1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gaser 16.15F vergrößern

  • carsten70
  • March 8, 2007 at 15:32
  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 15:32
    • #1

    Hallo,
    mein Setup PK50XL2 mit DR85, Übersetzung/Puff original. Läuft seit meheren 1000 km so. Soll so bleiben.
    Da ich den Vergaser 16.15F auseinander habe um zu säubern habe ich auf 16mm aufgerieben. Der ASS hat einen Innendurchmesser von 17mm. Macht es nicht Sinn den Vergaser auch auf 17mm zu weiten? Ich meine von wegen Kühlung und Füllung des 85ers? Wo wirkt sich das aus? Drehzahl oder Kraft?
    Oder macht sich das gar nicht bemerkbar, nur dass der Zyli auch in höhreren Drehzahlen nicht so heiß wird?
    Neue HD ist klar.
    Danke euch.
    Carsten

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • March 8, 2007 at 16:04
    • #2

    Sinn macht es eigentlich gleich einen 19.19 einzubauen um alles aus den 85 ccm zu holen !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 16:09
    • #3

    Ein 19er kommt nicht in Frage für mich.
    Also, wo tut sich was? Oben oder unten?

  • frank123
    Schüler
    Punkte
    585
    Trophäen
    1
    Beiträge
    93
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 8, 2007 at 16:09
    • #4

    würd bei einem 85 satz auch nen 19 vergaser einbauen

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 8, 2007 at 16:11
    • #5
    Zitat

    Original von Moskito
    Sinn macht es eigentlich gleich einen 19.19 einzubauen um alles aus den 85 ccm zu holen !

    Spätestens dann macht dir die Originalübersetzung einen Strich durch die Rechnung. Das Teil dreht sich tot.

    Ich würd mal sagen, du kannst dir den Aufwand sparen.

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • March 8, 2007 at 16:17
    • #6

    Schon logisch das dann auch die Übersetzung angepasst werden muss was ja auch empfohlen wird.

    Wenn dein Zyli mit genügend Sprit versorgt wird ist das auf die ganze Drehzahlbandbreite zu merken. Wenn Du aber nicht auf 19 Umrüsten möchtest dann Reibe auf 17 mm auf, dann hast Du aufjedenfall eine bessere versorgung als jetzt (Kühlung-Schmierung).

    ZITAT
    Wenn dieser Zylinder auf einem Rollermotor verbaut werden soll, ist es auf jeden Fall sinnvoll eine längere primäre Untersetzung zu verwenden (z.B. 2.86:1 oder mind. 3.00:1). Eine verbesserte Beschleunigung ist mit original belassenem Getriebe leider nicht zu erwarten, da der Zylinder sehr schnell sein Drehzahlende findet und daher die Gänge zügig durchgeschaltet werden müssen, um eine halbwegs passable Beschleunigung zu erreichen

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 8, 2007 at 16:26
    • #7

    Da er ja die Übersetzung nicht ändern will, ist der Tip mit dem 19er halt nicht praktikabel.

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 16:26
    • #8

    Jo, danke,
    also wird sie wohl auch höher drehen, was aber nicht gesund ist für den 85er.
    Ich bin aber alt genug um mich zu zügeln. :D
    Ich werds dann jetzt erst mal bei den 16 belassen und die HD suchen.
    Haupsache ich komm die Berge hoch mit 55-60kmh.

  • schwabenandy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,346
    Trophäen
    1
    Beiträge
    467
    Wohnort
    Esslingen
    Vespa Typ
    PX200/PK50XL2/Cosa/ 150SprintVeloce/V50N
    • March 8, 2007 at 16:31
    • #9
    Zitat

    Original von carsten70
    Haupsache ich komm die Berge hoch mit 55-60kmh.

    Dafür wurden die 85 auch entwickelt - als Tuningzylinder für die 50er APE. Deshalb auch Drehunwillig.

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 16:36
    • #10
    Zitat

    Original von schwabenandy
    Deshalb auch Drehunwillig.


    Bin ich auch, fahre nen Diesel. ;)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 8, 2007 at 16:55
    • #11

    mit was für Werkzeug hastn den Vergaser auf 16mm gebracht?

    • Primavera 125
  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • March 8, 2007 at 17:06
    • #12

    Ich persönlich habe das mal mit der Handreibahle gemacht
    [Blockierte Grafik: http://i19.ebayimg.com/01/i/03/38/a1/77_2.JPG]

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 19:49
    • #13

    Hallo,
    ich hab mir aus unserer Schlosserei eine Handreibahle besorgt. Zuerst mit einer konischen, dann mit einer zylindrischen hinterher. Schön Öl dran und immer wieder sauber machen. Geduld. Bei nem 16.10 würd ich vorbohren. Und Schutzbachen für den Schraubstock verwenden.
    Dieses Messingröhrchen geht gut raus mit heißmachen und rausschieben.
    Alles keine Thema, aber ich bin gelernter Schlosser.
    Carsten

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 8, 2007 at 19:54
    • #14

    alles klar, einwandfrei
    habe heute nämlich meinen 16.10 etwas vergrößert
    zuerst mit 13er Bohrer (war leider kein größerer da) und dann ebenfalls mit einer Reibahle hinterher
    naja, Querschnitt immerhin um etwa 75% vergrößert

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (March 8, 2007 at 19:54)

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 8, 2007 at 20:06
    • #15

    Wie groß ist denn dein ASS? Weil sonst haste da den Flaschenhals.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 8, 2007 at 20:58
    • #16

    hab ich vor langer langer Zeit mal gemessen... dürfte auch so um die 13 oder 14 mm liegen
    morgen gibts nen genauen Wert

    • Primavera 125
  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 9, 2007 at 19:51
    • #17

    So Jungens,
    gerade kurzen Ausritt gemacht. Mit dem 16.16 macht er doch einiges mehr Druck. Am WE wird die größte HD ermittelt, dann werde ich berichten.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 11, 2007 at 12:34
    • #18
    Zitat

    Original von alexhauck
    hab ich vor langer langer Zeit mal gemessen... dürfte auch so um die 13 oder 14 mm liegen

    gerade nachgemessen: 16mm Innendurchmesser

    • Primavera 125
  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 12, 2007 at 13:28
    • #19

    Hallo,
    habe jetzt beim 16.16 eine 70er HD drin. Die 74er war zu fett und ne 72 hatte ich nicht. Kerze ist hellbraun. Werde noch eine 72er testen.
    Mal gucken ob ich eine 17er Reibahle auftreiben kann. Dann müsste es mit der 74er hinkommen. Auf jeden Fall geht dem 85er am Berg in den höheren Drehzahlen nicht mehr so die Luft aus. Das wollte ich erreichen.

    Kann man den 85er DR mit späterer Zündung fahren? So 15 oder 16°? Oder riskier ich einen Fresser?

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • March 19, 2007 at 10:16
    • #20

    Hallo zusammen,
    ich habe nun den Versager auf 17mm vergrößert. Eine 74er HD ist zu fett.
    Die Vespa hört sich an wie ne gedrosselte Mofa.
    Vorerst ist eine 70er HD drin. Scheint nicht zu mager zu laufen. Kerzenbild konnte ich noch nicht prüfen, da das Wetter sch... war.
    Aber es hat def. etwas gebracht. Unseren Hausberg fahre ich nun im 3. Gang hoch, vorher musste ich kurz vor erreichen des Gipfels in den 2. schalten.
    Grüße,
    Carsten

    PS: Die Handreibahle steht jetzt zum Verkauf. Siehe Forum.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™