Polradmutter löst sich nicht

• Hallo Leute,

mein Problem besteht darin, dass ich die Polradmutter nicht runter bekomme. Ich kriege das Polrad zwar blockiert aber diese *********** Mutter will nicht runter, obwohl ich auch schon Rostlöser verwendet habe. Mache ich was falsch? Die Mutter wird doch wohl kein Linksgewinde haben oder ;)? Hammerschläge waren bislang auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Vielleicht kann mir jemand helfen......

Gruß Sassa

• Ich glaub da hilft nur nen Schlagbohrer an der nächsten Tanke. Die machen das in 1 minute mit leichtigkeit.
    Lass sie dir lösen, dann drehst du sie manuel wieder fest. fährst nach Hause und dann kriegst du sie ja runter.

So hab ich es mit ner anderen mutter gemacht die genauso fest saß.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker ()

• Danke für den Tip! Leider ist der Motor ausgebaut, aber dann pack ich ihn halt in den Rucksack, oder vielleicht doch lieber ins Auto und ab zur Tanke! Hab nur schon soo feste mit dem Hammer dagegen gehauen, dass ich eher befürchte, der ganze Motor zerspringt wenn da ein Schlagschrauber rangeht. Aber No Risk No Fun ;)

• Anders geht es aber nicht. Kann seindas wenn es mehr aufwand ist, du auch nen bisschen was belchen musst. große klemmschrauber haben Werstätten aber auch ;) passiert schon nix mit deinem motörchen.

gruß

Vespaholiker

Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

Detailvideo:

• STOP!!! bevor du mit nem schlagirgendwas da ran gehst, mach erstmal den sicherungsclip ab!!!

der dient nebenbei gesagt auch als abzieher, wenn der noch montiert ist, bekommt du die mutter nicht runter...

• dem bild nach müsste der sprengring aber schon runter sein, oder?

• Welcher Sicherungsclip? Also ich hab keinen gesehen bzw. abgemacht. Ist denn da überhaupt einer? Laut dem Bild doch nicht, oder hab ich was verpasst?

• Also ein Gewinde kann ich nicht sehen. Ich sehe mit viel Willen eine Nut wo so etwas wie ein Seegerring reinpassen könnte........brauche ich evtl. einen solchen Ring? Das kann doch nicht so schwer sein ein Lüfterrad abzumontieren! Oder doch? ?(

• um das lüfterrad zu demontieren brauchst du den sprengring. der passt in die von dir erwähnte nut und sorgt dafür, dass bem lösen der mutter das rad von der welle gedrückt wird.

• Pohlradabzieher ran und abnehmen...

Gewinde ist innen.

Einfach erklärt :

Kontermutter von Pohlrad ab
    Unterlegscheibe rauspuhlen
    Pohlradabzieher ganz reindrehen und mit 17 Maulschlüssel Kontern
    mit 17 Ratsche anziehen & schwupps löst sich das Pohlrad.
    Abzieher kost 5 €

Es gibt noch nen andren Weg , mit nem Stück Holz und nem Gummihammer
    den ich allerdings lieber nicht erzähle , sonst suchen morgen 50 Leute ne neue Motorhälfte :D

Greetz Pk Schrauber

Édit: Ich red n scheiß die Mutter ist ja noch nicht mal ab...

Memo an mich selbst: Erst gesammten Thread lesen , dann antworten.

• im fall des threaderstellers scheint es sich aber um die polradvarianten ohne gewinde und mit besagtem sprengring zu sein.

• alternativ würde ich einen 3 armabzieher verwenden, das mit dem "abzieher-ring"
    hat bei mir auch nicht geklappt, weil das polrad an der welle "festgegammelt" war

• Vielen Dank an alle für eure Mithilfe! Dann werde ich mir wohl einen Polradabzieher besorgen. Eine Frage noch: Ist der Sprengring immer in der Nut oder wird er nur beim Abziehen verwendet?

• Achja und noch etwas: wenn ich den Polradabzieher drauf habe, drehe ich dann erst die mutter runter oder kommt die von alleine?

• der sprengring ist nur zum abziehen gedacht.
    wenn du dir also nen 3-armabzieher holst, brauchst du den nicht.

die mutter MUSS natürlich vorher ab weil sie auf der kurbelwelle sitzt ;)

• einen polradabzieher mit gewinde bringt dir für dein polrad nichts, da dein polrad kein gewinde hat.

entweder du besorgst dir den sprengring (dieser ist normalerweise immer dran und löst beim abschrauben der mutter das polrad. du drehst die mutter also auf spannung auf, klopfst gegen das polrad, drehst die mutter wieder auf spannung.... und irgendwann ist das polrad ab) oder du besorgst dir den von derbastian erwähnten 3-armabzieher.