pk 50 xl2 auto ele mit Pinasco

• Hallo zusammen,

bin neu daher kurze Vorstellung:

Hab ne PK50 XL2 automatik mit elestart vor 2 Jahhren gekauft und so wie sie war gefahren. Nach kurzer Zeit hatte ich nen Kolbenklemmer (Riss im Öltank) also pinasco zyli druff , Öltank raus (Gemisch tanken), sito drunter (alter puff war zu) und weitergefahren. bis letzten Sommer.

Nun will ich Ihr noch was gutes tun !
    Hierzu einige Fragen:

1) sollte ich die HD ändern ? , wenn ja welche Größe ?
    2) lohnt es sich bei der Variomatik die Gewichte zu ändern ? wenn ja, woher krieg ich die ?
    3.) ich hör immer was von nem pinasco ritzel, bringt dat wat, geht das überhaupt bei ner Automatik ?
    4) da ich die kleene überholen will, kann mir wer Tips geben wie ich den Motor überarbeite evtl. spalte, da ich glaube das sie falschluft zieht.

Sorry wegen der vielen Fragen, aber man sagte mir das in diesem Forum auch Fachleute für ne automatic sitzen.

Danke im voraus.

Greets Cyber

btw. Ich such noch ne sitzbank und Ober und Untere Lenkverkleidung

• 1) unbedingt! Mich wundert das bis jetzt noch nix passiert ist!
    2)lohnt sich schon, allerdings gibt's die Teile nicht mehr so richtig zu kaufen, also mußt du entweder:
    a) Gewichte finden die die entsprechende Größe haben, oder
    b) Dir selber was anfertigen
    3) Kannst du bei Automatika leider knicken, ist nur für Schaltung!
    4) Dazu kannst du unabhängig suchen, nur die Getriebetips mußt du speziell haben! Suchfunktion rules!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• oki, nun denn:

zu 1: welche größe für HD macht eurer erfahrung nach Sinn? ähh, warum sollte da was passieren (sorry, totaler Nob) :D

zu 2: hat jemand die Größe und gewicht der originalen ? und muß ich dann schwerere oder leichtere nehmen ?

zu 3: ok. Danke

zu 4: Suchfunktion is klar, gibts was bei der Automatik was ich besonders beachten muß ?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe

Cyber

• 1. ne 83er
    gibts leider nicht deswegen musst ne grössere nehmen ich hab ne 85er drin

2. gewicht weis ich nicht aber sie sind 16x15mm
    ich hab meine selbst gedreht und weil ich die vario geändert hab sind meine 16x16mm
    das gewicht meiner neuen weis ich nicht aber sie sind aus alu und die innere bohrung hat 12mm
    jetzt kannst dir das gewicht ausrechnen

3. -----------------------------------------------------------------------------------------------------

4. ja das du die teile die du brauchst wie dichtungen schon vorher besorgst
    sonnst machst irgendwas kaputt und bekommst nix neues zb dichtungen

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• gibts für die kleene nen kompletten Dichtsatz + Lager irgendwo in nem scootershop, oder muß ich mir dat zeuch zusammen suchen ?

Danke Cyber

• sag ma doc vespa....

ich hab grad nach der Düse gesucht.... und ich find se net .... :(

laut meinen Papieren sollte der Gaser n FHBB 16/14 sein und den find ich in keiner Liste....

beim scootercenter hat man mir prompt auch ne Falsche gegeben....

hast du ne info für mich ?

ein ewig dankbarer Cyber ;)

• Bin zwar net der doc aber naja: Also mit den ersatzteilen ist das bei der auto halt extrem scheiße, weil die net mehr hergestellt werden und sozusagen nur noch der bestand aus der produktionszeit da ist... die düsen und ersatzteile im allgemeinen wirst du kaum in einem shop finden! Da musst du bei ebay o.ä. schaun... da gibts sowas von zeit zu zeit... das beste wärs überhaupt, wenn du dir ne zweite auto gleich als ersatzteillager kaufen würdest ;)

Mit der Ersatzteillage isses nämlich echt schlecht (wegen niedriger produktion)!

MfG Beta_Erpel

• Na ja, bis auf Dichtungen und n paar kleinteile hab ich bisher alle E-Teile bekommen....

und es muß doch nen weg geben ne Düse aufzutreiben oder direkt nen ganzen bock zu kaufen (wo dann wahrscheinlich auch nur ne 74 er drin is)

Cyber

• Also, Düse kannst du ohne Probleme ne 84- 92 auf den 16/14 nehmen,
    musst halt sehen ob sie die 92 verträgt, sonst Luffi ab und das passt wieder.

Vario Rollen , kannst du baugleiche nehmen, bisschen schwerer.
    Sonst musst du ev. ein wenig ausbohren ,
    bis du die beste gramm Zahl erreicht hast.

Dichtsatz kriegst du Komplett , kostet aber 20 €

Hier ne nummer, da kannst du zwischen 14 & 18 Uhr anrufen.
    Ev. ein wenig weit für dich die Teile Abzuholen ,
    aber er Versendet auch.

Der kann die FAST alle Automatikteile besorgen.

Christoph Bendfeldt
    Hof Tanneneck
    23684 Schürsdorf

Tel.: (04524)703556
    Fax: (04524)703558
    info@r-t-o-24.de

Gruß PK Schrauber

• Wie gesagt, gibts net mehr regulär zu kaufen... musst halt auf suche gehen... bei ebay gibts sowas wie gesagt öfter mal... bloß net entmutigen lassen, wenn man nur lang genug sucht, findet man auch ne düse ;)

MfG Beta_Erpel

• die hauptdüse bekommst du überalle ab 76cent
    das ist eine ganz normale m6 hd wie sie in den neueren dellortovergasern verbaut wird

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• @ pk schrauber

Dichtsatz bei rto24 ?

was ist mit Lager usw.?

hast du solche teile schon mal beim scootercenter bestellt ?

wegen Baugleiche Variogewichte hab noch keine Gefunden in der Größe... oder kann ich andere nehmen (16x13 ???)

hat schon mal jemand seine original gewogen ?

Greetz

Cyber