1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann das sein, 130ccm Satz auf 50 Special?

  • benzol
  • January 17, 2009 at 23:11
  • benzol
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Unnamed Road, 79112 Freiburg im Breisgau, Deutschland
    Vespa Typ
    50 Special
    • January 17, 2009 at 23:11
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine 50 Special zu restaurieren. Einer der Vorbesitzer hat am Motor ziemlich rumgebastelt. Die Vespa ist für einen 50ccm Roller einfach zu laut und auch viel zu schnell, daher werd ich den Motor wieder etwas drossel müssen. Sie soll nicht schneller fahren wie 60km/h, aber das ist ein anderes Thema... Auf jeden Fall hab ich heute den Kolben gemessen und er hat einen Durchmesser von 57mm und ist vermutlich von Polini. Auf sip-scootershop hab ich einen Polini-Kolben mit 57mm Durchmesser gefunden, der ist angegeben mit 130ccm, kann das sein, das der auf dem Motor ist? Ich mein, das passt doch nicht, oder doch? Der verbaute Motor ist der V5A4M, also original.

    Mich interessiert es einfach, was hier gebastelt wurde!

    Gruss bronx

    Bilder

    • S5001624.JPG
      • 241.23 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 288
    • S5001623.JPG
      • 338.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 237
    • S5001629.JPG
      • 169.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 305
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 17, 2009 at 23:22
    • #2

    Doch, das kann sogar sehr gut sein! Der 130cm³-Zylinder ist für die entsprechende Bohrung gebaut worden! Allerdings ist dann auch die Kurbelwelle geändert, sowie der Vergaser und die Übersetzung!

    Der einfache Weg zur gemßigten Leistung ist mit diesem Motorblock lang, beschwerlich und teuer. Mein Tip wäre:
    Verkauf den funktionierenden 130cm³-Motor für einen angemessenen Preis und/oder tausch direkt gegen einen gut erhaltenen Fuffi-Motor! Das sollte machbar sein!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • benzol
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Unnamed Road, 79112 Freiburg im Breisgau, Deutschland
    Vespa Typ
    50 Special
    • January 17, 2009 at 23:24
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort und den Tip!

    Gruss bronx..

  • Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 18:31
    • #4

    Ich würde den behalten, ist doch schön, wenn man so ein motor hat und irgendwann reizt es dich vielleicht doch, mal ne Runde damit zu drehen, Einbau ist ja relativ schnell gemacht!

  • dawasch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,191
    Trophäen
    1
    Beiträge
    222
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    Spezial 133, PK 133
    • January 19, 2009 at 18:56
    • #5

    Hast pm
    Gruß

    Lieber ein paar Bier vergessen als ein paar Bier verschüttet!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 20, 2009 at 13:04
    • #6

    nicht nur eine ... :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Punkte
    2,097
    Trophäen
    1
    Beiträge
    368
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • January 20, 2009 at 14:03
    • #7

    Die Sitzbank auf dem Foto ist sehr schön. So eine suche ich auch noch. Kannst Du mir schreiben, woher Du sie hast?

    Danke und Gruß

  • benzol
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Unnamed Road, 79112 Freiburg im Breisgau, Deutschland
    Vespa Typ
    50 Special
    • January 21, 2009 at 06:40
    • #8

    @Vesparacer1111 Das geht nicht, gibt nur Ärger daheim! Die Vespa wird hauptsächlich von meiner Freundin gefahren und die hätte den Motor am liebsten Original, aber das bekommt sie nicht, 60km/h muss das Ding schon laufen! ;)

    HansOlo und dawasch Antworten sind raus!

    andendieter Die Sitzbank ist die Originale, meine Freundin hat die mit Leder für Motorradsitze selbst bezogen! 2-)

    Gruss bronx

    Bilder

    • S5001637.JPG
      • 112.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 190
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 21, 2009 at 09:54
    • #9

    @ bronx: Ist die PX in deinem Avatar deine? Bist du der Erbauer, oder hast du sie fertig mit dieser Lackierung gekauft (auf den Backen Airbrush "Steam Engine")? Erinnere mich nämlich noch dunkel daran, den Roller Anfang der 90er in Grevenbroich bei Düsseldorf gesehen zu haben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • benzol
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    87
    Beiträge
    15
    Wohnort
    Unnamed Road, 79112 Freiburg im Breisgau, Deutschland
    Vespa Typ
    50 Special
    • January 21, 2009 at 17:16
    • #10

    pkracer Ja, das ist meine. Ist eine P200E. Und ja, es steht auch "steam-engine" drauf!
    Du musst ein ja gutes Gedächtniss haben! 8o
    Ich hab sie so in Düsseldorf von dem "Erbauer" gekauft.

    Gruss bronx

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™