1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 200 auf Kopf gestellt -> Öl läuft aus

  • Kimahri
  • December 30, 2008 at 19:18
  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • December 30, 2008 at 19:18
    • #1

    Hallo Leute,

    ich denke der Titel sagt fast alles, aber ich beschreibe meine Frage noch einmal konkret:

    Ich wollte meine PX über den Winter wieder ein bisschen fit machen, da ich auch anfang Februar zum Tüv muss.
    Dazu habe ich so ziemlich alles, ausser den Motor weggebaut. Tank und Öltank raus...

    Da mein Bodenblech leicht das gammeln angefangen hat, hab ich mir überlegt es von unten zu behandeln. Dazu hab ich die Vespa auf den Kopf gedreht, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machn :thumbdown:
    Ich denke das war keine gute idee, denn als ich die Kiste wieder richtig rum gedreht hab, hab ich den riesigen Ölfleck unterm Motor gesehen^^
    Schaut irgendwie leicht gelblich aus das zeug.

    Hat jemand eine Ahnung was das ist (ich tippe ja auf Getriebeöl, hab aber keine Ahnung), und warum das ganze passiert ist? Und welche Folgen hat die ganze Aktion für mich?


    Vielen Dank für die Mühe schonmal im Vorraus :thumbup:

    Grüße Kim

  • rideronthestorm
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    246
    Wohnort
    Falkenberg, Opf.
    Vespa Typ
    2x PK 50XL und div. Projektreusen ;)
    • December 30, 2008 at 19:32
    • #2

    Bei den Smallframes sifft es oft aus der Getriebeentlüftungsschraube, wenn man den Bock umdreht, ob das bei "euch" auch so is kann ich dir nicht sagen ;)

    Gruß Matze

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 30, 2008 at 20:13
    • #3

    würd ich aber jetz auch drauf tippen dass das Öl aus der Schraube rausgelaufen ist

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • December 30, 2008 at 20:34
    • #4

    also meint ihr, einfach mal getriebeöl nachfüllen und gut ist?

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 30, 2008 at 20:35
    • #5

    wäre die möglichkeit auf gut glück aber sinnvoller wäre es den motor mal zu untersuchen und versuchen herauszufinden wo das öl herkommt sollte eigentlich ne spur irgendwo zu sehen sein udn die dann zurückverfolgen bis zu einem Loch ;)

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • December 30, 2008 at 20:38
    • #6

    Moin

    Ja, die einzige Öffnung durch die das Getriebeöl raus kommen kann, ist die Entlüftungsschraube.
    Es sei denn du hast was los geschraubt vom Getriebe. Kupplung oder so.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • December 30, 2008 at 20:39
    • #7

    oder es hat sich irgendwo ein Undichtigkeit eingeschlichen auf der motor oberseite die beim auf den Kopf drehen zum Fluchtweg für GetriebeÖl wurde ;)

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • December 30, 2008 at 21:27
    • #8

    Ich werds morgen mal untersuchen. Bis jetzt konnte ich nicht viel sehn, des Öl kam von der Feder getropft (Motor war ja auf dem Kopf).

    Nur zur Info, wo ist die Entlüftungsschraube?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 30, 2008 at 21:31
    • #9

    Am Kupplungsdeckel, sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big81000.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 30, 2008 at 21:32
    • #10

    Mach da nicht son Gezicke drum. Das ist Getriebeöl und kommt aus der Motorentlüftung.
    Das passiert, wenn mal Vespen samt Motor auf dem Kopf stellt. ;(
    Viel bedenklicher finde ich die Beschreibung von wegen leicht gelblich.
    Schnupper doch mal an dem Zeug. Riecht eventuell nach Benzin.
    Dann kannst Dein Winterprojekt gleich noch etwas ausweiten. :D

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • December 30, 2008 at 22:04
    • #11
    Zitat

    Das ist Getriebeöl und kommt aus der Motorentlüftung.
    Das passiert, wenn mal Vespen samt Motor auf dem Kopf stellt

    mehr wollte ich garnicht wissen :thumbup:

    Zitat

    Schnupper doch mal an dem Zeug. Riecht eventuell nach Benzin.

    wenns nach Benzin riecht, riechts auch nach Motor spalten, oder?
    Da hab ich absolut keinen Bock drauf, vor allem wenn mer keinen Plan hat, was man da macht :D

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • December 30, 2008 at 22:08
    • #12

    Wird schon. Ist nicht viel schwerer als ne Vespa inkl. Motor auf den Kopf zu stellen.
    Das würd ich wohl so nicht hinkriegen.

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • December 30, 2008 at 22:26
    • #13
    Zitat von Diabolo

    Das würd ich wohl so nicht hinkriegen.


    Asche auf dein Haupt :gamer:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • December 30, 2008 at 22:44
    • #14

    Zum Bodenblech Bearbeiten reicht auch ein Simples Umschmeißen schon aus. Hab ich auch so gemacht.
    Bodenblech wunderbar entrostet und selbst lackiert. Der Lack ist zwar nicht ganz perfekt, aber hauptsache dick und hält. Der ist am Boden ja original auch nicht so wie obendrauf.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Kimahri
    Schüler
    Punkte
    780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    124
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 E BJ. 90
    • December 30, 2008 at 23:10
    • #15

    naja ich hab ja nich nur des bodenblech bearbeitet, ich lackier die zur zeit mit hammerit :D

    der unterboden sieht schonmal hammergeil aus, so lang man mehrere dünne schichten aufträgt funzt des einwandfrei. Und schlimmer wie vorher kanns nicht werden.
    Und dabei gleich ma bremsbeläge, Lager, Kotflügel gewechselt. Ich muss mir das mit dem Getriebeöl morgen al genau anschaun, bzw. mal den Zinken in die Brühe halten und schaunobs nach Benzin riecht.
    Wie zwingend notwendig ist es den Motor zu spalten und den Simmering zu tauschen, wenn Benzin im Getriebeöl ist?

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™