1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neue Vespa mit 13kW - Aber nicht eingetragen.

• Lila_Specht
  • February 9, 2009 at 19:56
  • Lila_Specht
    Bilder
    3
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 9, 2009 at 19:56

Hallo! - Hab seit einer Woche jetzt eine neue alte schöne PX200 alt Baujahr ´85.
    Alles ist da. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
    Bloß... Der Motor hat mittlerweile 13kW. Im Brief sind aber nur 7kW ("Leistung kW bei... : K7/5000") eingetragen. Den Umbau des Motors hat der Vorbesitzer vor einem dreiviertel Jahr durch eine Fachwerkstatt machen lassen. Eine Rechnung dafür über 1200Euro habe ich mitbekommen. Außerdem ist ein Sito-Plus-Auspuff verbaut. Mein Vorbesitzer wohnt auf dem Land irgendwo im Nichts. Mag sein, daß man da nichts eintragen "muß".

Aber!! Jetzt mal die Frage!
    Angenommen es kommt zu einem Unfall. Und da stellt irgendjemand fest, daß da statt 7kW 13kW im Motor stecken... Und das ist nicht eingetragen. Kann es sein, daß ich mich da höchst fahrlässig strafbar mache? Und vor allem, wenn ich z.B. an einem Unfall auch noch Schuld sein sollte. - ?? Davon abgesehen ist es natürlich schwer nachweisbar, wieviel kW jetzt nun wirklich im Motor stecken - Es sei denn ich lass das beim TÜV mal prüfen.

Muß ich mir Sorgen machen? Was würde eine Eintragung beim TÜV kosten (leistungsstärkerer Motor und Sito-Plus)? Übrigends ist der Sito-Plus gar nicht so laut wie immer erzählt wird.

Danke schonmal und Gruß Micha

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • February 9, 2009 at 20:00

Regel Nummer 1: Wenn die Versicherung nicht zahlen muss, dann zahlt die auch nicht. Sollte also ein Tuning festgestellt werden, dann freut sich die Versicherung.

Ich denke wenn du mit dem Umbauwisch zum Tüv gehst, dann sollte das bei dem Baujahr kein Problem sein.
    Frag doch einfach mal bei 2-3 Tüvstellen nach, die Aussagen variieren zum Teil stark, also lohnt es sich zu mehreren zu gehen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• NikoX79
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • February 9, 2009 at 20:05

Glückwunsch zu einem leisen Sito, das glück hab ich nicht. wenn man einen unfall baut, tja. ich denke beim richtigen führerschein und ner 200er wird kein Aas den Roller unter die Lupe nehmen!

man schreibt zwar schnell: und wenn man ein kind tot fährt, aber mal ehrlich, das passiert bei 1 Mil. rollerunfällen kein mal! der vor dir bremst und du rutscht drauf, vorfahrt genommen, oder wie bei mir neulich, der Transporter setzt rückwärts. das wars auch. denke das interessiert keine sau wenn führerschein zum roller paßt. und ob der unfall wg. 7 oder 13 kw war, ne meiner meinung nach beruhgtes fahren!

166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • February 9, 2009 at 20:07

So oder so.Du fährst illegal.Bei deinem BJ sollte das mit dem TÜV kein Prob sein.Gebühren richten sich nach dem Zeitaufwand den der Prüfer braucht um alles zu finden und einzutragen.Bei mir hat das damals 80 Euro gemacht.Sollte es zu einen Unfall kommen der Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit war,werden Nachforschungen angestellt,bei Personenschaden wird es richtig eng.Laß es Eintragen und Erfreu dich am legalen Abrollern.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 9, 2009 at 20:10

Wieviel Thema gab´s eigentlich hierzu in der Suche?

Ich spare mir mal die Antworten, die ich einem neuen Forenmitglied mit auf den Weg geben würde...
    Der Topiceröffner ist seit nunmehr einem Jahr hier anwesend und sollte wissen wie eine Suche bedient wird. Ich plädiere für die Abschaffung dieser dämlichen Sterne über dem Avatar.

Ach so: ich glaub den Motor kann man nach nem Unfall auch noch ausbauen und testen. Ich hab´ aber nicht so die Ahnung vom Schrauben...

Ich geh jetzt in die Garage und bau´ meinen frisch überholten Motor ein. Der hat eingetragene 16kW :P

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 9, 2009 at 20:31
    Zitat von Likedeeler

Wieviel Thema gab´s eigentlich hierzu in der Suche?

Ich spare mir mal die Antworten, die ich einem neuen Forenmitglied mit auf den Weg geben würde...
    Der Topiceröffner ist seit nunmehr einem Jahr hier anwesend und sollte wissen wie eine Suche bedient wird. Ich plädiere für die Abschaffung dieser dämlichen Sterne über dem Avatar.

Ja ja - die berühmte Suchfunktion. Doch frage ich mich warum das hier dann "Forum" heißt, wenn man nicht ein wenig quatschen kann und möchte. Und ganz ehrlich. Ich habe keine Lust, ungefähr drei Stunden in der Suche herumzuirren, wenn hier allabendlich kompetente Leute vor dem PC zu Hause sitzen und einfach auch gerne mal eine Antwort schreiben - selbst wenn das Thema bestimmt schon einige Male abgehandelt worden ist....

Das mit den Sternchen ist allerdings wahr! Da kann jemand 100 Beiträge in "Offtopic" und in der Laaberecke schreiben - und schwupp die wupp ist er ein "Profi" oder eine "Meister". Ist eigentlich nicht ganz okay so... Aber egal.

Danke für die Antworten soweit schonmal!

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • February 9, 2009 at 20:41

Moin

Sorry du hast es nicht geschnallt, wie das mit den Sternen funktioniert.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• NikoX79
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso ---> 166er Malle
    • February 9, 2009 at 20:56
    Zitat von Lila_Specht

Das mit den Sternchen ist allerdings wahr! Da kann jemand 100 Beiträge in "Offtopic" und in der Laaberecke schreiben - und schwupp die wupp ist er ein "Profi" oder eine "Meister". Ist eigentlich nicht ganz okay so... Aber egal.

Danke für die Antworten soweit schonmal!

Im OffTopic funzt das nicht, ansonsten sehe ich das wie du. drüber reden hilft mehr als suche, es sei denn es geht um das richtige gemisch 8)

wäre auch froh über mehr beiträge zu meinem 166er ala funzt, ist kacke, schaut gut aus usw.

166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

• KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • February 9, 2009 at 21:09

...und die überlegungen hattest du vor dem kauf nicht?

Grüße aus BÄRLIN!

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 9, 2009 at 21:15
    Zitat von KoMan62

...und die überlegungen hattest du vor dem kauf nicht?

Ja ja - Ich Depp! Aber Vespa-Kauf ist nun mal ganz ganz ganz emotional geschwängert - ups... was eine Ausdrucksweise - meine Güte :whistling: :pinch: ...
    Aber die Sache mit der TÜV-Abnahme krieg ich noch hin die nächsten Tage.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • February 9, 2009 at 21:18

Micha, ist das der Sitoplus den du von mir hast, oder war der beim Kauf dabei?

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 9, 2009 at 21:21

Ist schon richtig, dass es angenehmer ist, Themen offen zu diskutieren, ich finf's nur recht daneben, wenn hier Themen als Neu auf den Tisch kommen, bei denen man für die Antworten eigentlich kein Forum braucht, sondern da reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand.
    Wenn man fast doppelt so viel Leistung fährt, wie im Brief stehen ist es nunmal illegal.
    OK, kann man ja mit leben und wird auch wohl niemandem auffallen.
    Es ist nur so, dass Eintragungen bei dem Bj. bekanntlicher Weise kein großes Thema sind, also warum illegal fahren.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • February 9, 2009 at 21:24

Na nun hackt mal nicht so auf dem Specht rum, ich persönlich bin froh wenn mir sowas nochmal in Erinnerung gerufen wird. Sonst könnte man hier längst ein FAQ draus machen statt ein Forum.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 9, 2009 at 21:25
    Zitat von Schwidi

Micha, ist das der Sitoplus den du von mir hast, oder war der beim Kauf dabei?

Nee Du, der war schon dabei... ob der auch Auspuffwatte drin hat, das weiß ich nicht... Gesagt hat der Verkäufer davon nichts. Mal seh´n, was der TÜV sagt....

• KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • February 9, 2009 at 21:35

wechselst häufig deine fahrzeuge, teils unfreiwillig, wie ist die geschichte mir der triumph ausgegangen, kann man das irgendwo nachlesen?

Grüße aus BÄRLIN!

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • February 9, 2009 at 21:50

besuch mich halt mal wieder und ich guck mir die karre an....

sollte kein hexenwerk sein mit der zum Tüv.....

Rita

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • February 9, 2009 at 21:52

genau, was wurde aus der Triumph und deiner 200er die am Auto(?) zerschellte?
    Gib mal Info´s :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 9, 2009 at 22:01
    Zitat von Vechs

und deiner 200er die am Auto(?) zerschellte?

steht in meiner Garage :D
    Der Motor wird die Basis für den Malossimotor,
    Der Rahmen hat bislang noch keine Verwendung, wird aber, sobald ich bis zu ihm vorgedrungen bin, gerichtet und neu gelackt.
    Was da für ein Motor rein kommt, weiß ich noch net.
    Ist im Moment etwas viel geworden. Hab gestern noch zwei 125 iger Motoren gekauft, die beide mit netten polinis laufen, an dem einen hing sogar noch'n ganzer Roller mit Bitubos, Grimeca, etc. dran. Ich konnte einfach nicht nein sagen.

Was aus der Triumph geworden ist, weiß ich allerdings auch nicht, würd mich aber auch interessieren.

• Lila_Specht
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • February 9, 2009 at 22:20
    Zitat von Diabolo

Was aus der Triumph geworden ist, weiß ich allerdings auch nicht, würd mich aber auch interessieren.

ist ja nett, daß sich hier so viele für ein ganz vespa-untypisches Ding wie so eine Triumph interessieren.

Tja... Die ist weg!
    War neulich nochmal bei einer sehr charmanten Rechtsanwältin. Und die hat nach einigen Recherchen festgestellt, daß es keinen Wert hat, gegen die Versicherung zu klagen. Unterschlagung im Rahmen einer Probefahrt ist nicht abgesichert. Es gibt viele verschiedene Formen der Unterschlagung. Aber die Variante "Probefahrt" ist und bleibt nicht abgesichert. Leider.... Die Polizei hat auch nichts weiter unternommen. Naja... Ist ja auch klar - Ist ja schließlich kein Mord passiert, sondern "nur" ein Motorraddiebstahl.
    Vielleicht passieren ja noch Wunder und ich finde den Rahmen in zehn Jahren irgendwo am Rheinufer.

Stimmt schon... Ich wechsele in letzter Zeit häufiger meinen zweirädrigen Untersatz. Hab irgendwie auch nur Pech hier in Worms... Also! Zieht nicht nach Worms! Hat eh keinen Wert! Hier gibt´s nur Arbeitslose...

• Basti_MRC
    Gast
    • February 10, 2009 at 01:04

angenommen du hast ein 177 oder 166er aber ein 210er ist eingetragen und es passiert was unfall mit personenschaden und anschliessend wird geprüft was du für ein zylinder wirklich hast bist du auch am ar... da es nicht im brief steht!

also ob mehr oder weniger leistung.. wichtig ist das was du im brief stehen hast und was du fährst stimmt! und wenn nicht denn nicht

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™