125er nicht 19° zzp normal? 19 waren es jedenfalls mal bei mir, jetzt werden es wohl eher 17 werden.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 18, 2009 at 11:00
    • #180

    Original sind 23° ZZP Ich denke ich werd jetz aber sicherheitshalber mal auf 20° gehen.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™