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"Cosa"-Kupplung, original oder Nachbau

  • 2phace
  • February 14, 2009 at 14:22
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    • February 14, 2009 at 14:22
    • #1

    Moin.

    Bei Sip wird ja die Lusso III, bzw. Cosa-Kupplung angeboten. Soll ja auch ganz toll sein und daher will ich die haben.
    Nun stellt sich allerdings die Frage, wie erkenne ich eine Originale? Einen guten Nachbau zu bekommen scheint Glückssache zu sein?

    Gruß,
    Freddie

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (February 14, 2009 at 14:31)

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    • February 14, 2009 at 14:29
    • #2

    Unter Vorbehalt :
    Schwarzer Korb = original
    grauer Korb = nachbau

    Meine ich zumindest mal gelesen zu haben...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
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    • February 14, 2009 at 14:39
    • #3

    Ahh, hab gerade ne eMail von meinem Düsseldorfer Teile-Dealer erhalten: Die führen sowohl Original als auch Nachbau.
    Dann passt das...;)

    Danke.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • alexhauck
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    • February 14, 2009 at 15:03
    • #4

    Wobei die schwarzen originalen Körbe wohl auch nicht viel taugen... Zumindest bei 20 PS aufwärts. Da sind die alten originalen mit blauen Anlaufspuren besser.

    • Primavera 125
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    • February 14, 2009 at 18:42
    • #5

    Im bastitopic auf seite fuufzehn wird auf die komplettkupplungen kurz eingegangen.
    dort sind dann auch je ein bild o-kupplung und nachbau zu sehen.

    Weapons of Mass Destruction

  • G_Irmio
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    • February 16, 2009 at 21:54
    • #6

    also versteh ich das laut dem Beitrag richtig das die Original Cosa Kupplung qualitativ nicht besser ist wie der Nachbau? Ich habe mir nämlich am Samstag ne Cosa gekauft(Nachbau glaub ich da nichts von Original da bei stand)

    Wenn ihr auf die Wor5 Page geht drauf geht ist es die Kupplung

    Cosa Kupplung 21 Zähne standard - Details

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    • February 16, 2009 at 22:02
    • #7

    auch die neuen können trennungsprobleme machen.
    die lassen sich aber mit dieser Distanzscheibe beheben... Am besten gleich mitbestellen...

    Hast du die verstärkte gekauft? die mit dem Ring um den Korb?

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  • G_Irmio
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    • February 16, 2009 at 22:20
    • #8

    ne hab ich nicht... dachte mir das es nicht nötig ist da ich eh nur ein PX 80 fahr mit 134ccm. Ich wollte einfach eine sabieler wie die Standart PX 80 Kupplung. Wieso? Hätte ich doch trotz "ungetunten" Motor die verstärkte nehmen solle? Aber jetzt noch ne andere Frage bezüglich Kupplungen. Wenn die Kupplung 21 Zähne hat dann heißte es doch dass das Zahnrad was rausguckt 21 Zähne hat. Bei meiner Zeichnung das im Ring.. Ich wollte nämlich auch eine mit 21 Zähne damit meine PX mehr rennt jetzt zähl ich grade aber schon an meiner alte Kulu 21 Zähne heißt das ich muss eine 22 Zähne jetzt nehmen? Oder zieht die dann nicht mehr?

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    • February 17, 2009 at 16:10
    • #9

    Orginal hat die 80er ne 20 Zahn kleinen Kupplungstyp 6 Federn mit 1900mm Reibfläche.
    Eine billige PX Kupplung großer Typ mit 7 Federn und 2080mm Reibfläche
    (standart bei der 200 PX vor Einführung Lusso) reicht Dicke für deinen 134er.
    Kostet in der Bucht um 20-30 Euro .Schau mal in die Sqooter Getriebeliste
    Das 22/68 ist (ohne Primär umnieten ) das Maximum für dich und sollte locker gezogen werden.

    Weapons of Mass Destruction

  • pkracer
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    • February 17, 2009 at 16:14
    • #10

    Weiteres Unterscheidungsmerkmal für Original und Nachbau Cosakupplungen sind die Löcher rund ums Ritzel. Beim Original oval, beim Nachbau rund. Demnach ist die Kupplung auf dem Bild von G Irmio ein Nachbau.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • February 17, 2009 at 19:57
    • #11

    ok danke. Nur wie sieht das aus hab ich jetzt schon eine 21 Zähne drin? Also ich zähl eben auf dem Zahnrad 21 Zähne, was ich grade ausgebaut hab.

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  • 2phace
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    • February 17, 2009 at 20:47
    • #12

    hehe, na wenn du da 21 Zähne zählst, dann haste da auch 21 Zähne...;)
    Aber wie Fettkimme schrieb, kannste dir auch ein 22 Zähne Ritzeln besorgen... Das dürfte dein Motor auch noch ziehen.

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  • G_Irmio
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    • February 18, 2009 at 23:35
    • #13

    jo hab ich gleich noch abgeändert bei der Bestellung ;) Ich hab mich halt gewundert weil eigentlich ja eine 20 Zähne verbaut ist. Naja hat wohl jemand schon mal geändert. Ty

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  • 2phace
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    • February 19, 2009 at 10:01
    • #14

    Wenn du aber wirklich mehr Leistung willst, dann wirst du langfristig nicht darum herum kommen, son bissel da rumzufräsen...;)
    2 PS mehr kann man da bestimmt rauskitzeln...

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  • G_Irmio
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    • February 19, 2009 at 18:07
    • #15

    jo werd ich machen aber momentan hab ich noch nicht das Knowhow... Ich hab zwar nen Kumpel der CNC-Machine etc. alles hat (arbeit) aber ich muss ihm halt sagen was weg muss und davon hab ich noch kein PLan... Leider :( :S

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