1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung will einfach nicht immer trennen

  • Jay861
  • March 28, 2007 at 14:34
  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 28, 2007 at 14:34
    • #1

    Hey ihr alle!
    Kurzer zwischenberricht für alle die meine Probs jetzt schon was länger mitverfolgen:
    Habe nach nun knapp 350km einfahren meinen 75er Dr erstmal auf ne 72'er düse rundergedüst und bis jetzt läuft er damit auch ganz prächtig... allerdings noch immer nur ca 57 kmh... aber vergaser ist auch noch auf Grundeinstellung.

    Zum Problem:

    Ich habe eine 4 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder eingebaut und die will zum verrecken nicht sauber arbeiten!

    Also ich habe mit hilfe eines Kollegen den zug echt verdammt straff gemacht (Hebel mit einer Zange noch ein Stück über den wiederstand hinweg geschoben und dort erst das seil eingehängt und dann noch die einstelltschraube ganz raus)
    Wenn ich jetzt anfahre, passiert erst auf den Letzten 2 cm des Kupplungswegs etwas (also es geht vorwärts meine ich ;) )
    Aber ich hab ein völlig anderes Problem eigentlich:

    Die Kupplung trennt einfach nur manchmal sauber!

    Ganz komisch... wenn manchmal lege ich den 1. gang ein (was im übrigen mit einem ziemlichen ruck passiert) und die drehzahlt bleibt gleich und alles funktioniert so wie es soll!
    Doch meistens lege ich den 1. gang ein und die Kulu trennt einfach nicht sauber... sprich die kleine will dann ab nach vorne trotz gezogener Kulu.
    Das wäre ja alles nur halb so schlimm, wenn ich dann nicht im 1. gang "hängen bleiben" würde...
    Sprich sie will dann ab nach vorne und ich komme aus dem 1. (oder auch 2.) gang nicht mehr raus! Muss also mit bremsen und immer was gas geben damit sie nicht ausgeht warten bis wieder grün wird...
    Das kanns doch auch nicht sein oder?

    Ich hatte Rita angerufen und die meinte ich sollte meinen Kupplungskorp auf Riefen oder andere Beschädigungen prüfen...
    Also habe ich die Kupplung wieder raus und mal geguckt und gefühlt... da war eigentlich alles glatt!
    An 2. stellen war ich nicht so gant sicher und habe mal nen biiiiißchen weggeschliffen... Danach wars zu 100 % glatt...

    Also alles wieder rein und wie ihr euch denken könnt...
    Das selbe Problem...!

    habe jetzt alles aus der Suche über Kupplung gelesen ;)
    und bin leider nicht wirklich schlauer geworden (ausser das 4 scheiben nicht so einfach einzustellen sind)
    Aber ich denke daran kanns ja nicht liegen!?
    denn manchmal trennt sie ja sauber!
    Und das jemand dann in dem gang "hängen bleibt" habe ich auch nirgends gefunden!

    Also weiss jemand bescheid?


    (rita wenn du das ließt: Ich wollte dich einfach nicht schon wieder anrufen :rolleyes:)

    danke im vorraus fürs lesen allein ;)

    Max


    /edit:
    Ich hatte gerade noch nen paar bilder vom Kupplungs paket gemacht, als ichs es draussen hatte... sieht doch TOP-OK aus oder?

    Bilder

    • DSC00083.jpg
      • 360.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 396
    • DSC00084.jpg
      • 196.41 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 341
    • DSC00087.jpg
      • 224.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 422

    Einmal editiert, zuletzt von Jay861 (March 28, 2007 at 14:40)

  • VespaBonfiglio
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    756
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Vespa Typ
    V50 Elestart '75
    • March 28, 2007 at 16:16
    • #2

    Hallo, ich habe ein änliches SETUP. 75cc kit und 16.15 USW. Ich habe auch ein 4 scheiben kupplung aber, ich habe die ORI feder benutz. Durch die extra scheibe hat man 33% mehr reib effekt. Die ORI feder reicht und man hat den vorteil, dass das hebel leicht bleibt.

    sonnst hätte ich auch korb getippt als problem. Vesuch mal mit dem ORI feder und alles wieder zusammen.

  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 28, 2007 at 17:53
    • #3

    und an der Feder soll es also liegen, dass sie nur manchmal trennt, aber meistens nicht und ich dann im gang hängen bleibe?

  • VespaBonfiglio
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    756
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Vespa Typ
    V50 Elestart '75
    • March 28, 2007 at 18:20
    • #4

    Eherlich gesagt ich bin nicht sicher. aber das mit dem feder stimmt. gibts kein grund für ein über-kräftig feder. Wenn der kein rillen in dem K-korb und AUCH NICHT in dem primär, dann es MUSS funktionieren.

    :(

  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 28, 2007 at 19:07
    • #5

    mir ist gerade beim fahren aufgefallen, dass die Kupplung immer nur dann "klemmt" wenn ich stehe... auch dann nicht immer aber schon zu 80 % der versuche!
    WEnn ich rolle und dann den 1. gang einlege trennt sie sauber!
    jemand ne idee woran das liegen könnte?

    ziehe ich die Kupplung und betätige den Kicker, dreht sie erst ein stück mit beim 1. mal kicken... also eher gesagt das Polrad ruckelt kurz.. danach lässt sich der kicker frei treten...

    ich denke das hängt zusammen?
    ich weiss echt nicht mehr weiter...

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 28, 2007 at 21:34
    • #6
    Zitat

    Original von Jay861
    Hey ihr alle!
    Kurzer zwischenberricht für alle die meine Probs jetzt schon was länger mitverfolgen:
    Habe nach nun knapp 350km einfahren meinen 75er Dr erstmal auf ne 72'er düse rundergedüst und bis jetzt läuft er damit auch ganz prächtig... allerdings noch immer nur ca 57 kmh... aber vergaser ist auch noch auf Grundeinstellung.

    ?

    Wenn kein Wind ist, fahre ich mit der Originalbestückung fast 60 Km/h.
    Wofür dann das Risiko illegal, ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz zu fahren?

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • March 28, 2007 at 21:35
    • #7

    seine fuhr davor nur 49 km/h.

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

  • Jay861
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    1
    Beiträge
    316
    Wohnort
    Kölle
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 28, 2007 at 22:49
    • #8

    das is korrekt her Holiker ;)

    Und der anzug ich auch DEUTLICH besser..
    ich fahre jetzt ne 72er düse... werde nach nen paar km mal gucken ob ich auf 70 runterdüsen kann...
    und dann vergaser einstellen und es sollten über 60 drin sein!
    Allerdings ist mir das garnicht so wichtig... der neue anzug vom stand weg ist viel wichtiger! Ich lasse jeden plastikroller stehen und die autos im normal stadtverkehr auch!
    Das genau wollte ich auch erreichen! und vorher war echt nur rumgegurke... (also wie gesagt meine lief vorher echt mies)


    WEGEN MEINER KUPPLUNG HAT KEINER NE IDEE??

    muss ich doch rita anrufen ;)

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™