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125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

  • smilie911
  • December 18, 2008 at 20:32
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    • March 20, 2009 at 08:47
    • #121
    Zitat von rally221

    Hätte ihn an deinerstelle zum gravedigger geschickt der hätte dir den passenden Kopf sicher ausgedreht :whistling:

    2 Fragen, wer ist der Gravedigger? Hab das schonmal gehört, aber kenne ihn nicht (ausser es ist Diabolo, unser Foreneingener Gravedigger) komm ich im GSF mit dem Namen weiter?

    2. Das man den Coaskopf nehmen soll hab ich nun schon öfters gehört. Hat da jemand mal Erfahrungsberichte?

    Ob das Normal ist?
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    • March 20, 2009 at 09:08
    • #122

    Gravedigger ist ne Bekante Größe nicht nur im GSF,wenn du nen Kopf brauchst dann von ihm,der tickt dir dann auf deine Wünsche hin nen Kopp.Maßarbeit statt Stangenwahre. Durch die zentrale Anordnung der Zündkerze soll man eine gleichmäßigere Verbrennung und Druckverteilung haben.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

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    • March 20, 2009 at 09:15
    • #123

    Naja bin in Tuningsachen bisher nicht so bewandert, deswegen hab ich den Namen wahrscheinlich bisher nie gehört.

    Cosakopf hab ich einen, können ja zusammen bestellen Smile, eventuell gibt es Mengenrabatt 2-)

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  • smilie911
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    • March 20, 2009 at 09:42
    • #124

    Ja, den gravi wollte ich schon nochmal fragen ob er meinen Cosakopf retten kann. Aber erstmal sehen ob die Fuhre mit Originalkopf einigermaßen läuft, oder ob ich den Fehler noch irgendwo anders habe. Ist ja auch ne Kostenfrage, keine Ahnung was der gravi nimmt für die Kopfbearbeitung.

    Hier nochmal die Auspufffrage:

    Weiß jemand ob die Originalauspüffse der PX 80, 125, 150 alle baugleich sind? Also jetzt nich den Drosselpuff oder der T5 Puff, die anderen halt.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

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    • March 20, 2009 at 09:46
    • #125

    Soweit ich weiss, sind die alle gleich. Mi wurde bei dem O-Tuning empfohlen den T5 mit umgeschweisstem Krümmer zu nehmen, soll besser sein als die Renntüten. Sito Plus soll ja auch net gerade der Renner sein.....

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    • March 20, 2009 at 09:55
    • #126

    Gut, hatte schon Sorge das ich mir da irgendwie ne Drossel eingebaut hab durch den Auspuff. Mir gefällt der Pep 2.0 ganz gut, wenn ich den Motor vernünftig am laufen habe und mal wieder Geld da ist. :D

    Der Puff ist ja quasi das einzige unbearbeitete Teil in meinem Motor....das kann ja nicht richtig sein... ;)

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

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    • March 20, 2009 at 09:57
    • #127

    wer der gravi ist ist ja jetzt klar ,brauch ich meinem senf nimma dazugeben :D

    ne kopfbearbeitung fürn 200er Kopf kostet bei ihm inkl versand ~ 30€ also peanuts ,dafür sind die auch wirklich der renner

    QS haste jetzt 1,7mm hab ich da gelesen oder ??

    würd ich mich langsam gegen 1,5 vielleicht sopgar 1,4mm rantasten aber immer schon testen sauber abdüsen und auf klingeln achten

    wie schaut den die welle aus ?? hast die bearbeitet ?? EInlaß bearbeitet ?? welche steuerzeiten dast mit der welle ??

    für mich hört sich das hanze einfach nach zu scharfen steuerzeiten an :S

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    • March 20, 2009 at 10:03
    • #128

    Die Welle hat kaba gemacht....die wird schon in Ordnung sein.

    Einlaß hab ich nach vorne nur etwas verrundet, also max. 1mm und nach hinten etwas mehr, schätze 4-5mm. In der Breite unverändert.

    Steuerzeiten Zylinder:
    Auslaß: 170°
    Überströmer: 120°

    Vorauslaß: 25°

    Die Einlasszeiten von der Welle hab ich nicht gemessen.....

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    • March 20, 2009 at 10:34
    • #129
    Zitat

    Die Einlasszeiten von der Welle hab ich nicht gemessen.....

    die wären noch interesant gewesen vorallem der schließwinkel 70-75° haben sich da bewährt

    ok Kabawelle bracuht man nicht weiter diskutieren 2-)

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    • March 20, 2009 at 11:09
    • #130

    Tja, messen könnte ich sie ja noch....bloß verändern ohne spalten geht ja schlecht...bringt also erstmal nix. Bin mal gespannt was der Kopftausch bringt.

    Andere Fehrlerquelle wäre evtl. noch die Kontaktzündung? Hab zwar nen Funken aber kann das sein das der zu schwach ist? Kann man das irgendwie messen? Ich hatte ja den Kondensator erneuert, der ist doch für den Funken mitverantwortlich, oder?

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    • March 20, 2009 at 11:21
    • #131

    eventuell n och die Zündspule aber die ist in verbindung mit dem Kondensator sicher nicht für die Minderleistung verantwortlich

    fang einfach schritt für schritt an >> Kopf tauschen ,QK messen gegebenfalls noch korrigieren ,testen and so on

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    • March 20, 2009 at 12:01
    • #132

    So, war eben nochmal im Keller und hab mir den alten Originalkopf angesehen. Der hat ja alleine schon 3,1mm Kante und da kommt ja der Kolbenunterstand noch dazu. Also geschätzte 3,5mm QK....

    Da müsste ich ja 2mm von Hand runterschleifen, ich wollte doch dieses Jahr noch fahren :whistling:

    Ich glaub ich schraub den so rauf wie er ist, dann sollte es ja theoretisch wenigstens genauso viel, bzw. wenig Leistung geben wie vor meinem Umbau. Falls dem so ist schick ich den Cosakopf dann zum gravi.

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    • March 21, 2009 at 11:43
    • #133

    So, heute gings etwas weiter. Hab wieder die 106er HD drin und die Zündung wieder auf 20°.

    Köpfe getauscht, hier nochmal ein Bild im vergleich:

    Hatte nochmal versucht den Orikopf etwas zu schleifen...allerdings ohne messbaren Erfolg. Hab ihn also nur geplant und saubergemacht.
    Zündkerze ist jetzt B7HS.

    Als einen Fehler habe ich einen etwas zu stramm eingestellten Chokezug gefunden, denke das die Startschwierigkeiten evtl. damit zu tun hatten.
    Dieses mal ist der Motor jedenfalls sofort angesprungen und lief dann auch. Konnte nur kurz ein paar Meter auf dem Garagenhof versuchen weil mein Kleiner mir beim schrauben geholfen hat und meine Frau nicht da war. Werde also später nochmal zu einer längeren Probefahrt starten Dabei werde ich dann auch nochmal das leerlaufgemisch einstellen.

    Soweit ich das eben auf den paar Metern festellen konnte ist es auf jeden Fall schon etwas besser geworden mit der Leistung.....mal die Probefahrt abwarten.

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  • smilie911
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    • March 21, 2009 at 21:05
    • #134

    ;( Irgendwie ist der Wurm drin...

    Bin vorhin zur Probefahrt gestartet (Anspringen war wieder nicht so doll, aber das war früher schon so bevor der Gaser geultraschallt wurde). Zu Anfang lief der Motor auch garnicht so schlecht, nur je wärmer er wurde um so schlimmer wurde es. Neben der nach wie vor vorhandenen Anfahr- und Durchzugsschwäche kommt jetzt auch noch ein starkes ruckeln dazu das zeitweise auftritt. Also so ähnlich wie wenn ein Auto nur auf 3 Pötten läuft oder so. Kann ich garnicht so richtig beschreiben, könnten Zündaussetzter oder auch Spritmangel sein vom Gefühl her.

    Hab dann mal angehalten und bei warmen Motor das Leerlaufgemisch eingestellt, wie im Handbuch beschrieben. War danach aber auch nicht wirklich besser. Hatte immer das Gefühl die Kiste wollte rennen, konnte aber irgendwie nicht. ?( Wenn sie denn mal kurzzeitig (nie länger wie 30s) richtig fuhr ging es eigentlich ganz gut los. Allerdings immer nur bei höheren Drehzahlen.

    Hier mal die Bedüsung vom Gaser:
    HD 106
    Mischrohr BE3
    Das Ding dadrüber 160

    Nebendüse 160/48

    Bis auf die HD war das alles so wie ich den Roller damals gekauft hab. Ist da was grundlegendes verkehrt? Vergaser abstimmen konnte ich noch nie gut :whistling:

    Oder bin ich mit der größeren HD vielleicht völlig falsch durch die Löcher im Lufi? Schwimmerkanal hab ich ja auch aufgebohrt, aber ich dachte mit Originalpott ist das sowieso egal.....

    Mein nächster Versuch wäre jetzt evtl. mal ne richtig kleine HD, 98er? Die Zündkerze ist pechschwarz aber trocken. Das Sieb im Gaser will ich auch nochmal angucken, das war zwar mit im Ultraschallbad aber ich weiss sonst echt nicht weiter im Moment.

    Weiss jemand was??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Stefan

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    • March 21, 2009 at 21:27
    • #135

    Ich tippe auf mittlerweile defekten Vergaser. Wo hast du denn da gebohrt ???

    Warum leben Frauen länger als Männer? Das hat 3 Gründe
    1.) Der liebe Gott schreibt ihnen die Zeit, die sie beim einparken verbummeln wieder gut.
    2.) Frauen haben keine Frauen
    3.) Männer haben Charakter - Sie sterben lieber als hässlich zu werden

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    • March 21, 2009 at 21:41
    • #136

    Normal halt, den Kanal von der Schwimmerkammer zur HD.

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  • Vechs
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    • March 21, 2009 at 22:04
    • #137

    hm würde auch mal den Gaser wechseln, einfach original 125er Setup drauf und dann schauen.
    Hast du noch nen Testgaser da? Falls nicht schreib mir ne PN.
    Kann dir einen von mir schicken.

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    • March 21, 2009 at 23:04
    • #138
    Zitat von Nachtfalke68

    Ich tippe auf mittlerweile defekten Vergaser. Wo hast du denn da gebohrt ???

    worauf basiert deine Aussage -->> fakten sind gefragt

    @ smilie

    bist schon mal ohne LUFI gefahren ???
    wen sie besser ohne läuft das bist noch zu fett (also der vergaser ned du ;) ) unterwegs

    Kopf würd ich unbediengt zum gravie schicken, wens am Kopf auch ned liegt sind es die Steuerzeiten und ist somit als testobjekt abzuhacken :S

    da fällt mir ein an RAP könnte vielleicht beim füllen des zylinders helfen ,ein versuch wärs wert

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    • March 22, 2009 at 14:04
    • #139

    80 und 125er puff ist gleich.

    Ich freu mich schon, wenn ich die Woche fertig bin mit der Facharbeit geht das Otuning am Erstmotor auch endlich los. froehlich-)

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • smilie911
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    • March 22, 2009 at 15:34
    • #140

    @ Vechs: Danke für das Angebot, ggf. komme ich drarauf noch zurück.

    Rally: zu fett? ich? :D höchstens 10kg :D glaube daran liegt es nicht. Steuerzeiten glaub ich allerdings auch das die etwas schärfer geworden sind als geplant, schliesslich deutet sich das an wenn der Motor mal kurz gut läuft das die Leistung nur bei höheren Drehzahlen anliegt. da könnte ich aber noch mit leben, bzw. auch mit nem Pep Auspuff ja vielleicht noch was verbessern.Kopf wird auf jeden Fall noch eingeschickt, weiss nur noch nicht wann.

    Werde glaube ich einfach nochmal ne Testrunde mit kleinerer HD drehen, oder auch ohne Lufi. Mal sehen ob das nachher noch klappt. Morgen werd ich auf jeden Fall den Kopf nochmal abmachen und die Steuerzeiten mit Gradscheibe nochmal kontrollieren. Hab die ja damals nur mittels Abstichmaß und Steuerzeitenrechner bestimmt, evtl war das doch nicht ganz genau. :whistling:

    Vergaser defekt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der wurde schliesslich vom px-tom überholt und gereinigt. Mir geht irgendwie die Kontaktzündung als Fehrlerquelle nicht aus dem Kopf....

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