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Probleme mit PK 50: Zündung , Kickstarter usw.

  • maddiyabe
  • January 19, 2009 at 15:33
  • maddiyabe
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    • January 19, 2009 at 15:33
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich habe da einige Probleme mit meiner PK 50 XL (1987), die meine erste Vespa ist... und wohl lange gestanden hat. Vergaser und Luftfilter sind sauber. Neue Zündkerze ist drin (NGK BR6HS).

    Hier die Probleme:

    Nach dem Zündkerzenwechsel ging sie beim ersten Kick an. Beim Anfahren geht sie aus und dann auch nicht mehr an!!! Nach längerer Standzeit gehts dann wieder...
    (Wenn sie im Leerlauf läuft hört man ein "Klacken" im Motor.)
    Und der Kicker klemmt bei eingeschraubter Zündkerze! Ohne ZK gehts super. Aber, wenn sie drin ist kann man nur einmal kicken, dann klemmts!!! Dann muss man ein wenig "ruckeln" und dann kann man wieder treten...

    Am meisten nervt mich, dass ich sie nicht zuverlässig an bekomme und sie ausgeht!
    Weiß grad nicht mehr weiter... Würd mich super über den ein oder anderen Tip freuen!!!
    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß

  • Paichi
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    • January 19, 2009 at 16:09
    • #2

    Vergiss was ich gesagt hab... war Schwachsinn ;)
    Würde ne ganz normale Kerze nehmen, sprich ne B6HS, das R ist doch nur irgendwas von wegen Geld-macherei! Sonst hast nix verändert, außer die Kerze getauscht? Wielang geht das mit dem Anfahren denn? Kontrollier das Loch im Tankdeckel, muss frei sein.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Paichi (January 19, 2009 at 16:32)

  • Vespa Max
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    • January 19, 2009 at 16:27
    • #3

    B8HS bei ner orig fuffi ? oder haste nen 75 er drin ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Paichi
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    • January 19, 2009 at 16:32
    • #4

    B6HS, mein ich doch :)

  • bj120
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    • January 19, 2009 at 16:36
    • #5

    mit eingebauter zündkerze ist es normal das der schwieriger zu kicken geht. wegen der kompression im zylinder.
    aber des mit dem knaxen und kickstarterklemmen hört sich net gut an.

    mit dem tankdeckel gebe ich dem kolegen recht!!!!
    kannste testen wenn du einfach mal mit offenem tankdeckel anfährst.

    wenn des nix bringt...
    dann wenn du die möglichkeit dazu hasst,
    bau des lüfterrad runter mach die zündung raus und schau dir mal den simmerring bei der kurbelwelle an ob der saut.
    weil dann währe der eventuell erneuerungsbedürftig.
    kann auch ein grund sein.
    g boris

  • Vesparacer1111
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    • January 19, 2009 at 18:34
    • #6

    Er schreibt, der Kickstarter klemmt bei eingeschraubter Kerze.

    Hast doch hoffentlich keine Zündkerze mit langem Gewinde drin, oder? ;(

  • Paichi
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    • January 19, 2009 at 19:02
    • #7

    Das war auch meine Idee, siehe Edit! Aber da der Motor ja anscheinend angesprungen ist kanns keine Langgewinde sein, da dreht die KuWe ja nicht ganz rum

    Gruß

  • Vesparacer1111
    Gast
    • January 19, 2009 at 19:14
    • #8

    Wenn du brutal genug vorgehst und mit Gewalt auf dem Kicker rumstampfst, läuft der vielleicht doch irgendwann rund! 2-)

  • Paichi
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    • January 19, 2009 at 19:37
    • #9

    Alles ne Frage des "M = F*s Gesetzes", da hast du recht ;)

  • maddiyabe
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    • February 1, 2009 at 19:57
    • #10

    Hallo nochmal!!!

    Danke schonmal für die Tips!!!

    Also momentan sieht es so aus ist nicht der Kickstarter mein Hauptproblem, sonder dass sie immer direkt wierder ausgeht:

    Sie spring mit dem ersten Kick an und läuf ... geht dann aber nach 30 bis 60 Sek im Leerlauf stehend wieder aus! Geht dann auch gar nicht mehr an. Ein paar Stunden später gehts dann wieder, aber mit der selben Folge.
    Woran kann das liegen???

    Standgas ist auf jeden Fall hoch genug.
    Gleiches Problem mit offenem Tank und ohne Luftfilter.
    Sprit kommt auch denk ich, weil kerze nass und sie geht direkt ohne stottern aus.
    Kerzenbild ist meiner meinung nach ehr zu dunkel. Gemischschraube zurückgedreht...ändert nix.

    Also, was könnte es sein??? Vlt. ein Kolbenklemmer, wenn der Motor warm wird???

    Dacht eigentlich ich kann das Spalten noch umgehen, aber muss ja wahrscheinlich wohl sein, oder könnte es noch was anderes sein???
    Ist das für einen Anfänger machbar oder viel zu komplieziert?

    Bin etwas ratlos...

    Gruß

  • dark_vespa
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    • February 1, 2009 at 20:02
    • #11

    hört sich nach Zündung an, ich tippe auf Pick UP.

    Spritversorgung wäre auch noch ne Möglichkeit, Vergaser schonmal gereinigt?

    ESC # 582

  • maddiyabe
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    • February 1, 2009 at 20:20
    • #12

    Also Sprit kommt denk ich, weil er so direkt ohne zu stootern ausgeht...
    Vergaser wurde natürlich gesäubert...
    Habe schon ne neue Zündbox eingebaut... brachte aber keinen Erfolg.
    Was ist denn der "Pick-Up" und wie kann ich feststellen, ob er's ist???

  • dark_vespa
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    • February 1, 2009 at 20:27
    • #13

    tauschen.

    sieht so aus und befidet sich auf deiner zgp

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/8254.gif]

    Edit sagt: was is ne Zündbox?

    ESC # 582

  • maddiyabe
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    • February 1, 2009 at 21:09
    • #14

    zündspule oder elektronikzentrale.
    kann der pick-up denn der grund dafür sein, dass sie nach kurzer zeit wieder ausgeht??? weil an geht sie ja...ein mal... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von maddiyabe (February 1, 2009 at 21:15)

  • dark_vespa
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    • February 1, 2009 at 21:15
    • #15

    pick up kostet 18€ beim scootercenter.

    ZGP = Zündgrundplatte (das Ding unter deinem Polrad)

    evtl hat ja ein Bekannter von dir noch eine rumliegen, die du erst mal testen könntest ?

    Wo kommste denn her? Vielleicht kann dir jemand ausm Forum eine leihen.

    Ja kann sein, der überhitzt und schließt kurz, der Funke is dann sofort weg.

    ESC # 582

  • tatjana16
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    • February 2, 2009 at 12:12
    • #16

    Nach dem wieder Aufbau meiner v50 hatte ich das gleiche Problem!

    Ich hatte auch diese NGK verbaut (vom Vespahändler). Îch wär fast in Ohnmacht gefallen, als sie nach der ersten kicken lief! Doch das wars dann schon- nicht mal das leiseste tuff war ihr zu entlocken. Nachdem ich Alles hundertmal akribisch kontrolliert hatte(Zündzeitpunkt, Vergaser Hahn, usw. usw.) bin ich erstmal eine Stunde ratlos in meiner Werkstatt gesessen. Aus Verzweiflung habe ich dann die alte Boschzündkerze, die vor dem Aufbau drin war reingeschraubt: und siehe da, rängtängtäng, Sie ist sofort angesprungen und läuft seit her zuverlässig und rund. Ich hab die genaue Bezeichnung der Boschkerze nicht parat, kann aber heute Abend nachschauen. Übrigens, den Effekt beim Kickstarter hatte ich auch, aber erst beim 16ten kicken oder so.

    Gruss Thomas

    wenn ich schnell sein will nehm ich den Porsche
    MFG der neunmalkluge Neuling

  • chup4
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    • February 3, 2009 at 19:09
    • #17
    Zitat von Paichi

    Alles ne Frage des "M = F*s Gesetzes", da hast du recht ;)

    F = m*a

    oder P * A= F

    [F*s]=kg/s² <- so eine einheit kenne ich nicht. bitte belehrt mich. hier trifft P *A = F zu, bzw geht es dann um plastische verformung. die formel dafür sind leider nicht ganz so einfach...

    was sein kann: dien benzinhahn ist undicht und das werk ist mit sprit vollgelaufen:

    kerze raus und benzinhahn zumachne und ca 30 mal kicken und gucken ob sprit aus der kerzenlffnung saut. nach 30 mal sollte das aufhören und das kicken wieder gehen.

    ggf ist der vergaserschwimmer blockiert oder die vergaserschwimmernadel verschlissen.

    was auch noch sein kann: das B6Rhs bedeutet, dadss die kerze nen eingebauten widerstand hat. gerade alte kontaktzündungen neigen dazu, dass der zündfunke bei niedrigen drehzahlen schwach ist: daher mach eine ohne R rein. wenn dasn icht hilft ggf kondensator, unterbrecher, und notfalls auch die zündspule (außenliegende) tauschen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vesparacer1111
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    • February 5, 2009 at 18:33
    • #18

    Die NGK Stecker haben alle 5kOhm, vorgegeben wird 1KOhm, trotzdem ohne Probs!

  • Paichi
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    • February 6, 2009 at 13:41
    • #19
    Zitat von chup4


    [F*s]=kg/s² <- so eine einheit kenne ich nicht. bitte belehrt mich. hier trifft P *A = F zu, bzw geht es dann um plastische verformung. die formel dafür sind leider nicht ganz so einfach...

    M = F*s, viellt kennst du das Ganze unter T = F*l

    Drehmoment(M) = senkrecht wirkende Kraft (F) * (Auslegerstrecke) s

    s ist wohlgemerkt auch keine Größe, welche in s² angegeben wird sondern immer eine Strecke. Zumindest hat man's mir so gelernt, t wird in Sekunden angegeben... ach ist ja auch völlig egal, ich hab jetzt Semesterferien ;)

    Beste Grüße

  • maddiyabe
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    • February 19, 2009 at 09:11
    • #20

    Hat sich erledigt! War der Pick-Up (und Kickstarter klemmte wegen zu wenig Getriebeöl). Danke für den Support!!!

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