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Restauration mit Umwegen sie ist weg

  • 2mazz
  • January 17, 2009 at 12:30
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    • January 17, 2009 at 12:30
    • #1

    Hallo,
    ich wollt mich hier auch mal zu wort melden/ mich vorstellen!
    Ich heiße Thomas bin student, und mich hat das "vespa-fieber" gepackt :)

    Eigentlich fing alles vor 7 Monaten an..... von nem Kumpel günstig ne Px80e lusso BJ91 mit 2 Motoren günstig erstanden!
    naja das ding abgeholt => erstmal schock !!!! => die kiste stand 2jahre draußen im Regen nur die Motoren im keller!
    Erster Eindruck => Total vergammelt, aber trotzdem eingepackt!

    Zuhause Bestandsaufnahme gemacht und geschlachtet, und ne riesen Liste gemacht, was neu muss (im prinzip alles)

    Nen lackierer gesucht und auch gefunden => mühle abgegeben und gewartet!
    Er versprach mir die innerhalb von einem monat zu machen..... es wurden 2monate.....3...... dann hab ich nachgefragt... "der lack hätte sich gehoben".....4Monate....."sie ist fast fertig"....fahrvorbei=> nix gemacht außer geschliffen, weder geschweißt etc......5monate.... keinen mehr erreicht!
    nach 6monaten und zig vertröstungen ist mir der kragen geplatzt und hab den mittlerweile gesandstrahlten/geschliffenengefüllerten(aber schlecht) Blechhaufen eingepackt und bin abgezogen!
    Naja jetzt stehtse im keller und ich muss nen neuen lackierer suchen!

    Das einzig gute....in den 6monaten hab ich genug zeit gehabt alles zusammen zu sammeln ebay...sip,..sck ...etc...

    Geplant ist, ne optisch modern aber nicht "overtuned" vespa und motormäßig 135ccm Dr (war dabei) als alltagsroller um zur uni zu kommen!
    so jetzt genug gelabert und ein paar bildchen :)
    mfg thomas

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    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von 2mazz (February 17, 2009 at 12:53)

  • 2phace
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    • January 17, 2009 at 12:40
    • #2

    ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben...

    Sieht doch alles nach einer guten Basis aus. Und vor allem: Du hast eine Werkstatt und die ist auch noch einnigermaßen aufgeräumt!^^

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
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    • January 17, 2009 at 12:44
    • #3

    Dieser Auspuff und ein DR135... na ich weiß nicht...

    Das ist nicht optimal...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2mazz
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    • January 17, 2009 at 12:50
    • #4

    Hallo,
    ja der Aupuff ist nicht der passendste das stimmt, aber ich wollt was für optik und sound! Dass es durch den keine leistungssteigerung gibt, sondern eher das gegenteil damit rechne ich! aber wurde günstig "geschossen"

    Ja die substanz ist eigentlich echt gut => 2jahre draußen und so gut wie gar kein rost, außer am chromgedöns aber da bin ich eh kein fan von!

    Die Dellen etc... schafft hoffentlich der neue Lackierer zu beheben! Nur was ist mit der Welle im trittbrett? kann man da noch was machen??

    Tja was ich in den 6 Monaten immer noch nicht weiß ist die farbe! Soll auf jeden fall 2farbig werden!
    Gabel, Felgen, kleinteile => schwarz metallic
    der rest....owe jetzt kommts...... "Ford lime green" oder "Ford tango rot metallic"
    ich stell einfach mal ein Bildchen ein und dann versteck ich mich :D
    mfg Thomas

    Tante Edith sagt : Nicht von den Autos irritieren lassen!!!

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    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • bims
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    • January 17, 2009 at 13:04
    • #5

    Mach Dich mal schlau wo Du den 135er bei Bj. 91 Eingetragen bekommst,habe zwar schon von Ausnahmen gehört aber soviel ich weis ist das magische Datum bis Bj. 89.

  • 2mazz
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    • January 17, 2009 at 13:17
    • #6

    Hallo,
    mit dem eintragen werde ich wohl keine probleme bekommen, da er schon mal eingetragen war! und nur wieder umgerüstet wurde um ihn als 80er anzumelden!

    Mir ist noch was eingefallen=>
    ich habe ja einen backeninnenverschluss (demontiert)!
    Normalerweise müssten sich die Backen doch mit der "klammer" in den "Bügel" an der Kaskade legen und relativ fest sein oder?
    das geht bei mir gar nicht, oder ich stell mich blöd an! Denke aber ,dass sie beim sandstrahlen etc... an den "Bügeln" aufgehangen wurde!

    Gibts noch sachen die man überprüfen/richten sollte, bevor der Lack drauf kommt?
    mfg
    thomas

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • SEK
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    • January 17, 2009 at 13:21
    • #7

    Herzlich Willkommen!

    Finde den Rahmen von den Bildern her nicht sooo schlimm, müsste man aber mal genauer betrachten. Die Welle im Trittbrett kannst du mal nen karosseriebauer zeigen, evtl kriegt er das weg. Ansonsten lass es so, bei meiner Reuse ist auch ne Welle drin im Trittbrett... Kannst dich ja mal hinter den roller stellen und schauen ob er augenscheinlich verzogen ist.

    Trag doch am besten mal dein Wohnort ein, dann kann man dir mit Lacker/ kar.bauer helfen...

    Zu der Farbe, ist Geschmackssache. ich persönlich finde das "Rot" besser, das grün sieht mir so "langweilig" aus. Musst du mit den Farbakzenten abstimmen, du hast ein rotes Bitubo Federbein und schwarze Anbauteile...

  • Tom Waits
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    • January 17, 2009 at 17:53
    • #8

    Hallo,

    hab ein ähnliches Projekt begonnen, deines sieht auf jeden Fall schon fortgeschrittener aus, keine Ahnung , ob ich im Frühling fertig bin :wacko:
    ich fänd das grün besser, vielleicht gibt´s das ja noch was kräftiger?
    Für´s Trittbrett hab ich den Tipp bekommen, Aluleisten zu montieren, ist aber Geschmackssache. Soll stabiler sein, zumal wenn man vorhat einen Seitenständer zu montieren.

    Weiter viel Erfolg,

    gruß

    tom waits

  • Schwidi
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    • January 17, 2009 at 19:07
    • #9
    Zitat von 2mazz

    ich habe ja einen backeninnenverschluss (demontiert)!
    Normalerweise müssten sich die Backen doch mit der "klammer" in den "Bügel" an der Kaskade legen und relativ fest sein oder?
    das geht bei mir gar nicht, oder ich stell mich blöd an! Denke aber ,dass sie beim sandstrahlen etc... an den "Bügeln" aufgehangen wurde!

    Ich verstehe es nicht richtig.Kaskade?... die sitzt vorne vor dem Lenker.
    Die Innenbackenverschlüsse kannst du doch entfernen.Sind mit 2 Kreuzschrauben verschraubt.Die Gummiummantlung kannst du abziehen und dann die Bügel rausnehmen.Um beide rausnehmen zu können muss erst der Chokehebel entfernt werden, da der unter Umständen beim rausfummeln im weg ist.

    Sollten die Backen nicht richtig schließen, dann musst du die Hebel wieder richtig hinbiegen, das Spannung entsteht.

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  • 2mazz
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    • January 17, 2009 at 19:52
    • #10

    Hallo,
    danke für die rege beteiligung!
    habe heute nochmal bißchen hantiert, und bin froh, dass sie noch nicht lackiert ist! beim ausprobieren/anpassen passiert doch das ein oder andere "Versehen"!!!! :S

    Es sind noch ein paar Fragen und Probleme aufgetaucht!

    1. Wegen den Backen, ich meinte nicht die Kaskade sondern den Rahmen! mein problem ist, dass sie nicht einrasten! (siehe bild 1&2)
    2. Hab ich nen schock bekommen wegen der Trittleisten, sind die nur total ungenau oder hab ich da nen halb zerstörten Rahmen vor mir?
    Da passt gar nix, am besten seht ihr euch die Bilder selbst an :)
    3. Könnt ihr mir sagen wofür die markierten löcher sind?? sonst wird das noch verschweißt!
    Muss ich hinten wirklich so ne nummernschildplatte anbringen oder kann ich die 4 löcher zu machen und einfach 2 Löcher mittig bohren?

    Und noch ein kleiner vergleich :) bin ich froh, den klotz nicht mehr sehen zu müssen!
    mfg thomas

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  • NikoX79
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    • January 17, 2009 at 20:16
    • #11
    Zitat von 2mazz


    Muss ich hinten wirklich so ne nummernschildplatte anbringen oder kann ich die 4 löcher zu machen und einfach 2 Löcher mittig bohren?

    Und noch ein kleiner vergleich :) bin ich froh, den klotz nicht mehr sehen zu müssen!
    mfg thomas

    Glückwunsch zum ersatz des Legostein-Lichts. Sieht alles sehr gut aus. Die Trittleisten passen m.M. nie 100% wrd mir keine sorgen machen. ICh habs mit dem Kennzeichen so gemacht wie du schreibst. Löcher zu und neu genietet

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

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    • January 18, 2009 at 14:53
    • #12

    Die Backenhaken kannst du wieder in Position biegen, mit der Hand oder nen Gummihammer. Die Trittleisten sind immer ungenau, oder schau wie schon geagt den Rahmen mal von hinten an ob verzogen. Wo hast du die Leisten gekauft? Original oder Nachbau?

    Löcher einfach dicht schweissen, haben meiner Meinung kein Nutzen....Trittbrett wie auch Nummernschildhalterung.

  • 2mazz
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    • January 19, 2009 at 20:23
    • #13

    Hallo zusammen...
    habe noch ein paar kleinteile beim sandstrahler vorbeigebracht, damit alles fertig ist fürn neuen lack anstrich!!
    sobald der fertig ist, müsste ich auch soweit sein, dass ich die kiste abgeben kann!
    mit den Haken werd ich heute ausprobieren und auch das rücklicht richtig anpassen! mal gucken obs alles hinhaut :)
    ich hab mal ne frage... zu den trittleisten! bin ich der einzige der die probleme hat??? und wie bekomme ich die am besten gebogen? bzw angepasst?
    mfg
    thomas

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  • Schwidi
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    • January 19, 2009 at 22:27
    • #14
    Zitat von 2mazz

    der rest....owe jetzt kommts...... "Ford lime green"

    Die sieht ja so ähnlich aus, wie die Farbe die ich mir ausgesucht habe...
    Das mit den Trittbrettern steht mir auch noch bevor.Heute habe ich meinen Rahmen bis auf ein paar Kleinarbeiten fertig und am Wochenende kommt ein neues Reperaturblech rein.Ich stelle morgen Mal Bilder rein, dann wisst ihr warum.

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    • January 19, 2009 at 23:15
    • #15

    Hallo,
    gesagt, getan..... hier kommen die "updates"
    habe echt ne stunde auf 2 rumhantiert, erstmal das led-rücklicht auseinander zubekommen und dann die bohrungen gerade (hoffentlich ?( ) zu machen!
    Aber seht selbst!!!
    wenn wer meint ist schief... SOFORT laut schreien xD

    Und mein Problem mit den hacken bleibt.....
    habe einen hoch gebogen und einen runter... aber bei keinem springt die "feder" ein!
    vielleicht stell ich mich auch blöd an beim einhängen! (1. hinten rein, 2. vorne am blinkerkontakt rein 3. zum rahmen drücken) <=> stimmt das so?
    Dabei ist zu beachten, dass die innenverschlüsse demnontiert sind!

    Wär vielleicht jemand so lieb und könnte mir ein foto von den winkeln machen?
    mfg thomas

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    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • kalboflu
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    • January 20, 2009 at 01:35
    • #16

    Bei mir sind die Blechstreifen an der Karosse fast im rechten Winkel angeordnet. Nicht soweit nach unten wie bei dir.
    Ansetzen der Backen geht bei mir so:
    Am Rücklicht einfädeln, dann Backe zur Karosse und die Feder auf den Blechstreifen auflegen. Danach die Backe runterdrücken und vorn ins Loch schieben.
    Jetzt die Verschlußhaken oben verschließen.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • tomt
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    • January 20, 2009 at 02:09
    • #17

    hallo, die kleinen Löcher kann man zuschweisen aber die großenlöcher die mit eingekreist sind, sind für die Fußbremse zum befestigen. Falls die auch gemeint waren aufkeinen fall zuschweißen.

  • NikoX79
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    • January 20, 2009 at 10:10
    • #18
    Zitat von 2mazz


    wenn wer meint ist schief... SOFORT laut schreien xD

    mfg thomas

    also ich würde da nichts mit der wasserwage machen, sondern mit dem Zentimetermaß. soll ja grade zum rahmen werden und nicht zur erdkugel. sieht für mich leicht nach links geneigt aus. einfach mal nachmessen

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

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    • January 20, 2009 at 12:57
    • #19

    Hallo,

    mit dem Maßband habe ich es versucht! Nur es ist schon schwer es zu zentrieren da unterschiedliche maße Links und rechts von der Naht gemessen wurden!
    aber ich werds nochmal versuchen!

    aber ich glaube ich habe ein viel größeres Problem! ich glaube der Rahmen ist schief ...hab heute moin noch flott ein handyfoto gemacht... dabei ists mir aufgefallen!!
    Es sieht so aus, als ob sich das Beinschild nach links gedreht hätte !!! ;(
    mfg thomas

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    • January 20, 2009 at 13:34
    • #20

    nimm dir vorne z.b. am haken unter der sitzbank einen fixpunkt und miß mit einer schnur zur oberkante des beinschilds, wenn die länge links von rechts abweicht, hast du schon mal einen anhalt

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

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